schwaigerf2000 hat geschrieben:Also meiner Meinung nach wird das dem Gewinn hinzugefügt für das laufende Jahr - nicht zum Umsatz. Nur es geht mir explizit um die 1% Reglung -> wird das auf den Umsatz geschlagen oder auf den Gewinn. Ist ja entscheidend - denn bei 3000€ was da ca draufkommt ist das nicht unentscheidend bei 17.500€ Gesamtumsatz maximal.
schwaigerf2000 hat geschrieben:D.h es geht nur mehr ab 50% betriebliche Nutzung -> dann versteh ich das nicht, deswegen gabs ja Fahrtenbuch ODER 1% Regelung. Wie lauft das dann mit der "Kontrolle" ab ?
schwaigerf2000 hat geschrieben:Das heißt aber auch dass die Fahrtenbuch-Variante, wenn der private Teil nicht so hoch ist, viel günstiger kommt als die pauschalierte 1% Regelung, sehe ich das richtig?
schwaigerf2000 hat geschrieben:Muss ich beim Fahrtenbuch sowohl private als auch geschäftliche Fahrten eintragen oder nur private oder umgekerhrt?
schwaigerf2000 hat geschrieben:Gibts denn eigentlich eine Schätzung wieviele km man ca fahren "muss" privat, dass sich die 1% Regelung wieder auszahlt?
Wären das: Bruttolistenpreis Auto: 30.000.-/ 1% Regelung / Jahr = 3600€ pro Jahr
d.h X x 0,30€ = 3600, wobei X die gefahrenen km sind. In meinem Beispiel: ab 12.000km private Fahrten zahlt sich die 1% Regelung aus. Ist die Rechnung korrekt?
schwaigerf2000 hat geschrieben:Sozusagen ist die Fahrtenbuchmethode auf den ersten Blick lukrativer, vorallem weil ich 1/6 pro Jahr vom Kaufpreis noch als Ausgabe buchen darf.
Zurück zu Steuern, Finanzamt, Buchhaltung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast