USt. Voranmeldung korrekt/nicht korrekt?

USt. Voranmeldung korrekt/nicht korrekt?

Beitragvon talex am 09.03.2010, 13:29

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Also ich bin erst neu am Markt und habe erst 1. Ust Steuervoranmeldung beim Finanzamt eingereicht.
Nun bin ich dabei meine zweite für Februar einzureichen.

Was mich aber ein bisschen stört/stutzig macht ist die Tatsache das ich eigtl kein Feedback bekomme.

Im Januar hat mir das Finanzamt meine Vorsteuer überwiesen, aber es wurden doch garkeine Rechnungen geprüft? Ich hätte im Grunde alles eintragen können...

Für Februar habe ich nun weniger Vorsteuer, aber bei einigen Rechnungen bin ich mir auch unsicher ob es so komplett als Vst Abzug akzeptiert wird. Ich könnte das nun alles deklarieren und ja wahrscheinlich krieg ich es überwiesen....Aber das würde ja heißen ich könnte Pi mal Daumen meine Ust-Vornameldungen machen...

Wann wollen die denn Rechnungen sehen, weil ich will ja nicht nur Geld ziehen und dann irgendwann kommt das Finanzamt und sagt sorry hätten wir nie akzeptiert und Zahlen sie bitte paar Tausend Euro zurück...
talex

Re: USt. Voranmeldung korrekt/nicht korrekt?

Beitragvon garbs am 09.03.2010, 19:02

talex hat geschrieben:...Wann wollen die denn Rechnungen sehen, weil ich will ja nicht nur Geld ziehen und dann irgendwann kommt das Finanzamt und sagt sorry hätten wir nie akzeptiert und Zahlen sie bitte paar Tausend Euro zurück...

Genau das passiert, wenn du keine korrekten USt.VA abgibst. Das FA macht eine USt. Nachschau und dann darfst du blechen.... Wann? Du bekommst in der Regel eine Woche vorher einen Brief mit dem Termin. :wink:
Viel Erfolg....wünscht garbs!
:::Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg:::
garbs

Beitragvon talex am 10.03.2010, 10:43

garbs hat geschrieben:
talex hat geschrieben:...Wann wollen die denn Rechnungen sehen, weil ich will ja nicht nur Geld ziehen und dann irgendwann kommt das Finanzamt und sagt sorry hätten wir nie akzeptiert und Zahlen sie bitte paar Tausend Euro zurück...

Genau das passiert, wenn du keine korrekten USt.VA abgibst. Das FA macht eine USt. Nachschau und dann darfst du blechen.... Wann? Du bekommst in der Regel eine Woche vorher einen Brief mit dem Termin. :wink:

Ist das eine Betriebsprüfung? Ein Selbständiger meinte zu mir in 40 Jahren Selbständigkeit hatte er nie eine Betriebsprüfung!?

Oder ist Ust Nachschau was anderes...hatte schon mit mehreren Unternehmern gesprochen, und die meinten kam bis jetzt nie jemand!
talex

Beitragvon riese am 10.03.2010, 13:59

Hallo Talex,

es gibt verschiedene Arten der Betriebsprüfung, z.B.
- große Betriebsprüfung (Einkommen- bzw. Körperschaftssteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer)
- Umsatzsteuer-Sonderprüfung (nur Umsatzsteuer)
- Lohnsteuer-Außenprüfung (nur Lohnsteuer für Beschäftigte)
Welche Steuerarten geprüft werden, muss aus der Prüfungsanordnung hervorgehen. Aber Vorsicht: Finden Prüfer etwas, was für andere Steuerarten von Bedeutung sein kann, teilen sie das kurz ihrem Chef mit und ruckzuck ist die Prüfungsanordnung erweitert. :(

Die Umsatzsteuer ist von besonderer Brisanz: Fällt bei einem anderen "Prüfling" eine Rechnung von Dir auf, gibt das eine Kontrollmitteilung und Du hast die Umsatzsteuer-Sonderprüfung am Hals. Ähnliches passiert, wenn "Spitzel" des Finanzamtes Deinen Laden betreten, sich als Kunden ausgeben und beobachten, dass Du Geld von ihnen annimmst ohne ihnen einen ordnungsgemäßen Bon dafür zu geben! :!: Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Umsatzsteuer die einzige Steuer ist, bei der auch das laufende Jahr geprüft werden kann. Nicht zeitgemäße oder schludrige Buchführung kann sich hier rächen.

Gruß
Rainer
riese

• Anzeige

Zurück zu Steuern, Finanzamt, Buchhaltung