Private Insolvenz und Ltd. & Co. KG als Geschäft

Private Insolvenz und Ltd. & Co. KG als Geschäft

Beitragvon heiko12 am 24.08.2006, 18:34

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Jahr eine Ltd. & Co. KG und bin damit noch im Aufbau.

Jetzt habe ich im privaten Bereich noch ein paar Verbindlichkeiten, die mich nach 10 Jahre wieder erreichen.

Die Verbindlichkeiten kann ich aber nicht zahlen und mir steht mal wieder die EV bevor, weil die Gläubiger keinen Vergleich wollen.

Wie sieht das jetzt mit der Firma aus ?

Können die mir in die Firma reinpfänden und z.B. Ware aus der Ltd. & Co. KG rauspfänden ?

Wenn ja, was kann ich tun um das zu Verhindern. Außer zu zahlen, was ich nach denen Ihrern Vorstellungen der Höhe eh nicht kann.

Für Info`s wäre ich dankbar.

Gruß
Heiko
heiko12

Professionelle Hilfe

Beitragvon Interessenvertreter am 25.08.2006, 11:22

Hallo Heiko,

meiner Meinung solltest Du Dir "professionellen" Rat holen, zum Beispiel bei der IHK. Und das so schnell wie möglich. Alles andere bringt nichts...

Viel Glück
Interessenvertreter
Interessenvertreter

Was wird mit meinem Unternehmen ?

Beitragvon homo habilis am 25.08.2006, 11:56

Hallo Heiko12,

hier ist in der Tat fachmännischer Rat erforderlich.

Was die Firma angeht, können Sie die zum Beispiel für € 1,00 an Ihre Ehefrau / Lebensgefährtin, Tochter etc. veräußern und die Kuh ist vom Eis.

Gruß
homo habilis
homo habilis

ah

Beitragvon heiko12 am 25.08.2006, 12:20

also könnte ich die Firma mit allem Inventar z.B. heute an meine minderjährige Tochter veräußern und sie als 100 % Anteilsinhaber eintragen ?

Das wäre sehr gut, dann könnte ich meine privaten Dinge in Ruhe regeln ohne Angst zu haben, dass mir jemand die Anteile wegpfändet und die Gessellschaft dann kündigt.

Gruß
Heiko
heiko12

Minderjährige Geschäftsführerin ?

Beitragvon homo habilis am 25.08.2006, 18:33

Hallo Heiko12,

Volljährig muß ein Geschäftsführer eigentlich sein. In Deutschland kann in bestimmten Fällen eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden.

Wie das in England aussieht kann ich Ihnen nicht sagen.

Bruder, Schwester, Tante, Onkel Cousin usw. wären bessere Alternativen.

Gruß
homo habilis
homo habilis

Auskunftteien !

Beitragvon homo habilis am 25.08.2006, 18:36

Hallo Heiko12,

Sie wissen sicher, dass viele Unternehmen, bevor Sie eine neue Geschäftsbeziehung eingehen, über den Kunden / Zulieferer / Dienstleister etc. Auskünfte bei einer Auskunfttei wie Creditreform einholen.

Auch aus dem Blickwinkel hätte der Wechsel von Geschäftsführer und Gesellschaftern Vorteile.

Gruß
homo habilis
homo habilis

ja...

Beitragvon heiko12 am 25.08.2006, 18:41

das stimmt wohl. Nur wem kann man heut Zutage noch trauen ?

Was die Zulieferer angeht, so ist das nicht das Problem.

Ich lasse selbst produzieren im Ausland und importiere dann. Da fragt keiner nach der Lobby und Auskunft.

Das ist alles nicht das Problem. Das Problem sind die Anteile.

Ich werds jetzt am WE regeln und die Firma verkaufen. Dann hab ich sie vom Hacken.

Gruß
Heiko
heiko12

Wem kann man trauen?

Beitragvon homo habilis am 26.08.2006, 07:30

Hallo heiko12,

Zitat

Nur wem kann man heut Zutage noch trauen ?

Gute Frage. Wem ich trauen kann weiß ich. Wem Sie vertrauen können, sollten Sie entscheiden.

Viel Glück wünscht
homo habilis
homo habilis

Verkauf

Beitragvon Interessenvertreter am 28.08.2006, 10:56

Hallo Heiko,

ich hatte dich so verstanden, dass du dein Unternehmen in jedem Fall retten möchtest. Wenn du es an einen Fremden verkaufst, hast du davon ja auch nichts.

Oder möchtest du mit dem Erlös aus dem Verkauf einen Teil deiner Schulden zurückzahlen? Aber wenn du nicht weiterbeschäftigt wirst, bist du ja am Ende auch noch arbeitslos, oder?

Gruß Interessenvertreter
Interessenvertreter

Pfändungen ?

Beitragvon homo habilis am 28.08.2006, 12:41

Hallo Interessenvertreter,

bei bestehenden Verbindlichkeiten, können jeder Zeit die z. B. Geschäftskonten gepfändet werden.

Weiterhin ist es bei Abgabe der "Eidestattlichen Versicherung" eine zwingende Pflicht des Schuldners korrekte Angaben über Vermögensverhältnisse und über Beteiligungen an einer GmbH, KG, Limited, Sociedad Limitada etc. zu machen.

Verstöße werden strafrechtlich geahndet !

Nur zur Information !

Gruß
homo habilis
homo habilis

Re: Pfändungen?

Beitragvon Interessenvertreter am 28.08.2006, 12:50

Hallo homo habilis,

danke für die Info, aber ich versteh jetzt nicht ganz, warum Sie mir das mitteilen.

Vielleicht können Sie mir ja auf die Sprünge helfen. Bezieht sich Ihre Aussage auf meine Frage nach dem Verkauf des Unternehmens?

Grüße
Interessenvertreter
Interessenvertreter

Verbindlichkeiten !

Beitragvon homo habilis am 28.08.2006, 13:49

Hallo Interessenvertreter,

in seinem ersten Beitrag beschreibt Heiko12, dass Verbindlichkeiten vorhanden sind, die er nicht bedienen / bezahlen kann.

Je nachdem wie das gesetzliche Mahnverfahren durch die Gläubiger bisher betrieben wurde, kann es z. B. zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung gekommen sein, oder diese wird zwangsläufig kurzfristig folgen.

Um es kurz zu machen, wenn jemand die eidesstattliche Versicherung (ehemals Offenbarungseid) abgibt, muß er seine sämtlichen wirtschaftlichen Verhältnisse komplett offenlegen. Dazu zählen natürlich auch Anteile an Unternehmen. Was glauben Sie wird damit passieren?

Ich hoffe, dass die Sachlage nun nachvollziehbar geworden ist.

Gruß
homo habilis
homo habilis

Unterschied?

Beitragvon quer am 29.08.2006, 13:11

Hallo homo habilis,

von dem Erlös hat er doch auch nichts, oder? Was glauben Sie denn, was mit dem passiert?

Grüße
quer
quer

Erlös ?

Beitragvon homo habilis am 29.08.2006, 14:54

Hallo Quer,

natürlich wird der "Erlös" ab einer gewissen Höhe an die Gläubiger abgeführt.

Im speziellen Fall konnte ich keine meßbaren Werte, wie Immobilien, Fahrzeuge etc. erkennen. Nicht materielle Werte, wie Kundendateien, Geschäftsbeziehungen etc. müssen beim Verkauf nicht unbedingt Berücksichtigung finden.

Daher in meinem ersten Beitrag das Beispiel mit dem symbolischen Euro.

Den kann man an die Gläubiger weiterleiten.

Gruß
homo habilis
homo habilis

???

Beitragvon quer am 29.08.2006, 15:14

Hallo,

Sehe ich das richtig, dass mit
Ich werds jetzt am WE regeln und die Firma verkaufen. Dann hab ich sie vom Hacken.

gemeint ist hier also, dass er die Firma an ein Familienmitglied verkauft hat? Das hab ich nämlich nicht so verstanden. Und ein fremder Käufer gibt sich ja wahrscheinlich nicht mit einem Euro zufrieden.

Und was meint denn:
Im speziellen Fall konnte ich keine meßbaren Werte, wie Immobilien, Fahrzeuge etc. erkennen. Nicht materielle Werte, wie Kundendateien, Geschäftsbeziehungen etc. müssen beim Verkauf nicht unbedingt Berücksichtigung finden.

Davon hab ich in den Beiträgen von Heiko12 nichts gelesen.

Bleibt noch die weiter oben schon gestellte Frage: Wenn die Firma verkauft wurde, ist Heiko12 dann jetzt arbeitslos oder wird er weiterbeschäftigt?

Gruß
Quer
quer

Beitragvon heiko12 am 29.08.2006, 15:32

Wenn die Firma verkauft wurde, ist Heiko12 dann jetzt arbeitslos oder wird er weiterbeschäftigt?

Ich bin jetzt arbeitslos.

Ich habs satt immer wieder von vorne anzufangen und jedes mal bekomme ich die Knüppel zwischen die Beine.

Ich leg die Füße jetzt hoch und las andere für mich bezahlen.

Hier in Deutschland hat das wiederaufstehen einfach keine Zweck.

Einmal versackt, kommst Du nicht mehr hoch. Da kannst Du noch so gute Ideen oder Konzepte haben.

Gruß
Heiko
heiko12

Ist das dein ernst?

Beitragvon quer am 29.08.2006, 16:01

Hallo Heiko,

die Einstellung kann ich jetzt nicht richtig nachvollziehen. Du hast die Schulden ja selbst gemacht, was erwartest du denn? An genau deiner Einstellung krankt doch das System:
Ich leg die Füße jetzt hoch und las andere für mich bezahlen.

Die Knüppel, die man dir zwischen die Beine wirft, hast du den Werfern doch in die Hand gegeben oder sind deine Schulden vom Himmel gefallen? Tut mir leid, aber ich denke, da machst du es dir jetzt irgendwie zu einfach.

Willst du jetzt die nächsten Jahre von Hartz IV leben? Große Sprünge kann man damit auch nicht machen...

Gruß
quer
quer

Beitragvon heiko12 am 29.08.2006, 16:08

Das ist schon klar, das ich einem goßen Teil selber die Schuld trage.

Nur, wenn ich auf Gläubiger zugehe und die Sache bereinigen möchte und einen Vergleich anbiete wie z.B.

Foderung nach 15 Jahren inkl. Zinsen 2700 Euro

Ich biete zum Vergleich 15-1800 Euro an und der Gläubiger ablehnt, weil er alles will, dann hab ich auch keinen Bock mehr und sage ganz klar, die anderen 15 Jahre bekomme ich dann auch noch rum :D

Anstatt ein Gläubiger froh ist, wenn ein Schuldner auf ihn zukommt um die Sache zu bereinigen, stellt er sich auch noch quer.

Da hast Du als Schuldner keinen Bock mehr. Zumal die Hauptforderung damals bei ca. 2000 DM lag.

Ich wäre mal froh gewesen damals, wenn ein Schuldner auf mich zugekommen wäre.

Kommt nicht häufig vor.

Gruß
Heiko
heiko12

Verbindlichkeiten regeln !

Beitragvon homo habilis am 29.08.2006, 16:28

Hallo heiko12,

Zitat

Hier in Deutschland hat das wiederaufstehen einfach keine Zweck

Kann ich so definitiv nicht bestätigen.

Auch für Sie hat der Gesetzgeber tolle Möglichkeiten geschaffen, wie z. B. die private Insolvenz. Wundere mich sowieso, warum Sie davon keinen Gebrauch gemacht haben. Abgesehen davon, ist es hieifür noch nicht zu spät.

Wie ich Sie verstanden habe, läuft Ihre Ltd. doch nicht schlecht.

Alles hinzuschmeißen, nur weil irgendein Gläubiger, dem vielleicht der außstehende Betrag arg fehlt, auf Ihren Vorschlag nicht eingeht, ist sicher auch keine Lösung.

Sinnvoll wäre, über die Schuldnerberatung eine akteptable Regelung herbeiführen zu lassen. Das funktioniert in der Mehrheit der Fälle.

Kopf hoch und die Ärmel aufkrempeln !

Zu Ihren Fragen stehe ich Ihnen gerne auch per PN zur Verfügung, kostenlos versteht sich.

Gruß
homo habilis
homo habilis

Beitragvon heiko12 am 29.08.2006, 16:42

Na, warum ich die Schuldenberatung nie in Anspruch genommen habe ist einfach zu eklären. Ich hasse die schriftlichen Abwicklungen und das mir jemand sagt, dass mein Geld im Monat nicht zum leben reicht und der Mindestsatz zum leben X Betrag ist, weiß ich selber, sonst bräuchte man gewisse Behörden nicht als Unterstützung. Da hab ich 1 mal angefragt damals vor ca. 15 Jahren wo die Räumungsklage anstatt.

Ich hätte den Bearbeiter am liebsten über den Tisch gezogen.

Ich hab immer die Ärmel hochgeschraubt und bin durch alles durchgegangen was kam aber irgendwann läßt die Kraft einfach mal nach und denkst Dir, setzt Deinen Willi unter das Blatt und Du hast wieder Ruhe.

Ärgerlich ist, dass mich die Kraft kurz vorm Ziel verläßt :shock:

Im Moment bin ich einfach völlig leer und irgendwie froh, wenn ich meine Ruhe habe :cry:

@homo habilis, Danke für Ihr Angebot. Ich werd bestimmt dauf zurück kommen. :wink:

Gruß
Heiko
heiko12

• Anzeige

Zurück zu SCHUFA, Schulden, Creditreform und Insolvenz