Rentenversicherung

Rentenversicherung

Beitragvon Walter123 am 07.03.2011, 12:03

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zur RV. Ich plane mich mit Hilfe des Gründungszuschusses als Arbeitsvermittler selbständig zu machen und werde mehrere Kunden in der Region bedienen. Ich bin schon über 20Jahre in der RV plichtversichert und möchte auf keinen Fall meine Ansprüche auf eine Erwerbsminderungsrente verlieren - derzeit kommt auch eine private BU-Versicherung für mich nicht in Frage. Gleichzeitig möchte ich im ersten Jahr des Aufbaus die Kosten so gering wie möglich halten, da die Gründungszuschusspauschale von 300€ gerade mal die gesetzliche KV abdecken kann. Vielleicht kann mir jemand ein paar Ratschläge geben.
Walter123

Re: Rentenversicherung

Beitragvon Günther am 14.07.2011, 09:17

Hallo Walter,

Was genau möchtest du denn für Ratschläge bekommen? Rente ist ein sehr komplexes Thema und erfordert eine genaue Beschreibung deiner Situation und Bedürfnisse. Könntest du ein bisschen genauer werden?

Was ich dir empfehlen kann ist sich erstmal einen Überblick zu verschaffen, aussagekräfitge Infos findest du zum Beispiel hier: rententips.de oder auf wegweiser-rentenversicherung.info. Da gibt es einige Möglichkeiten, die sich dir als Selbstständiger eröffnen.

Was deine EM-Rente betrifft, musst du deine Beschäftigung unverzüglich deinem Rentenversicherungsträger melden. Wenn du das nicht tust oder schon anfängst zu arbeiten, kann es passieren, dass dir die Rente entzogen wird. Kannst du auch nochmal auf oben genannten Seiten nachlesen, da steht das alles ganz genau.

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Günther
Günther

Re: Rentenversicherung

Beitragvon Dragon am 26.04.2012, 21:25

Hi

Wäre eine Pflegezusatzversicherung beispielsweise auch eine Option für dich oder überlegenswert, sofern diese nicht adäquat gedeckt ist? Fällt für mich eigentlich auch in den Bereich Altersvorsorge, vielleicht nicht direkt in die Rentenversicherung.

Sicher aktuell nicht dein erstes Problem, aber bei Zeiten mal andenken.
mfg Dragon
Dragon

• Anzeige

Zurück zu Versicherungen und Geschäftrisiken