Welche Möglichkeiten bei UG + Kapitalgeber

Welche Möglichkeiten bei UG + Kapitalgeber

Beitragvon Crazy-Achmet am 15.10.2010, 09:39

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Hallo,

nachdem ich nun schon ein paar Tage länger mitgelesen habe, hab ich mich nun auch endlich registriert! :)

Mit brennt vor allen DIngen eine Frage auf den Nägeln: Ich habe eine UG und nun auch einen Investor gefunden, der die UG mit einem Volumen von ca. 25.000 Euro Unterstützten, dafür jedoch 15% Anteile haben möchte. Meine Frage ist nun, wie dieses dann am besten zu Bewerkstelligen ist, da ich ja nicht einfach einen Vertrag aufsetzen kann, wo ich den Wert von 15% auf 25.000 festlege.

Vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fall. Ich bin dankbar für jede Antwort! ;)

Grüße und schonmal ein schönes Wochenende

Flo
Crazy-Achmet

Re: Welche Möglichkeiten bei UG + Kapitalgeber

Beitragvon riese am 15.10.2010, 11:06

Hallo Flo,

Du musst zum Notar. Wenn er mit 25000,00 einsteigen will, bist du keine UG mehr, sondern eine GmbH mit 2 Gesellschaftern.

Im Gesellschaftsvertrag müsste geregelt werden, dass seine Stimme zu 15% und Deine zu 85% zählt. Wenn er das so unterschreibt... :lol:

Eine weitere Variante wäre, ihn als stillen Gesellschafter zu beteiligen. Dazu genügt ein normaler Vertrag.

Gruß
Rainer
riese

Beitragvon Crazy-Achmet am 15.10.2010, 12:08

Hallo Rainer,

danke schonmal für deine Antwort.

Macht es einen Unterschied, ob er eine Einzelperson ist oder aber mit seiner GmbH einsteigen möchte? Zusätzlich möchte er die Einlage in Bar erbringen, sondern als Dienstleistung (eben von seiner GmbH), also ist eine direkte GmbH gründung nicht möglich.

Letzte Frage: Meine Einlage liegt bei 1.000 €, wenn er jetzt mit seiner Einlage kommt, müßte ich dann nicht eigentlich auch prozentual mit aufstocken?
Crazy-Achmet

Beitragvon AchmedibnYussuf am 02.12.2010, 21:57

Es ist egal, ob er als GmbH oder Einzelperson einsteigen will, jedenfalls für dich. Bei Ausschüttung GmbH->GmbH fallen 5% Steuern für ihn an.

Aufstocken musst du nicht. Er könnte 250€ in das Stammkapital zahlen und gewährt die übrigen 24.750€ als Zuschuss.
AchmedibnYussuf

• Anzeige

Zurück zu Rechtsformen und Rechtsformwahl