Guten Abend,
ich hoffe mir kann hier jemand etwas weiterhelfen was mich in dem Fall erwartet.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr ein Subunternehmer beauftragt einen 2 Wochen Auftrag zu übernehmen. Danach hatte ich erfahren das er an meinen Auftraggeber herangetreten ist und mich schlecht geredet hatte...da ich einen Vertrag hatte mit Konkurrenzausschlussklausel dachte ich mir ist mein gutes Recht die Summe nicht auszuzahlen um diese mit der Vertragsstrafe zu verechnen. Leider war der Vertrag sinnlos und nicht durchsetzbar....nun kam das eine auf das andere....Finanzamt hohe Nachzahlung sonst Insolvenz ...konnte ich gerade noch bezahlen dann wollte der Subunternehmer sein Geld (versteh ich auch) hatte es in dem Moment aber nicht mehr und vereinbarte mehrfach eine Ratenzahlung die ich jedes mal aber nicht einhalten konnte. Das nächste Anwalt vom Subunternehmer Anzeige wegen Betrug erstattet....Es kam zur gerichtsverhandlung...Richter gab mir 3 Monate die Summe zu zahlen und alles ist gut...Ich wurde Krank,Auftraggeber weggebrochen konnte es nicht zahlen...jetzt ist der Termin vorbei den der Richter mir gesetzt hatte mit den Hinweis ich möchte Sie hier nicht mehr sehen zahlen Sie es innerhalb der 3 Monate.....ich habe jetzt ehrlich gute Panik das ich wirklich wegen Betrug verurteilt werde und noch ein Eintrag ins Führungszeugnis wenn nicht schlimmeres...Ich hätte bezahlt wenn ich könnte aber es kam alles mit einmal bis zur Abgabe EV ...was meint Ihr erwartet mich im schlimmsten Fall die Summe beträgt 2800 Euro ...Kann es wirklich als Vorsatz und bis zur Verurteilung als Straftat gehen?
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Infos dazu geben und vielleicht was ich am besten machen könnte ...zahlen kann ich nicht..und Ratenzahlung lacht der Anwalt mich nur aus verständlicherweise.....das letzte was ich jetzt noch gebrauchen kann wäre eine Verurteilung wegen Betrug......
Danke euch im Voraus für Infos Beiträge Meinungen dazu!
Mfg