Selbstanstellung - wieder zurück in die GKV

Selbstanstellung - wieder zurück in die GKV

Beitragvon der-ben am 07.02.2011, 13:51

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo Forum!

Ich habe eine Frage zur Krankenversicherung. Die Versicherungspflicht ist mir bekannt. dennoch habe ich aus verschiedenen Gründen keine. Und zwar schon 5 Jahre.

Nun möchte ich eine UG gründen und frage mich, ob ich mich selbst anstellen und gesetzlich versichern kann. Und wenn das theoretisch funktionieren sollte, ist dann jede Versicherungsgesellschaft verpflichtet mich zu nehmen, oder können die (wie die privaten) nein sagen? Das Gehalt würde ich so niedrig ansetzen wie es eben geht.

Ich möchte auch gar nicht ewig in der gesetzlichen bleiben, ich möchte nur den horrenden Strafbeiträgen aus dem Weg gehen, die mich erwarten, wenn ich wieder bei der PKV anklopfe.

Vielen dank im Voraus
Ben
der-ben

Re: Selbstanstellung - wieder zurück in die GKV

Beitragvon MGärtner am 28.04.2011, 08:52

Wie sie schon sagten besteht seit dem 01.01.2009 eine allgemeingültige Versicherungspflicht. Sollten sie versuchen in eine Krankenversicherung aufgenommen zu werden, werden sie auch und gerade bei den gesetzlichen Krankenversicherungen um die Nachzahlungen bis zum 01.01.2009 nicht herumkommen. Weitere Informationen zu dem Thema:http://www.private-krankenversicherung.net/abgesicherter-personenkreis/versicherungspflicht/
MGärtner

Beitragvon riese am 02.08.2011, 10:33

Hallo Ben,

der Gesellschafter der UG muss ein Strohmann sein. Dann bist Du als Geschäftsführer Angestellter und pflichtversichert in der GKV. Wenn Du Mehrheitsgesellschafter bist, bist Du Dein eigener Chef und fliegst aus der SV raus. Das bedeutet dann PKV oder freiwillige Mitgliedschaft in der GKV (sehr teuer, wenn Du keine Familie hast).

Gruß
Rainer
riese

Beitragvon Dragon am 26.01.2012, 19:03

Hi

Vielleicht entdeckst du hier eine passende Antwort - oder andere, denen es ähnlich geht: http://private-krankenversicherung-beit ... /wechsel-2

Ciao
Dragon

• Anzeige

Zurück zu Versicherungen und Geschäftrisiken