Hallo zusammen,
mein Kollege und ich, beide kurz vor Beendigung des Studiums, sind dabei ein Unternehmen zu gründen. Dabei wollen bzw. müssen wir die Kosten besonders im ersten Jahr möglichst gering halten. Daher die Frage ob das Folgende möglich ist:
Kann ich, bei einer UG, mir und meinem Kollegen ein Geschäftsführergehalt zahlen, das bspw. bei 200 Euro liegt und mich so über die pauschal zu bezahlenden (30%?) Arbeitgeberanteil versichern?
Das restliche benötigte Einkommen würde dann bspw. über ein Darlehen (Family&Friends) zum Teil direkt an meinen Kollegen und mich ausgezahlt und zum Teil an die UG ausgezahlt werden.
Meine Rechnung sieht in etwa so aus:
- Gehalt: 200 €
- Lohnnebenkosten für UG: 0,3*200 = 60 €
- aus Darlehen bspw. 400 € monatlich
- Somit hätten wir netto je 600 € pro Monat, wären versichert und würden über die UG nur etwa je 60€ für Krankenversicherung etc. bezahlen.
- Kann ich das Gehalt theoretisch auch auf bspw. nur 50 € reduzieren und dann entsprechend weniger Versicherungsbeitrag über die UG bezahlen - und wäre dennoch versichert?
- Kann ich meinem Kollegen und mir evtl. sogar auch ein Gehalt für bspw. Reinigungstätigkeiten der Büroräume zahlen (also "Haushaltsnahe Dienstleistungen") für die, die UG dann nur 12% (?) Sozialversicherungsbeitrag zahlen müsste? Bspw. 20 € pro Woche = 80 € / Monat + 9,6€ Arbeitgeberanteil und wäre damit versichert?
Mir erscheinen meine eigenen Gedanken irgendwie etwas naiv, aber grundsätzlich suche ich nach einer Möglichkeit nach einem möglichst günstigen Versicherungsschutz.
Viele Grüße
Manuel