Hallo,
durch die Suchfunktion habe ich nichts entsprechendes gefunden, daher hier mein 1. Posting:
Es geht um die Gründung eines sog. "Investment Partnerships" (sog. "Limited Partnership" in den USA). Da ich in Deutschland keine 100%ige Entsprechung kenne, nehme ich mal an, dass eine Kommanditgesellschaft der Sache noch am nächsten käme.
Eine kurze Beschreibung meines Vorhabens:
- Bildung eines Vehikels zur gemeinschaftlichen Anlage von Kapital; bislang habe ich zwei Interessenten, die mit mir zusammen einen Teil ihres Kapitals anlegen möchten; es sollen aber rein theoretisch auch noch etliche andere mitmachen können)
- Die Anlageentscheidungen bzw. Geschäftsführung übernehme ich allein, die anderen Partner (Limited Partners) investieren nur ihr Kapital und partizipieren am Gewinn
- Einmalige und laufende Kosten sollen möglichst niedrig gehalten werden (am besten nahe 0)
- Steuerliche Behandlung sollte ggf. so optimal wie möglich (gerade im Hinblick auf die unsägliche Abgeltungssteuer) gestaltbar sein
Meine Fragen im einzelnen hierzu lauten:
1) Brauche ich hierfür überhaupt eine Gesellschaft oder kann man sowas auch "rein privat" aufbauen?
2) Wenn eine Firma absolut nötig ist: Welche Rechtsform wäre am zweckmäßigsten?
3) Welche Gesetze bzw. Vorgaben muss ich bei der Ausgestaltung eines Gesellschaftsvertrages beachten?
Vielen Dank für jede Hilfe!