Möglichkeiten Versicherungskosten zu reduzieren?!

Möglichkeiten Versicherungskosten zu reduzieren?!

Beitragvon ManuelS. am 08.12.2009, 12:17

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo zusammen,

mein Kollege und ich, beide kurz vor Beendigung des Studiums, sind dabei ein Unternehmen zu gründen. Dabei wollen bzw. müssen wir die Kosten besonders im ersten Jahr möglichst gering halten. Daher die Frage ob das Folgende möglich ist:

Kann ich, bei einer UG, mir und meinem Kollegen ein Geschäftsführergehalt zahlen, das bspw. bei 200 Euro liegt und mich so über die pauschal zu bezahlenden (30%?) Arbeitgeberanteil versichern?
Das restliche benötigte Einkommen würde dann bspw. über ein Darlehen (Family&Friends) zum Teil direkt an meinen Kollegen und mich ausgezahlt und zum Teil an die UG ausgezahlt werden.

Meine Rechnung sieht in etwa so aus:

- Gehalt: 200 €
- Lohnnebenkosten für UG: 0,3*200 = 60 €
- aus Darlehen bspw. 400 € monatlich
- Somit hätten wir netto je 600 € pro Monat, wären versichert und würden über die UG nur etwa je 60€ für Krankenversicherung etc. bezahlen.

- Kann ich das Gehalt theoretisch auch auf bspw. nur 50 € reduzieren und dann entsprechend weniger Versicherungsbeitrag über die UG bezahlen - und wäre dennoch versichert?

- Kann ich meinem Kollegen und mir evtl. sogar auch ein Gehalt für bspw. Reinigungstätigkeiten der Büroräume zahlen (also "Haushaltsnahe Dienstleistungen") für die, die UG dann nur 12% (?) Sozialversicherungsbeitrag zahlen müsste? Bspw. 20 € pro Woche = 80 € / Monat + 9,6€ Arbeitgeberanteil und wäre damit versichert?

Mir erscheinen meine eigenen Gedanken irgendwie etwas naiv, aber grundsätzlich suche ich nach einer Möglichkeit nach einem möglichst günstigen Versicherungsschutz.

Viele Grüße
Manuel
ManuelS.

Re: Möglichkeiten Versicherungskosten zu reduzieren?!

Beitragvon P.Spielmann am 08.12.2009, 13:50

Hallo,

wenn Sie als Geschäftsführer im Rahmen eines Mini-Jobs (bis 400 Euro pauschal, 30% Abgaben) angestellt sind haben Sie damit keinen Anspruch auf Sozialversicherung.
d.h. Sie wären damit inbesondere nicht krankenversichert.

Sozialversicherungspflichtig können Sie sich erst ab 401,00 Euro, realistisch ab 450,00 Euro und besser ab 500,00 Euro Bruttoarbeitslohn beschäftigen lassen.

Es besteht aber die Möglichkeit dass Sie ohne GF-Vergütung für Ihre UG tätig werden und sich privat versichern.

Haushaltsnahe Dienstleistungen scheiden schon deshalb aus weil es eben kein Haushalt sondern ein Büro ist das "gereinigt" werden würde. Zudem wird Ihnen das sowieso niemand abkaufen.

Schöne Grüße
ps
P.Spielmann

Beitragvon ManuelS. am 08.12.2009, 16:03

Vielen Dank für die Antwort.

Sozialversicherungspflichtig können Sie sich erst ab 401,00 Euro, realistisch ab 450,00 Euro und besser ab 500,00 Euro Bruttoarbeitslohn beschäftigen lassen.

Okay, gut zu wissen - Es gibt so unendlich viel zu beachten :wink:

Aber warum ist es ab bestimmten Werten realistisch oder besser? Gibt es keine feste Grenze, wie bspw. die 401 € ? Oder gibt es irgendwelche Überprüfungen weil eine solche Vorgehensweise als "trickserei" oder ähnliches eigentlich nicht erlaubt ist?

Ohne Umsätze in der ersten Zeit, ohne Rücklagen aus einer vorangegangenen Arbeitszeit etc. wollen wir sparen, was es zu sparen gibt. Nur ganz ohne Sozialversicherungen ist es wahrscheinlich zu riskant.

Viele Grüße
Manuel
ManuelS.

Beitragvon P.Spielmann am 08.12.2009, 23:44

Die gesetzliche Grenze ist 401 Euro. Aber im Falle einer Sozialversicherungsprüfung hat dieser Arbeitsvertrag nicht unbedingt Bestand weil der Prüfer unterstellen wird, dass der eine Euro eben nur bezahlt wird um in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis zu kommen.
Im Ertragsteuerrecht würde man das "Gestaltungsmissbrauch" nennen.

Darum empfehle ich meinen Mandanten zumindest 450 Euro zu vereinbaren, da es hier meistens keine Diskussion mehr gibt. Ganz sicher ist man in jedem Fall mit 500 Euro.

Aber wie gesagt, Sie können auch unentgeltlich für die UG tätig sein.
Es besteht ja auch das Problem dass Sie ohne Umsatz keine Gehälter zahlen können.

Schöne Grüße
ps
P.Spielmann

Beitragvon ManuelS. am 09.12.2009, 09:14

Okay, verstehe ich. Vielen Dank!

Wir haben zumindest für die erste Zeit einen Gewinn eines Businessplanwettbewerbs mit dem wir geringe Gehälter zahlen könnten. Dadurch würden wir ja gleichzeitig unseren Verlust im ersten Jahr erhöhen.

Die private Versicherung ist natürlich auch eine günstige Alternative... Dann werde ich mal durchrechnen wie teuer das ist, bzw. ob ich in die Arbeitslosenversicherung bzw. Rentenversicherung einzahlen sollte.

Jedenfalls vielen Dank für die Auskünfte, wie mir scheint ist das Forum wirklich weiterzuempfehlen für Gründer.

Viele Grüße
Manuel
ManuelS.

Beitragvon Kaulquappe am 30.08.2010, 11:42

Hallo,

gerade wenn man noch sehr jung und auch gesund ist (hoffe ich doch! :) ), kann man bei Krankenversicherung einiges sparen.

Aber wenn du wechseln müsstest, ist die Sache doch nicht ganz so einfach. Ich habe selbst auch deshalb im Netz gesucht und bin über die Versicherungspflichtgrenze gestolpert. Sieh dich dort mal in Ruhe um und informier dich.
Kaulquappe

• Anzeige

Zurück zu Versicherungen und Geschäftrisiken