Welche Rechtsform für ein "Investment Partnership"

Welche Rechtsform für ein "Investment Partnership"

Beitragvon firestarter am 24.04.2008, 23:18

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Hallo,

durch die Suchfunktion habe ich nichts entsprechendes gefunden, daher hier mein 1. Posting:

Es geht um die Gründung eines sog. "Investment Partnerships" (sog. "Limited Partnership" in den USA). Da ich in Deutschland keine 100%ige Entsprechung kenne, nehme ich mal an, dass eine Kommanditgesellschaft der Sache noch am nächsten käme.

Eine kurze Beschreibung meines Vorhabens:
- Bildung eines Vehikels zur gemeinschaftlichen Anlage von Kapital; bislang habe ich zwei Interessenten, die mit mir zusammen einen Teil ihres Kapitals anlegen möchten; es sollen aber rein theoretisch auch noch etliche andere mitmachen können)
- Die Anlageentscheidungen bzw. Geschäftsführung übernehme ich allein, die anderen Partner (Limited Partners) investieren nur ihr Kapital und partizipieren am Gewinn
- Einmalige und laufende Kosten sollen möglichst niedrig gehalten werden (am besten nahe 0)
- Steuerliche Behandlung sollte ggf. so optimal wie möglich (gerade im Hinblick auf die unsägliche Abgeltungssteuer) gestaltbar sein

Meine Fragen im einzelnen hierzu lauten:
1) Brauche ich hierfür überhaupt eine Gesellschaft oder kann man sowas auch "rein privat" aufbauen?
2) Wenn eine Firma absolut nötig ist: Welche Rechtsform wäre am zweckmäßigsten?
3) Welche Gesetze bzw. Vorgaben muss ich bei der Ausgestaltung eines Gesellschaftsvertrages beachten?

Vielen Dank für jede Hilfe!
firestarter

Beitragvon firestarter am 28.04.2008, 10:46

Tja, hier scheint man keine Antwort zu bekommen... Schade!
firestarter

Kompliziertes Thema !

Beitragvon homo habilis am 30.04.2008, 05:47

Hallo firestarter,

wenn Sie das Unternehmen in den USA gründen wollen, sollten sie sich vielleicht auch besser dort informieren.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch dort eine ganze Reihe diesbezüglicher Vorschriften gibt.

In Deutschland wäre möglicherweise eine Genehmigung der Bafin erforderlich.

Ich empfehle Ihnen daher sich am künftigen Standort über die Rechtslage, Gründungsformalitäten etc. zu informieren.

Sollte Ihnen das zuviel sein, so nutzen Sie die Serviceleistungen von Unternehmen, die Ihnen vor Ort alles abnehmen und sich um alles kümmern.

Gruß
homo habilis
homo habilis

Re: Kompliziertes Thema !

Beitragvon firestarter am 02.02.2011, 02:02

homo habilis hat geschrieben:Hallo firestarter,

wenn Sie das Unternehmen in den USA gründen wollen, sollten sie sich vielleicht auch besser dort informieren.

Das haben Sie vollkommen falsch verstanden. Es ging nicht um die Gründung in den USA sondern in Deutschland.

Aber die Frage hat sich mittlerweile eh erledigt...

Trotzdem vielen Dank für Ihre Mühe.

Gruß
firestarter

• Anzeige

Zurück zu Rechtsformen und Rechtsformwahl