Re: Wo/wie Unternehmen aus Insolvenz kaufen
von mgb-consulting am 23.03.2009, 14:30
Hallo ...
darf ich mal fragen, warum Sie ausgerechnet ein Unternehmen erwerben möchten, dass in der Insolvenz steckt, nur um die Produktion in den Osten zu verlagern?
1. Es gibt etliche profitable Unternehmen, die altersbedingt Nachfolger suchen und nicht in der Insolvenz stecken.
2. Eine bloße Verlagerung bringt "nur" Kostenvorteile aber kein Know-How aus dem sich ein technologischer Vorsprung herleiten liess, der ein Alleinstellungsmerkmal bilden würde.
3. Es gibt doch bereits die ersten Unternehmen, die aus dem Osten wieder zurückkehren, weil der in Deutschland erzielbare technologische Vorsprung größer ist.
MfG
MGB-Consulting
PS: Ich habe die eigentliche Frage vergessen zu beantworten:
Banken: Wann sucht denn ein Bänker einen externen Investor... wenn ihm selbst das Risiko zu hoch ist und er sein eigenes Risiko minimieren möchte.
Insolvenzverwalter: Wäre eine Möglichkeit, aber dann ist die Insolvenz im Normalfall bereits eröffnet und sowohl Debitoren als auch Kreditoren wissen Bescheid. Bei den Einen ist nicht klar, ob diese dann noch liefern werden, bei den Anderen ist nicht klar, ob dann noch so viel Vertrauen vorhanden ist, dass sie bestellen werden. Profitable Unternehmensteile wird der Insolvenzverwalter selbst veräussern, denn daran verdient er ja sein Geld, sodass Sie hieran keinen "Schnitt" machen können.
IHK: Die IHK kennt solche "Problemfälle" bestenfalls aus 'Round Table Gesprächen" dann wird sie aber die Firmen nicht nennen.
Sie suchen hier meiner Meinung nach an den falschen Stellen, denn hier ist das Kind überall bereits in den Brunnen gefallen.
Was Sie im Grunde suchen, sind produzierende Unternehmen mit schwacher Bonität. Ziel ist die Beteiligung oder Übernahme eines solchen Unternehmens VOR der Insolvenz, um mit den Kreditoren, unter Androhung einer Insolvenzeröffnung, Vergleiche aushandeln zu können bevor die Debitoren hiervon "Wind bekommen".
Sowas finden Sie nur über eine gezielte Suche und dann müssen Sie die Spreu vom Weizen trennen... versuchen würde ich dies z.B. über ein Kooperationsangebot in den IHK-Zeitschriften oder über die Unternehmensbörse der DIHT, aber sowas findet man nicht von heute auf morgen.
MfG
MGB-Consulting
Gründercoaching und Mehr... Coach, Experte, Gutachter und Mentor bei den Businessplan-Wettbewerben "senkrechtstarter" in Bochum und "start2grow" in Dortmund.