Freiwillig oder Privat Versichern ???

Freiwillig oder Privat Versichern ???

Beitragvon sladi78 am 07.06.2009, 13:19

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo ihr lieben,
Habe ein Kleingewerbe (Hausmeisterei, Gebäudereinigung und Entrümpelung)...
Da ich das erst seit letzten Monat mache, bin ich noch nicht dazu gekommen zur Versicherung zu gehen. Weis zwar das es nicht so toll ist, hatte aber echt keine zeit dafür.
Zu meiner frage;
Meine Frau ist Berufstätig und bei der AOK versichert, ich war bei meiner Frau Fam. mitversichert, jetzt muss ich mich entweder Privat versichern oder bei der AOK freiwillig.
Was wäre besser und was kostet mich die PVK oder die GKV, wo ist der unterschied bei den Leistungen ???

Vielen Dank

MfG
sladi78
sladi78

Re: Freiwillig oder Privat Versichern ???

Beitragvon kommand am 14.07.2009, 13:07

sladi78 hat geschrieben:Was wäre besser und was kostet mich die PVK oder die GKV, wo ist der unterschied bei den Leistungen ???
hallo, das ist nicht so einfach zu beantworten.
Erstmal. kümmere dich dringend um eine KV. Es besteht Krankenversicherungspflicht !!! Evt. mußt du Beiträge nachzahlen. PKV braucht einige Zeit zur Prüfung.

GKV: Umlageverfahren: ein gewisser Prozent-Beitrag zum Einkommen bis zu Höchstgrenzen wird erhoben. Ob krank oder gesund, egal. Kostet immer das Gleiche (14,6 % + 0,9 % * Einkommenshöhe )
Vorteil: kostenlose Familienversicherung, Sachleistungsprinzip
Nachteil: schlechte Leistungen, verschiedene Einkommen werden zur Beitragsermittlung herangezogen,Ausgrenzung von Leistungen, Zuzahlungen
PKV: Äquivalentsprinzip: Jeder Versicherte oder Versichertengruppe bezahlt sein Gesundheitsrisiko aufgrund von persönlichen Verhältnissen selbst.
Vorteil: evt. niedriger Beitrag, evt. bessere Leistungen, Privatpatient,
Nachteil: Gesundheitsfragen - prüfung, nicht jeder wird genommen ( Kranke ), im Alter evt. teuer, Familie muß evt. Extra mitversichert werden- kostet, evt. SB und dann dadurch teurere Leistungen.
kommand

Re: Freiwillig oder Privat Versichern ???

Beitragvon Kaulquappe am 30.08.2010, 11:50

sladi78 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
Habe ein Kleingewerbe (Hausmeisterei, Gebäudereinigung und Entrümpelung)...
Da ich das erst seit letzten Monat mache, bin ich noch nicht dazu gekommen zur Versicherung zu gehen. Weis zwar das es nicht so toll ist, hatte aber echt keine zeit dafür.

Hallo Sladi,

ich glaube, es gibt bei der Krankenkasse eine Übergangsfrist von vier Wochen, in der man noch versichert ist. Aller-allerspätestens dann sollte man sich darum kümmern!

Falls das noch nicht passiert ist oder falls du doch noch wechseln möchtest, habe ich eine gute Seite gefunden, die schön gegenüberstellt, welche Vorteile man bei welcher Krankenkasse jeweils hat. Sieh dich mal in Ruhe beim PKV GKV Vergleich um.
Kaulquappe

• Anzeige

Zurück zu Versicherungen und Geschäftrisiken