Krankenversicherung

Krankenversicherung

Beitragvon TinaDo am 11.10.2007, 13:19

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo
Ich mache im Momment eine zweite Azsbildung und bin 22 Jahre alt

Und nun will ich noch ein Geschäft eröffnen.
Nun mein Problem ist wie mache ich das mit der Krankenversicherung?
Ich bin im Momment über den Arbeitgeber bei der AOK versichert!

Aber wie wird das dann sein wenn ich noch zusätzlich ein Gewerbe habe?
Habe die AOK angerufen und sie können mir keine Konkrete Antwort geben wie es genau sein wird da es sehr schwierig ist bei solchen Situationen. Es kommt drauf an wo ich mehr verdiene und wo ich mehr vom Zeitlichem arbeite und ob ich Angestellt habe die mehr als 400€ verdienen und so weiter.
Es kann dann sein das ich mich dann ganz selber versichern muss oder?
Und beim Arbeitgeber angeben muss das ich ein Gewerbe habe und er mir dann die Krankenversicherungsbeiträge auszahlt oder?

Kann mir einer helfen oder hat einer Erfahrung?
MfG
Tina
TinaDo

Beitragvon safrangelb am 12.10.2007, 14:35

Hallo Tina,

was für ein Geschäft möchtest du denn eröffnen? Die generelle Frage, die sich mir erst einmal stellt, ist, wie du das zeitlich mit deiner Ausbildung unter einen Hut bringen möchtest ?

Du musst in jedem Fall deinen Arbeitgeber darüber informieren, wenn du noch eine nebenberufliche Tätigkeit aufnimmst und der kann dir die Aufnahme meines Wissens nach unter bestimmten Umständen auch untersagen.

Mit deiner Frage zur Krankenversicheurng kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ciao
Safrangelb
safrangelb

Re: Krankenversicherung

Beitragvon GründerCoach am 27.08.2008, 16:07

wenn man sich neben dem Ausbildungsberuf selbstständig machen will, so kann das in der Regel eigentlich nur eine nebenberufliche Selbstständigkeit sein. Damit fallen auch keine Krankenversicherungsbeiträge an, denn man ist ja bereits über denen Ausbildungsbetrieben versichert. Sofern der zeitliche Anteil der gewerblichen Arbeit überwiegt, stellt sich mir sofort die Frage, ob es rein rechtlich überhaupt zulässig ist, neben dem Ausbildungsjob eine hauptberufliche Tätigkeit auszuführen. Mein Bauch für sagt nein, aber sicher gibt es auch hier eine Ausnahme, weiß zum einen mit dem Arbeitgeber zu klären ist, andererseits auch mit der Krankenkasse. Wenn die Liebe AOK, würde ich mir über einen Wechsel der gesetzlichen Krankenkasse Gedanken machen.
GründerCoach

Re: Krankenversicherung

Beitragvon see-you am 27.09.2009, 12:03

Aufgrund der Versicherungspflicht seit dem 1.1.2009 ist man als Selbstständiger nun zum Abschluß Krankenversicherung verpflichtet. Dabei spart man (Frau) gerade in jungen Jahren deutlich an Beiträgen bei verbesserten Leistungen.

Ich empfehle Dir aber die persönlich mit einem Experten im Gespräch abzuklären wie http://www.gast-coll.de/private-krankenversicherung-berlin-vergleich . Aufgrund der Vielschichtigkeit des Themas ist dies sicher schwer in einem Forum abzuhandeln und haftbare Aussagen zu erhalten.

Trotzdem viel Erfolg bei dem Weg in die Selbständigkeit.
see-you

• Anzeige

Zurück zu Versicherungen und Geschäftrisiken