Bin 60 Jahre alt und schwerbehindert. Aus gesundheitlichen Gründen würde ich gerne mit einem Abschlag in Rente gehen, mit 63 könnte ich das ohne Abschlag. Zurzeit arbeite ich noch als Angestellter in der Industrie ( 30 Jahre im gleichen Betrieb ). Ich werde nicht mehr dringend gebraucht, habe nach Umstruktuierungen keine echten Perspektiven mehr im Betrieb, einen Aufhebungsvertrag anbieten oder kündigen will man mir auch nicht. Bei einer vorgezogenen Rente wegen Schwerbehinderung habe ich folgendes Problem:
Ich betreibe seit 2004 mehrere Photovoltaikanlagen und erziele einen steuerlichen Gewinn von ca 12.000 € p.a., dazu kommen noch ca 3000 € aus einer Windparkbeteiligung. Ich habe keine nennenswerten Verbindlichkeiten gegenüber Bankinstituten, die den steuerlichen Gewinn mindern könnten.
Meine Frau (58) ist ebenfalls schwerbehindert und kann mit 60 in Rente gehen. Sie ist seit 20 Jahren Hausfrau und mit mir krankenversichert. Ich habe 3 Kinder, zwei davon in Schule und Studium.
Die Rentenversicherung teilte mir mit, dass ich aufgrund meiner gewerblichen Einnahmen nur eine 2/3-Rente erhalten würde ( Vollrente wäre ca 1500 € nach derzeitigem Stand ). Mit 65 würde ich eine Vollrente erhalten, der Abschlag wäre aber lebenslang wirksam.
Mir wurde von jemandem empfohlen, zu kündigen und mich arbeitslos zu melden. Dann würde ich nach einer Sperrzeit von 3 Monaten das volle Arbeitslosengeld erhalten ( ca 2.100 €/Monat, also höher als die Rente !!! ), meine gewerblichen Einkünfte werden nicht angerechnet weil ich die schon jahrelang habe. Stimmt das ? Eine selbst provozierte Arbeitslosigkeit wäre mir sehr unsympathisch, ich war noch nie arbeitslos.
Meine sonstige Situation ist geordnet, ich habe weitere Kapitaleinkünfte die rentenunschädlich sind. Mich ärgert nur, dass ich wegen meiner Photovoltaikanlagen große Nachteile bei der Rente bekomme.
Die Übertragung meiner Photovoltaikanlagen an meine Frau oder andere Angehörige habe ich schon geprüft. Ein Verkauf der Anlagen will ich auch nicht.
Hat jemand eine Idee was man da noch machen kann ? Falls ja, würde ich mich über Antworten sehr freuen.
Alles Gute im Neuen Jahr !