Mit Direktversicherung echtes Geld sparen!!!

Mit Direktversicherung echtes Geld sparen!!!

Beitragvon stadtmensch am 26.08.2008, 08:57

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo in die Runde,

habe da eine ganz interessante Sache. Ich wollte einem Mitarbeiter eine Lohnerhöhung in Höhe von 200,- Euro zukommen lassen. Mit AG-Anteil an der Sozialversicherung sollte das für das Unternehmen fast 250,- Euro kosten.

Und: Beim Mitarbeiter wären aufgrund der ungünstigen Steuerklasse nur ca. 60,- Euro netto angekommen. :lol: ein Witz, oder? ... aus 250,- Euro werden mal eben 60,- Euro, das ich nicht lache!

Das ist doch wohl der Hammer!!!!! Wofür soll man eigentlich noch alles bezahlen????

Nun haben wir die 200,- in eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung (Entgeltumwandlung) für den Arbeitnehmer investiert.

Ergebnis: Das Unternehmen hat eine Belastung in Höhe von 200,- Euro und beim Arbeitnehmer werden tatsächlich die vollen 200,- Euro in die Altersvorsorge investiert. Es fallen für beide Seiten (AG und AN) alle Steuern und Sozialversicherungsbeiträge unter den Tisch :!:

Da hat sich doch das Gespräch mit einem Steuerberater gelohnt.

Grüße,
StMe.
stadtmensch

Re: Mit Direktversicherung echtes Geld sparen!!!

Beitragvon GründerCoach am 27.08.2008, 15:46

eben und genau deswegen sollte man auch mit Fachleuten, wie Steuerberatern sprechen. Wenn die Schritt sind, bezahlt man zwar etwas höhere Honorare, hat aber letztlich mehr von der Beratung. Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass der Arbeitnehmer vorerst von den Zahlungen nichts hat, da sie ja in einer Direktversicherung festgesetzt werden. Er kann sie also gar nicht ausgeben, selbst wenn er es wollte und noch dazu keine Lohnnebenkosten anfallen. Das finde ich nun doch etwas schade.
GründerCoach

• Anzeige

Zurück zu Versicherungen und Geschäftrisiken