Hallo alle zusammen!
Ich habe eine Frage betreffend einer Beitragsminderung bei einer freiwilligen, gesetzlichen Krankenkasse.
Folgender Sachverhalt:
Ich beziehe derzeit noch Harz4 und habe nun die Möglichkeit mich mit einer freiberuflichen Tätigkeit selbstständig zu machen um aus dem Hartz-Sumpf heraus zu kommen. Jedoch wird meine Gewinn nicht über 850€ pro Monat kommen und mein Antrag auf Eingliederungsgeld wurde abgelehnt. Daher kann ich mir eine Krankenkasse nicht leisten. Ich habe einmal vor einiger Zeit gelesen, dass die Möglichkeit besteht, bei der KK eine Beitragsminderung zu beantragen und sich den Beitragssatz aufgrund des Gewinnes errechen zu lassen (14,9% vom Gewinn). Besteht diese Möglichkeit auch heute noch? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, sich günstiger zu versichern? Bei der AOK belaufen sich ja die Grundbeiträge bei einer freiwilligen, gesetzlichen Krankenvericherung auf rund 280 €, was für mich unerschwinglich ist...zumindest in den ersten Monaten!
Würde mich freuen, wenn sich jemand hier damit auskennt und mir einen Tip geben könnte!
Danke & Grüße!