Vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit

Vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit

Beitragvon Janaschmidt am 21.01.2011, 17:49

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte mich in diesem Jahr selbstständig machen und frage mich nun, was mit meiner privaten Altersvorsorge passiert.

Ich habe eine bAV von meinem Arbeitgeber und einen Riester-Vertrag. Beides besteht schon seit einigen Jahren. Was geschieht mit diesen Verträgen bzw. mit der Förderung. Wie muss ich das umstellen?
Janaschmidt

Re: Vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit

Beitragvon Sebastiamz am 21.01.2011, 17:54

Hallo,

die bAV kann in vielen Fällen privat weitergeführt werden. Allerdings gibts da als Selbstständiger keine steuerliche Förderung mehr. Wenn die Beiträge nicht weitergezahlt werden sollen, kann der Vertrag auch Beitragsfrei gestellt werden.

Anspruch auf Riester-Förderung besteht bei nicht rentenversicherungspflichtigen Selbstständigen auch nicht. Wann unter Umständen doch eine Förderberechtigung besteht findet man hier:

http://www.riester-informationen.de/rie ... ndige.html

Ansonsten gibts hier die gleichen Möglichkeiten wie bei der bAV. Beitragsfrei stellen oder ungefördert weiterführen.
Zuletzt geändert von Sebastiamz am 29.06.2011, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastiamz

Re: Vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit

Beitragvon s.palace am 18.02.2011, 14:03

Hallo Sebastiamz,

Auf der Website die du verlinkt hast steht:
Nicht selbst förderberechtigte Selbstständige können durch den Ehegatten förderfähig sein

Wie genau ist das bzgl. meiner Altersvorsorge zu verstehen?Heißt das ich kann Riester beantragen wenn meine Frau auch arbeitet? Oder sollte ich einen persönlichen Berater engagieren? Z.B. hier:
http://www.altersvorsorge-berater.de
s.palace

• Anzeige

Zurück zu Versicherungen und Geschäftrisiken