Rechtschutzversicherung

Rechtschutzversicherung

Beitragvon Lampe am 14.08.2008, 11:04

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hi in die Runde,

wie wichtig ist eingentlich eine Rechtsschutzversicherung im Internetgewerbe?

Man hört ja immer von irgendwelchen Abmahnungen usw.?

Vielen Dank für Antworten im voraus,
Lampe :idea:
Zuletzt geändert von Lampe am 26.09.2008, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lampe

Re: Rechtschutzversicherung

Beitragvon GründerCoach am 25.08.2008, 13:24

hallo Lampe,

als Gewerbetreibender wäre eine Rechtsschutzversicherung etwas wunderbares, wenn dieser aller Risiken im Zusammenhang mit dem Gewerbe abdecken würde. Darunter verstehe ich: Abmahnungen im Internetgeschäft, Inkasso und Ähnliche Dinge. Ich habe meinerseits auch probiert eine Rechtsschutzversicherung für das Internet Geschäfte abzuschließen, um genau die angesprochenen Probleme durch einen Rechtsanwalt mit meiner Rechtsschutzversicherung angehen zu können, ohne dabei viel Geld einsetzen zu müssen. Allerdings erstrecken sich die gebräuchlichen Rechtsschutzversicherungen aber nur auf Verkehrsrecht, Mietrecht, Arbeitnehmerrechte, manchmal auch Steuerrecht. Internetrecht habe ich extra nachgefragt, ist allerdings nur im privaten Bereich möglich. Also wenn Sie bei Otto eine neue Waschmaschine und einkaufen und da dann was passiert, dann können Sie einen Rechtsanwalt neben und die Rechtsschutz trägt den Spaß. Wenn Sie allerdings gewerblich Probleme im Internet bekommen, wird das nur mit ganz bestimmten Rechtsschutzversicherungen getragen. Und was die Kosten traurig Ihnen bestimmt nicht zu sagen, ich glaube das geht in den vierstelligen Bereich pro Jahr. Ich würde mich einfach bei einem Versicherungsberater erkundigen, ich denke jedoch dass dort kein anderes Ergebnis herauskommen wird.
GründerCoach

Beitragvon Lampe am 26.08.2008, 08:41

Hi Coach,

danke für die ausführliche und gute Info.

Hmmm... das wird wohl daran liegen, dass das Internetrecht noch gar nicht richtig ausgereift ist.

Langfristig müssten die Versicherer diesen Bereich ja auch mit aufnehmen. Aber wahrscheinlich wird sich das dann in der Prämie widerspiegeln.

Aber eine Rechtsschutzversicheurng ist m.E. auch für die anderen Bereiche - die Du angesprochen hast - recht wichtig. Es kann ja auch von anderen Seiten Probleme geben.

Das Unternehmer-Dasein bezieht sich ja nicht nur auf die eigentliche Haupttäigkeit. Wie Du sagst... sobald Mitarbeiter ins Spiel kommen gilt das Arbeitsrecht.

Grüße,
:idea:
Lampe

Beitragvon GründerCoach am 27.08.2008, 15:51

das mag schon sein und man sollte sich deshalb mit einem Versicherungsberater an einen Tisch setzen und dem sagen, was man genau abgesichert haben will. Einfach sagen, ich will Arbeitnehmerrechte, Kfz und Steuerrecht, kann immer noch bedeuten, dass es nicht betrieblich abgesichert ist, sondern nur im Privatbereich. Von daher auf jeden Fall vorher mit Experten sprechen.

Das Themainternet ist in der Tat ein Problem. Das Recht ist schon da und ausgereiften, es kann nicht jeder machen was er will. Das Problem ist allerdings, dass die Versicherungsgesellschaften dieses Rechtsgebiet als zu risikoreich einschätzen und gerade bei selbstständigen die Gefahr noch würdest, Streitigkeiten vom Zaun zu brechen. Eine Privatperson, die dann und wann mal etwas im Internet kaufte, ist eben nicht so risikoreich wie ein und Anhänger, der vom Netz lebt und täglich dort arbeitet, agiert und mit anderen Menschen zu tun hat. Auch hier gilt, es wird sicher eine Versicherung geben, die das versichert, es kommt wieder mal nur auf den Preis an. je risikoreicher, desto teurer. Wie überall :cry:
GründerCoach

• Anzeige

Zurück zu Versicherungen und Geschäftrisiken