Krankenversicherung als selbständiger Student

Krankenversicherung als selbständiger Student

Beitragvon Sebastian83 am 28.12.2009, 22:53

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo Zusammen!

Ich möchte mich parallel zu meinem Studium selbständig machen - kann mir jemand sagen, wie das mit der Krankekasse läuft.

Bin ich dann weiter in der gesetzlichen Krankenkasse über die Uni versichert oder muss ich mich als Selbständiger selber versichern??

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!
Sebastian83

Re: Krankenversicherung als selbständiger Student

Beitragvon Jaquemot am 29.12.2009, 12:49

Es bleibt bei der studentischen KV, wenn Zeit und Arbeitskraft überwiegend durch das Studium in Anspruch genommen wird. Erlaubt sind z.B.
* Dauerjobs mit bis zu 20 Stunden pro Woche,
* Beschäftigungen mit über 20 Stunden pro Woche, die
o nur während der Semesterferien oder
o im einzelnen nicht länger als zwei Monate am Stück und
o insgesamt nicht länger als 26 Wochen im Jahr (auch beim selben Arbeitgeber möglich)
ausgeübt werden.
Das gilt analog auch für selbständige Tätigkeiten, alles jeweils unabhängig von der Höhe des erzielten Einkommens.
Jaquemot

Beitragvon Sebastian83 am 31.12.2009, 13:53

Merci!!
Sebastian83

Beitragvon Rüdiger am 22.01.2010, 10:05

Servus Sebastian,

na das ist ja vorbildlich, dass Du Dir als Student solche Gedanken machst und Dich parallel selbständig machen möchtest.

Hier habe ich ein paar Infos über eine Studenten-PKV gefunden: http://www.cecu.de/krankenversicherung- ... chner.html

Da steht auch mehr als nur eine Berechnungsmöglichkeit.

Und hier noch weitere Infos zur PKV für Selbständige:
http://www.cecu.de/krankenversicherung- ... ndige.html

Viel Erfolg für Dein Studium und Deine Selbständigkeit!!! Ich hatte mich übrigens auch zum Ende meines Studiums bereits selbständig gemacht, hatte es aber auf Sparflamme fahren müssen/ wollen, da meine Diplomarbeit sonst wahrscheinlich huete noch nicht fertig wäre :D . Aber ich finde es weltklasse, dass Studenten sich bereits während des Studiums Gedanken machen. Dann hat man nach dem Studium auch nicht solche 2AngsT2 den Schritt in die Selbständigkeit zu machen.

Unser Gedanken war: "So, wir machen das mit der Selbständigkeit jetzt ein Jahr. Und wenn es nicht klappt, gehen wir in ein Anstellungsverhältnis. Andersherum wäre schwieriger gewesen, da wir Gründer uns dann bestimmt nicht mehr zusammengefunden hätten.

Grüße,
Rüdi.
Rüdiger

Beitragvon kabelman am 13.07.2010, 00:41

Hey!

Falls sich die Sache für dich noch nicht geklärt hat, kannst du ja mal auf diese Seite schauen:
http://www.sparen-bei-studenten-pkv.de

Da findest du zumindest einen kostenloses Vergleich + kostenlose, professionelle Beratung!

Viel Erfolg ;)

MfG
kabelman

• Anzeige

Zurück zu Versicherungen und Geschäftrisiken