Was passiert wenns scheitert

Was passiert wenns scheitert

Beitragvon talex am 28.06.2009, 16:48

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Mal ne Frage in die Runde...

Ich möchte mich ggf mit einem Franchise System selbständig machen, und denke natürlich positiv aber möchte auch das worst case Szenario mal durchspielen...

Nehmen wir mal an, von 100% der Kosten kann ich 20% EK einbringen, der Rest soll z.B. über Förderungen, Kredite und Bürgschaftsbanken laufen...

Jetzt gehts aber schief: Zwingen die mich dann mein Privathaus zu verkaufen, obwohl ich es nicht als Sicherheit mit eingebracht habe?
talex

Re: Was passiert wenns scheitert

Beitragvon mgb-consulting am 28.06.2009, 19:15

Hallo ...

das kommt auf die Verträge an, die Sie mit den Banken schliessen.

Jede der Banken, egal ob Hausbank oder Bürgschaftsbank wird von Ihnen eine selbstschuldnerische Bürgschaft zur Kreditbesicherung verlangen und Sie hieraus in Anspruch nehmen.

Selbst wenn man keine Grundschuld eintragen würde, so könnte im schlimmsten Fall dennoch irgendwann eine Verwertung des Objektes eingeleitet werden.

Die Bürgschaft der Bürgschaftsbank sichert die Hausbank ab, nicht Sie!

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon talex am 28.06.2009, 20:35

mgb-consulting hat geschrieben:Hallo ...

das kommt auf die Verträge an, die Sie mit den Banken schliessen.

Jede der Banken, egal ob Hausbank oder Bürgschaftsbank wird von Ihnen eine selbstschuldnerische Bürgschaft zur Kreditbesicherung verlangen und Sie hieraus in Anspruch nehmen.

Selbst wenn man keine Grundschuld eintragen würde, so könnte im schlimmsten Fall dennoch irgendwann eine Verwertung des Objektes eingeleitet werden.

Die Bürgschaft der Bürgschaftsbank sichert die Hausbank ab, nicht Sie!

MfG
MGB-Consulting

So in etwa habe ich mir das gedacht.
Das Bedeutet ja im Grunde das es für mich ein viel größeres Risiko darstellt, als jemand der sowieso nichts besitzt und somit nichts zu verlieren hat ausser seinem Anteil von 20% den man als EK einbringt.
Später sagt er sich einfach, ich hab nix also könnt ihr mir auch nix...

Wie schützen die Big Player ihr Privatvermögen? Die Frau Schaeffler riskiert doch auch nicht ihr gesamtes Privatkapital bei der ganzen fremdfinanzierten Übernahmeschlacht !?

Wer haftet bei einer AG wenn Fördergelder in Anspruch genommen werden und alles den Bach runtergeht? Doch nicht der Aktionär mit seinem Privatvermögen...
talex

Beitragvon mgb-consulting am 29.06.2009, 04:06

Das Bedeutet ja im Grunde das es für mich ein viel größeres Risiko darstellt...

Hallo ...

das bedeutet, im Umkehrschluß aber auch, dass Sie leichter einen Kredit erhalten und eine größere Chance auf Erfolg haben.

Eine AG finanziert sich primär ja erstmal über die Ausgabe von Aktien und erst zweitrangig über Darlehen und die sind dann über Anlagevermögen abgesichert.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon talex am 29.06.2009, 20:46

mgb-consulting hat geschrieben:das bedeutet, im Umkehrschluß aber auch, dass Sie leichter einen Kredit erhalten und eine größere Chance auf Erfolg haben.

Naja eine gößere Chance auf Erfolg...ich weiß nicht.
Den Banken kanns dann ja auch egal sein, weil die wissen bei dem bekommen wir das Geld ja eh irgendwie wieder zurück, und vergeben es leichtfertig bzw machen mir sogar noch größere Beträge schmackhaft...Nach dem Motto: wenn nicht jetzt wann wollen sie dann investieren.

Die Chance der Bank ist sehr groß auf Erfolg!

Verzwickte Sache!Wenn man kein Geld hat ist es schlecht, hat mans, ist es auch nicht grad von Vorteil.
talex

Beitragvon mgb-consulting am 30.06.2009, 19:29

Verzwickte Sache! Wenn man kein Geld hat ist es schlecht, hat mans, ist es auch nicht grad von Vorteil.

Hallo ...

nein, es ist absolut keine verzwickte Sache, die Sache ist völlig klar.

Ein Kaufmann, der von seiner Idee felsenfest überzeugt ist, der geht dieses Risiko ein, vertraut auf sein Können und Wissen und sieht ausschliesslich den zukünftigen Erfolg.

Sie eigenen sich nicht für eine Selbständigkeit, weil Ihnen genau dieses Quäntchen Antrieb fehlt. Wer nur auf die Risiken blickt und dabei die Chancen außer Acht läßt, der wäre schlecht beraten, wenn man ihm eine Gründung empfehlen würde.

Sie sollten Ihre Zukunft in einer Festanstellung suchen, denn das kaufmännische Risiko wird Ihnen niemand abnehmen!

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

• Anzeige

Zurück zu SCHUFA, Schulden, Creditreform und Insolvenz