Import aus Land mit hoher VAT als Kleinunternehmen

Import aus Land mit hoher VAT als Kleinunternehmen

Beitragvon Minky am 17.09.2009, 14:36

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Huhu,

ich habe gerade ein akutes Problem, da die Bestellung eigentlich schon raus gehen sollte.
Ich möchte zum ersten Mal Waren aus Finnland importieren, dort liegt die VAT bei 22 %.
Zur Zeit nehme ich die Kleinunternehmerregelung nach &19 UStG in Anspruch.

Wenn ich dort öfter bestellen möchte, dann würde sich für mich auf jeden Fall eine USt-Id lohnen, oder?
Allerdings habe ich Angst vor dem höheren Verwaltungsaufwand, der sich durch das Abführen der USt entsteht.

Kann ich dann weiterhin die EÜR in Anspruch nehmen oder muss ich zur doppelten Buchführung wechseln, wenn ich UST erhebe?

Hmm, wo kann ich mich zum Thema USt am Besten schlau machen? Also mich interessiert am Meisten der praktische Ablauf, wie das ganze theoretisch funktioniert weiß ich.
Wozu würdet ihr mir raten?

Liebe Grüße,
Minky
Minky

Re: Import aus Land mit hoher VAT als Kleinunternehmen

Beitragvon maltamasche am 19.10.2009, 23:33

Grundsätzlich gilt:
Kleinunternehmer werden im Innergemeinschaftlichen Warenverkehr wie Privatleute behandelt werden. Eine USt-Identifikationsnummer kann aber beantragt werden, wenn man freiwillig zur Erwerbsbesteuerung wechseln möchte oder man überschreitet gewisse Erwerbs bzw. Lieferschwellen, dann würde man zwangsweise zur Erwerbsbesteuerung wechseln. Das ist bei Kleinunternehmern allerdings eher selten der Fall. Eine freiwillige Option kann z.B. dann günstiger sein wenn viel Ware aus EU Ländern eingekauft wird die einen höheren Umsatzsteuersatz haben als Deutschland. Die Ware würde dann von der ausländischen Steuer befreit und im Inland mit 19 % belastet.

Aufwand des Wechselns:
Beim Buchen muss man halt den Betrag den man bucht aufspalten in netto plus Ust. Das ist kein großer Aufwand. Der extra Aufwand der ensteht sind die Ust Voranmeldungen und eine Jahresmeldung. Ich glaub Du kannst Vierteljährlich abgeben. Ich galube das geht nur noch elektronisch. Aber es gibt da einfache Software für die Buchhaltung. Kostet nicht viel.
Malta Spezialist für Firmengründungen und Ansässigkeitsförderung - www.eu-hub.de
maltamasche

Beitragvon P.Spielmann am 20.10.2009, 08:53

wichtig: der Wechsel von Kleinunternehmer zur Regelversteuerung ist nur zu Beginn des Jahres möglich (bzw. sinnvoll).
Zwar kann man im laufenden Jahr von KU zu Regelversteuerung wechseln, die Umsätze als KU des laufenden Jahres müssen dann aber nachträglich der USt unterworfen werden.

Schöne Grüße
ps
P.Spielmann

Beitragvon maltamasche am 20.10.2009, 08:59

Interessanter Punkt. Da muss man dann wohl mal konkret durchrechnen wie sich das auswirkt.
Aber bei 2 Monaten die noch übrig sind lohnt sich das wohl nicht?
Malta Spezialist für Firmengründungen und Ansässigkeitsförderung - www.eu-hub.de
maltamasche

Beitragvon Minky am 28.10.2009, 20:26

Oh, irgendwie übersehe ich immer die Antworten zu meinen Beiträgen. :?

Ich denke, dann werde ich wohl ab Anfang 2010 zur Regelbesteuerung wechseln.

Vielen Dank für die Antworten! :D
Minky

Beitragvon maltamasche am 28.10.2009, 20:35

Da kann man unter dem Schreibfeld einen Haken setzen bei "mich benachrichtigen, sobald eine neue geschrieben wurde"
maltamasche

• Anzeige

Zurück zu Steuern, Finanzamt, Buchhaltung