Unfallversicherung beitragsfrei?

Unfallversicherung beitragsfrei?

Beitragvon marshall am 23.06.2009, 10:46

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Habe ich die Möglichkeit mich beitragsfrei zu versichern? Es handelt sich um einen Onlineshop. Ich beschäftige keine Arbeitnehmer.

Zusatzfrage: Nehme mal an das die Berufsgenossenschaft Einzelhandel (jetzt BG Handel und Warendistribution) mein Ansprechpartner ist. Stehen mir als Betreiber eines Onlineshop noch weitere BG's zur Auswahl?
marshall

Re: Unfallversicherung beitragsfrei?

Beitragvon C.Ahr am 23.06.2009, 14:33

marshall hat geschrieben:Habe ich die Möglichkeit mich beitragsfrei zu versichern? Es handelt sich um einen Onlineshop. Ich beschäftige keine Arbeitnehmer.

Zusatzfrage: Nehme mal an das die Berufsgenossenschaft Einzelhandel (jetzt BG Handel und Warendistribution) mein Ansprechpartner ist. Stehen mir als Betreiber eines Onlineshop noch weitere BG's zur Auswahl?

Hallo,

warum sollte man jemanden beitragsfrei versichern? Der Witz an einer Versicherung ist ja eben, Geld in einen Topf einzahlen, und das Risiko auf mehrere Schultern zu verteilen.

Die Berufsgenossenschaft ist im Grunde genommen eine Pflicht-Unfallversicherung für Arbeitnehmer. Wenn es keine Arbeitnehmer gibt, dann sollte es m.M. nach auch keine Versicherungspflicht geben.

Das Unfallrisiko in einem online-Shop dürfte indes sehr gering sein, oder?

Beste Grüße,
C.Ahr
C.Ahr

Beitragvon marshall am 23.06.2009, 22:45

So sehe ich das ja auch. War ja auch recht erstaunt, dass der Berater der ARGE zur Gewährung des Einstiegsgeld eine Bestätigung einer Unfallversicherung (UV) möchte. Beim Anruf bei der Berufsgenossenschaft teilte man mir mit, dass die UV Pficht ist. Wobei mir später eingefallen ist, dass ich die nicht vorhandenen Arbeitnehmer nicht erwähnt habe.... Morgen nochmal anfragen.

Grundsätzlich sehe ich mein Risiko fast bei 0. Ich verlasse ja nicht einmal meine Wohnung um zu arbeiten :-)

Auf beitragsfrei kam ich deswegen, da ich in einem Forum für Mediendesigner auf einen Beitrag aufmerksam wurde, der den Mediendesigern die VGB (Verwaltungs BG) emfohlen hat. Scheinbar ist dort eine beitragsfreie Versicherung möglich - sofern keine Arbeitnehmer vorhanden sind (laut diesem Forum - aber im Netzt steht natürlich viel). Wobei dies ja auch keinen Sinn machen würde, denn nach deiner Aussage und meinem damaligen Kenntnisstand brauche ich die UV ja gar nicht, da ich ja keine Arbeitnehmer beschäftige. Das Telefonat morgen sollte (hoffentlich) Klarheit verschaffen.

Falls die UV Pflicht sein sollte: Kann ich mir die BG aussuchen (und wenn ja: welche?)
marshall

Beitragvon marshall am 24.06.2009, 22:03

Also: Deine Informationen waren leider doch falsch. Sobald ich selbständig bin muss ich mich bei der BG anmelden. Da ich aber keine Arbeitnehmer beschäftige, geschieht dies beitragsfrei (Aussage der BG)
marshall

Beitragvon Jaquemot am 03.07.2009, 14:59

Da würde ich dann gerne was lernen.
Wo steht das in den Regularien der Verwaltungs-BG? Welche Meldung MUSS da erfolgen und mit welchen Rechten/Pflichten ist diese verbunden? Auch mit Versicherungsschutz in der Unfallversicherung?

Ich war bisher ganz sicher, dass ein Unternehmer ohne Angestellte sich NICHT bei der BG melden oder versichern muss. Vielmehr KANN der Unternehmer sich freiwillig bei der BG versichern, dies allerdings ausschließlich gegen eine Beitragszahlung.
Jaquemot

Beitragvon TommyHH am 12.10.2009, 10:36

Also ich habe eben bei der BGHW angerufen und die haben mir folgendes gesagt:
-man muss der BGHW auf jeden Fall die Gewerbeanmeldung mitteilen
-wenn keine Angestellte beschäftigt werden, dann muss man sich nicht versichern lassen, kann das aber freiwillig tun, was aber Geld kostet.
TommyHH

• Anzeige

Zurück zu Versicherungen und Geschäftrisiken