Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit längerem hier wertvolle Tipps nachlesen durfte muss ich mich nun doch mal selber zu Wort melden und ein paar Fragen loswerden.
Ich habe ein Internet-StartUp geplant und bin auf der Suche nach Kapitalgebern und stieß dabei zum einen auf einen privaten Investor, der durch ein Unternehmen in der Schweiz vermittelt wird und zum anderen einen deutschen Unternehmensberater mit Sitz in Hamburg.
Wie ist denn die reguläre Vorgehensweise bei solchen Unternehmen, d.h. der Ablauf bis zur Geldausschüttung. Mich macht es ein wenig stutzig, dass das Unternehmen in der Schweiz mal eben so freiwillig ein paar hundert tausende von Euros rausrückt ohne große Bedingungen zu stellen. Einzige Bedingung bisher war, dass ich ein gewisses Eigenkapital von gerade mal 2,2% nachweisen müsse und das Geld auch nur innerhalb der EU wieder einsetze. Ich bin auf dem gebiet ein absoluter Laie, was mich an der Seriösität des Angebots zweifeln lässt.
Dahingegen scheint das Hamburger Unternehmen sehr seriös zu sein. Sie bieten eine ganze Palette von Fördermitteln nachdem ich eine Art Auskunftsbogen ausgefüllt habe. Über 40 verschiedene Fördermittel würden für mein Vorhaben in Frage kommen, davon sind knapp "30 direkt nutzbar".
Um weitere Details zu erfahren muss ich einen termin vereinbaren bei dem mir die Fördermittelanalyse überreicht wird und ein Modell für die Finanzierungskonstruktion erstellt wird.
Preis liegt bei 750 Euro zzgl. MwSt. + Reiskosten.
Was ich also bisher kostenlos bekommen habe ist eine Bestätigung, dass es Fördermittel gibt, aber nicht wo, von wem, zu welchen Bedingungen, usw...
Dass es Fördermittel gibt, davon bin ich fast ausgegangen, ich bin jetzt nicht besonders viel schlauer als vorher. Ich meine ich würde für eine gewisse Dienstleistung zahlen, aber ich kaufe ja dann quasi die Katze im Sack, ich weiß ja gar nicht mit welchen Ergebnissen ich da rechnen kann. Lege ich dann 750 Euro auf den Tisch und erhalte nur Schrott?
Wie ist denn die normale Vorgehensweise in der Branche? Ist das überall so? Oder gibt es etwas wo ich mich "sicherer" fühlen kann? Und wie kann ich rausfinden ob das Schweizer Unternehmen tatsächlich seriös ist?
Würde mich über ein wenig Hilfestellung freuen.