Re: Rentenversicherung, etc.
von holger50 am 22.04.2009, 21:06
Hallo lawi,
in puncto Rentenversicherung solltest Du bei Deinem Rentenversicherungsträger klären lassen, ob Du trotz Selbstständigkeit versicherungspflichtig bist. Versicherungspflichtig sind z.B. Handwerker insgesamt 216 Monate lang und auch die sogenannten Scheinselbständigen. Du müsstest dann mit folgenden Beträgen rechnen: ca. 250 EUR/Monat in den ersten 3 Jahren (Jungunternehmerregelung), danach rd. 500 EUR. Ein schöner Batzen Geld. Wenn dieser Kelch aber an Dir vorübergeht (ich hoffe es für Dich) ist der Beitrag für eine effektive Berufsunfähigkeitsversicherung nur noch ein Klacks. Frag´ für ein unverbindliches Angebot einfach mal hier an und gib Deine gewünschte monatliche Mindestabsicherung an.
In der Krankenversicherung kannst Du als Mann sehr viel günstiger mit einer privaten Krankenversicherung fahren. Anstatt rd. 330 EUR (oder mehr, geht nach Einkommen) in der GKV zahlst Du dann unter Umständen nur die Hälfte oder weniger. Erste Beitragsinformationen und den Kontakt zu einem KV-Experten bekommst Du hier. Lass dich nicht von Lockvogelanzeigen im Internet blenden sondern lass Dich seriös - speziell in puncto Leistungen -beraten.
Zum Thema Steuern: Du kannst hier vereinfacht so rechnen: Einnahmen minus Betriebsausgaben = Gewinn. Mach das Ganze monatlich und ermittle die Lohnsteuerbelastung eines vergleichbaren Arbeitnehmers. Dann weißt Du, was Du zurücklegen musst. Das FA wird sich nach Deiner Gewerbeanmeldung schnell melden und von Dir wissen wollen, mt welchem Gewinn Du rechnest. Es geht dabei um die Festsetzung Deiner Einkommensteuervorauszahlung, die Du vierteljährlich erbringen musst. Bleibe beim Gewinn realistisch und gehe lieber von geringen Werten aus. Damit bleibst Du flexibler und gibst dem FA keinen zinsgünstigen Kredit. Achte aber darauf, dass Du die erforderlichen Beträge, die Du monatlich ermittelst, tatsächlich zurücklegst.
Ich hoffe, dass Dir diese Tipps weiterhelfen und Du durch Nutzung meiner Links bald verlässliche Angebote und Zahlen auf dem Tisch hast.
Holger50