Handyvertrag von Privat auf Firma übertragen?

Handyvertrag von Privat auf Firma übertragen?

Beitragvon parlox am 26.08.2011, 03:10

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo sehr geehrte Damen und Herren! :)

also eine Frage, die mir grad spontan in den Sinn gekommen ist.

Mein privater Handyvertrag läuft noch 7 Monate, zahle monatlich 60 €. Mir wurde erzählt, ich sollte diesen auf meine neu gegründete Firma übertragen.

Bringt das was? Mit welchem Aufwand?

Viele Grüße
parlox

Re: Handyvertrag von Privat auf Firma übertragen?

Beitragvon garbs am 26.08.2011, 17:53

parlox hat geschrieben:....Mein privater Handyvertrag läuft noch 7 Monate, zahle monatlich 60 €. Mir wurde erzählt, ich sollte diesen auf meine neu gegründete Firma übertragen....

...so ein Mist, dass einem "die Leute" immer nur einen Teil der Geschichte erzählen, aber den spannenden Teil (wie wird das umgesetzt) für sich behalten, was?

Wenn du eine Einzelfirma hast, dann nimmst du den Beleg einfach in die Buha, bei einer Kap.Ges. baust du dir ein "Gehaltsextra" ein.

Was bringt das? I.d.R. einen Steuervorteil.... :wink:
garbs

Beitragvon parlox am 27.08.2011, 20:26

Das war das Interessante:

Hab ja eine UG

"bei einer Kap.Ges. baust du dir ein "Gehaltsextra" "

WIe genau meinst du das? Da ich ja (wie du mit im anderen Thread vorbildlich geholfen hast :D) keine USt abführe, kann ich auf der anderen Seite ja nicht viel sparen duch einen "Firmen"handyvertrag oder?

Das einzige, das mir einfallen würde, wäre, dass ich dann die Handykosten als Firmenkosten/-ausgaben angeben könnte, was sich gewinnmindernd auswirken würde.

LG
parlox

Beitragvon parlox am 27.08.2011, 20:44

Ach noch was: Muss ich wirklich meinen Privatvertrag auf FIrma übertragen? Oder kann ich nicht später auch so anrechnen lassen....
parlox

Beitragvon garbs am 29.08.2011, 20:00

Am besten fährst du mit einem "Firmenhandyvertrag", alles andere ist bei der Kapitalgesellschaft komplizierter und im Falle einer Außenprüfung immer wieder gerne für viele Prüfer ein Stein des Anstoßes. Wenn deine Gesellschaft den Vertrag einfach so (ohne neue Verlängerung) auf die UG umstellt ist es ja gut. Im Prinzip müsstest du ja nur den Rechnungsempfänger und die Kontoverbindung ändern lassen, oder?
garbs

Beitragvon parlox am 05.09.2011, 20:37

Vielen Dank dir!! Wird geändert auf FIrma! :)
parlox

• Anzeige

Zurück zu Steuern, Finanzamt, Buchhaltung