SARL/EURL, SLNE, Limited, Teo, oder gar LLC oder US Corp?

SARL/EURL, SLNE, Limited, Teo, oder gar LLC oder US Corp?

Beitragvon schipplock am 11.03.2010, 20:17

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Hi,
ich bin eigentlich Softwareentwickler fuer Webanwendungen, Desktop-Anwendungen, Datenbanken, usw...blablabla...

Und ich spiele schon laenger mit dem Gedanken mich damit selbststaendig zu machen. Ich habe etliche Projekte erfolgreich absolviert und mir geht so langsam die Luft aus, weil die meisten Projekte opensource und somit erst mal kein Geld generieren. Mir geht so langsam der Elan floeten und beweisen, dass ich was kann, will und brauche ich auch nicht mehr.

Momentan bin ich ausserdem fest angestellt, was meine "kuenstlerischen" Freiheiten doch etwas beschraenkt.

Wie auch immer! Bevor ich ueberhaupt beginne mit einer meiner vielen Ideen zu starten, brauche ich einen "Rahmen", in dem ich "operieren" kann. Ich bin diesbezueglich eher unbedarft, aber habe mich sehr wohl schon ueber einige Rechtsformen informiert.

Meine Vorstellung: Ein-Mann Unternehmen in Deutschland als Ltd. EURL, SLNE, Teo, LLC oder US Corp.

Mir geht es nicht darum, Steuern nicht zu zahlen, wie man es auf vielen Seiten indirekt liest. Ich moechte lediglich einen einfachen "Rahmen", der mich nicht ueberfordert, denn ich moechte mich auf das konzentrieren, was ich gut kann und das ist nun mal die Entwicklung von Anwendungen.

Das Image der jeweiligen Form ist mir beinahe egal, da meine Zielgruppe auf sowas nicht achten wird. Mir ist ausserdem wichtig, dass die Folgekosten nicht zu hoch sind.

Bei der "englischen" Limited e.g. faellt mir e.g. auf, dass man bestimmte Dienste in Anspruch nehmen muss, da man sonst die wichtige Post nicht erhalten kann. Das ist natuerlich eine Schwachstelle und ich wuerde gerne selber entscheiden wo und wie ich sowas bekomme, ohne gleich extrem hohe Kosten zu bezahlen. Das ist mir nur so spontan aufgefallen. Bei den Franzosen (EURL) bekommt man wahrscheinlich keine Post oder man bekommt sie auf Anfrage sogar per Email...oder aber meine Meinung ueber die Franzosen als recht modernes Voelkchen basiert auf anderen Tatsachen :).

Ich habe auf einigen Seiten von verschiedenen Formen gelesen.

SARL/EURL
- guenstig zu gruenden
- mit Vorbild der GmbH entwickelt
- EURL fuer Einmann-Unternehmen passend
- einfache "Buchhaltung"
- Waehrung EUR, falls man mal "expandiert" oder so :>
- wo kann man das am besten "gruenden"?

Limited
- sehr guenstig zu gruenden
- schlechtes Image (aus meiner Sichtung der Informationen im Web)
- viele schwarze Schaafe, unserioese Websites im Netz zu finden
- gibt es gute Anbieter, die man empfehlen kann? (per pm, falls indirekte Werbung verboten ist)

Teo - irische Limited
- sehr guenstig zu gruenden
- Image? keine Ahnung, bis gestern noch nie davon gehoert
- wo kann man die gruenden?

Auch die SLNE wird auf einigen Seiten gelobt und als gute Alternative zur GmbH dargestellt.

Nun, ich bin von der Flut der Informationen auf jeden Fall erst Mal ueberfordert.
Ich wuerde mich auf Meinungen natuerlich sehr freuen...

Wenn es irgendwie Tipps gibt, dann freue ich mich darauf natuerlich auch.

Btw.: Ich kann zum Start ca. 8k EUR bieten. Tools, Buero, Moral, alles vorhanden!
schipplock

Re: SARL/EURL, SLNE, Limited, Teo, oder gar LLC oder US Corp?

Beitragvon riese am 12.03.2010, 08:05

Hallo Schipplock,

und die deutsche UG. Mit 42,00 € Notarkosten und ein paar Euro an die Gerichtskasse bist Du dabei. Keine Folgekosten. Lästig ist bloß dieses blöde "(haftungsbeschränkt)" im Namen.

Gruß
Rainer
riese

Re: SARL/EURL, SLNE, Limited, Teo, oder gar LLC oder US Corp?

Beitragvon maltamasche am 18.03.2010, 20:51

Möglicherweise 1 Holding UG und eine Projekt UG für das jeweilige Projekt. Wenn Du planst verschiedene Projekt anzubieten ist es keine schlechte Idee diese dann in eigenen Gesellschaften zu führen, dann kannst Du immer gleich das Projekt im Ganzen verkaufen. Heisst Holding verkauft Projekt UG. Aber das verursacht natürlich extra Kosten für die 2te UG und macht nur Sinn wenn mehrere Projekte geplant sind die dann verkauft werden.
maltamasche

• Anzeige

Zurück zu Rechtsformen und Rechtsformwahl