Ich habe mich hier neu angemeldet und erhoffe mir Ideen von anderen Selbstständigen, die ihr Gewerbe, wie ich, nicht mit einer 100 Std./Woche betreiben
2005 habe ich mich mit einem Büroservice (seit diesem Jahr auch Private Arbeitsvermittlung und Dozententätigkeit angemeldet) unter Hilfe des Existenzgründerzuschusses selbstständig gemacht. Ich zahle seitdem ca. 200 Euro für die Krankenkasse und ca. 100 Euro in die Rentenversicherung. War bisher auch okay, da ich ja die Förderung hatte.
Diese fällt am 15.10. d.J. weg und ich bin gerade am kalkulieren der Kosten, da die Rentenversicherung mir bereits nette Post geschickt hat. Egal wie ich es drehe und wende, ich bin weiterhin dazu verpflichtet, mich dort zu versichern. Da ich als Dozentin arbeite, sowieso. Und auch die anderen Punkte greifen, da dauerhaft, regelmäßig in Projekten etc. beschäftigt.
Der Krankenkassenbeitrag wird gut 100 Euro teurer, da nicht mehr Ich-Ag-Beitrag möglich. Dazu Rentenversicherung von rund 150 Euro, wenn ich meinen Gewinn von 2008 nehme (da kommt wahrscheinlich auch noch eine Nachzahlung auf mich zu, da ich im Moment weniger zahle).
Summasumara werde ich rund 500 Euro für Krankenkasse und Rente aufbringen müssen, da sind meine privaten Altersabsicherungen noch nicht eingerechnet.
Nun arbeite ich aber Teilzeit, da ich auch noch eine Familie zu betreuen habe
Das rechnet sich doch aber alles gar nicht mehr... Ca. 9000 Euro Gewinn, 6000 Euro KK/Rente, ca. 2000 Euro EKST Vorauszahlung und Nachzahlung - hallo? Wie macht ihr das?
Bin dankbar für jede Meinung.
Grüße
Sandra