So sehe ich das ja auch. War ja auch recht erstaunt, dass der Berater der ARGE zur Gewährung des Einstiegsgeld eine Bestätigung einer Unfallversicherung (UV) möchte. Beim Anruf bei der Berufsgenossenschaft teilte man mir mit, dass die UV Pficht ist. Wobei mir später eingefallen ist, dass ich die nicht vorhandenen Arbeitnehmer nicht erwähnt habe.... Morgen nochmal anfragen.
Grundsätzlich sehe ich mein Risiko fast bei 0. Ich verlasse ja nicht einmal meine Wohnung um zu arbeiten

Auf beitragsfrei kam ich deswegen, da ich in einem Forum für Mediendesigner auf einen Beitrag aufmerksam wurde, der den Mediendesigern die VGB (Verwaltungs BG) emfohlen hat. Scheinbar ist dort eine beitragsfreie Versicherung möglich - sofern keine Arbeitnehmer vorhanden sind (laut diesem Forum - aber im Netzt steht natürlich viel). Wobei dies ja auch keinen Sinn machen würde, denn nach deiner Aussage und meinem damaligen Kenntnisstand brauche ich die UV ja gar nicht, da ich ja keine Arbeitnehmer beschäftige. Das Telefonat morgen sollte (hoffentlich) Klarheit verschaffen.
Falls die UV Pflicht sein sollte: Kann ich mir die BG aussuchen (und wenn ja: welche?)