UG vs. Ein-Mann GmbH - Kosten für Gründung und Liquidierung

UG vs. Ein-Mann GmbH - Kosten für Gründung und Liquidierung

Beitragvon vpdn am 28.12.2010, 19:37

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Hallo Allerseits,

ich bin seit einigen Monaten als freiberuflicher Entwickler für mobile Apps (iPhone, Android und Konsorten) tätig. Um an größere Projekte heranzukommen, möchte ich im folgenden Jahr verstärkt Kundenakquise betreiben und auf Messen ausstellen. Für die befristete Projektunterstützung kann ich auf mein Netzwerk (Grafiker und Entwickler) zurückgreifen. Als Gesellschaftsform steht gerade die UG (haftungsbeschränkt) sowie die GmbH zur Diskussion.

Ich habe außer dem nötigen Mindeststammkapital über 25.000EUR für die GmbH Gründung nur noch wenig private Rücklagen. Da ich nicht genau weiss, wie sich das Geschäft entwickelt, muss ich das Risiko, dass die Unternehmung "floppt", mit in Betracht ziehen. Die Kosten für die (ein-Mann) GmbH Gründung nach Mustervertrag inkl. Eröffnungsbilanz wurde vom Steuerberater auf etwa 1000EUR-1500EUR beziffert (Steuerberater, Notar und ggf. Rechtsanwalt für Modifikationen des Mustervertrages).
Für die Auflösung der GmbH wurde mir 3.500EUR-5.000EUR genannt (laufende Kosten für Publikationen, Bilanzierung und Abschlüsse während der Liquidierungsphase).
Folglich liegt das finanzielle Risiko bei missglückter Gründung einer GmbH bei etwa 6.500EUR.

Meine Fragen hierzu:
- Sind die Kosten größenordnungsmäßig so korrekt?
- Lässt sich die UG vielleicht kostengünstiger gründen und vor allem auflösen?
vpdn

Re: UG vs. Ein-Mann GmbH - Kosten für Gründung und Liquidier

Beitragvon riese am 08.01.2011, 21:34

vpdn hat geschrieben:Lässt sich die UG vielleicht kostengünstiger gründen und vor allem auflösen?

Gründen: Ja, mit Musterprotokoll. Kostet ca. 42 € Notargebühr und 100,00 € Eintragungsgebühr.

Auflösen: Ja, zu gegebener Zeit einen Insolvenzantrag stellen, der mangels Masse abgelehnt wird. :lol: Dann erfolgt die Löschung von Amtswegen.

Gruß
Rainer
riese

Beitragvon vpdn am 11.01.2011, 08:58

riese hat geschrieben:Auflösen: Ja, zu gegebener Zeit einen Insolvenzantrag stellen, der mangels Masse abgelehnt wird. :lol: Dann erfolgt die Löschung von Amtswegen.

Führt das nicht automatisch zu einer staatsanwaltlichen Prüfung nach Dingen wie eine Insolvenzverschleppung gemäß GmHG?
vpdn

Beitragvon riese am 11.01.2011, 13:37

Hallo Vpdn,

vielleicht hilft Dir das hier weiter. Löschungsgrund ist auch Vermögenslosigkeit (kann durch eigenmächtige Kapitalrückgewährung provoziert werden).

Gruß
Rainer
riese

Beitragvon mariamarry am 18.02.2012, 12:19

Lese mich, je nach Zeit, durch alle Beiträge mit UG und weiteres in der Betrefflinie durch, und wollte mich mal bei Riese oder Rainer für die vielen Inputs bedanken.
Danke. :D :D :D
mariamarry

• Anzeige

Zurück zu Rechtsformen und Rechtsformwahl