Wie als Freiberufler gegen Arbeitsunfähigkeit absichern?

Wie als Freiberufler gegen Arbeitsunfähigkeit absichern?

Beitragvon Heike36 am 04.04.2010, 09:49

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo,

Ich bin seit 2007 Freiberufler.
Was gibt es für Alternativen um sich im Krankheitsfall abzusichern. Ich habe nicht mal Anspruch auf Harv4. (Das ist sicher!)

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung bekomme ich nicht
Freiwillige Arbeitslosenversicherung auch nicht

Gibt es eine Möglichkeit sich freiwillig Rentenversicherung. Soweit ich weiß gibt es dann eine Frührente, wenn man vor dem 65 Lebensjahr krank wird.

Oder was kann man dann noch machen.
Heike36

Re: Wie als Freiberufler gegen Arbeitsunfähigkeit absichern?

Beitragvon oekonom am 04.04.2010, 10:17

Rente geht soweit ich weiß auch freiwillig. Frage ist da allerdings ob Du wirklich in unser Rentensystem einzahlen willst. I.d.R. bekommst Du weniger raus.
Lieber eine private RV abschließen (Schau mal bei Banken, Consors oder so rein).
Arbeitslosenversicherung ist m.E. nicht möglich. Es besteht die Möglichkeit einen bereits vorhandenen ALG I Anspruch am Anfang der Selbstständigkeit durch monatliche Zahlungen (glaub ca. 17€) aufrecht zu erhalten. Auch hier gilt: Frag bei Banken, Consors etc. nach. Vielleicht gibts da ein Investitionsprofil, welches einem AV nahe kommt.

Gruß
oekonom

Beitragvon inline am 05.04.2010, 20:41

Man kann sich bei den gesetzlichen KK gegen einem Aufschlag bez. Krankengeld absichern.

http://www.1a-krankenversicherung.org/n ... ln-noetig/

Man kann auch in der gestzlichen RV einzahlen..
bei manchen freibruflichen Tätigkeiten ist man sogar dazu verpflichtet.

In welchem Bereich ist denn der Freiberuf angesiedelt?
inline

Beitragvon Heike36 am 06.04.2010, 13:59

Hallo,
danke Euch.
Zum Glück bin ich nicht pflichtversichert. Die Ertäge im Alter sind ja ein Witz.

Ich überlege nun wegen einer Kombination BU und Rente. Ich muss dann halt hohe BU-Beiträge zahlen, da ich nicht ganz gesund war die letzen Jahre, aber in Kombi. mit der Rente sind dann die Beiträge nicht ganz umsonst.

Was haltet ihr davon? Viele raten davon ab. Der Grund ist mir aber leider nicht klar.
Heike36

Beitragvon Jaquemot am 12.04.2010, 00:24

Erwerbsunfähigkeit gibts nur in der gesetzlichen RV. Insofern ist der Gedanke einer BU der völlig richtige. Ist aber bei entsprechender Vorgeschichte je nach Krankheit mit hohen Risikozuschlägen recht teuer. Ich kenne auch die BU in Verbindung mit Rente und kenne da bisher keine guten Argumente dagegen. Wenn dir der Grund also nicht klar ist, solltest du diese Kritiker genauer befragen. Oder lass dich bei einem Laden aus dem Verbund der Fairsicherungsläden beraten. Die haben zumindest den Anspruch, fair und bedarfsgerecht zu beraten.
Jaquemot

Beitragvon Brigadier am 15.04.2010, 07:34

Heike36 hat geschrieben: Ich habe nicht mal Anspruch auf Harv4. (Das ist sicher!)

Nach meinem Kenntnisstand hat jeder Anspruch auf Hartz IV, der in der Lage ist, sich mindestens 3 Std. täglich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen. Ich hatte vor Jahren mal einen kurzfristigen Auftragseinbruch und habe mir da ein paar Euro abgeholt. - Wenn schwere Krankheit jegliche Arbeitsaufnahme komplett unmöglich macht, bleibt immer noch das Sozialamt, nicht sehr tröstlich, aber immerhin eine Grundabsicherung.
Gruß B.
Brigadier

Beitragvon Jaquemot am 15.04.2010, 08:23

Mal abgesehen davon, dass Hartz IV hier überhaupt nicht das Thema war und das Posting daher ohnehin beinahe nicht gelesen würde: schon mal drüber nachgedacht, dass es auch Fauen gibt, die über ihre Altersvorsorge nachdenken, obwohl sie in einer Bedarfsgemeinschaft leben, in der ein Partner durchaus auch Einkokmmen erzielen könnte, so dass kein Anspruch auf Hartz IV für die Fragestellerin möglich ist? Und damit sollten wir das Thema hier wirklich abschließen. :roll:
Jaquemot

Beitragvon dapago am 19.04.2010, 16:59

hallo...

Als eine Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung sollten Sie die Versicherung gegen schwere Krankheiten prüfen. Oftmals ist die Berufsunfähigkeit und/oder Erwerbsunfähigkeit die Folge von schweren Erkrankungen. Doch allein die Diagnose von z.B. Herzinfarkt führt noch nicht zum Leistungsfall in der Berufsunfähigkeitsversicherung.

eine gesunde mischung aus unfallversicherung,schwere krankeiten und kh tagesgeld ist nne gesunde mischung .....

gruss :D
dapago

Beitragvon Heike36 am 26.04.2010, 07:56

Herzlichen Dank für die ANtworten.

ALso die BU wäre doch das beste. Weiß jemand vieleicht eine Versicherung die nicht zu "streng" ist bei der Gesundheitsprüfung. Ich habe bereits einen Antrag vorliegen und es fehlt echt nur noch, dass die mich nach der Schuhgröße fragen. Vielleicht gibts da ja Unterschiede und jemand hatte schon Glück leichter irgendwo reinzukommen?
Heike36

Beitragvon Jaquemot am 26.04.2010, 17:07

ich weiß, dass es - sicher neben vielen anderen verantwortungsbewussten Versicherungsmaklern - beim Verbund der Fairsicherungsläden gute Leute gibt, die auf solche Details in der Angebotserstellung viel Wert legen, um dennoch einen Versicherungsschutz anbieten zu können.
Jaquemot

• Anzeige

Zurück zu Versicherungen und Geschäftrisiken