SARL/EURL, SLNE, Limited, Teo, oder gar LLC oder US Corp?

SARL/EURL, SLNE, Limited, Teo, oder gar LLC oder US Corp?

Beitragvon schipplock am 11.03.2010, 20:17

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Hi,
ich bin eigentlich Softwareentwickler fuer Webanwendungen, Desktop-Anwendungen, Datenbanken, usw...blablabla...

Und ich spiele schon laenger mit dem Gedanken mich damit selbststaendig zu machen. Ich habe etliche Projekte erfolgreich absolviert und mir geht so langsam die Luft aus, weil die meisten Projekte opensource und somit erst mal kein Geld generieren. Mir geht so langsam der Elan floeten und beweisen, dass ich was kann, will und brauche ich auch nicht mehr.

Momentan bin ich ausserdem fest angestellt, was meine "kuenstlerischen" Freiheiten doch etwas beschraenkt.

Wie auch immer! Bevor ich ueberhaupt beginne mit einer meiner vielen Ideen zu starten, brauche ich einen "Rahmen", in dem ich "operieren" kann. Ich bin diesbezueglich eher unbedarft, aber habe mich sehr wohl schon ueber einige Rechtsformen informiert.

Meine Vorstellung: Ein-Mann Unternehmen in Deutschland als Ltd. EURL, SLNE, Teo, LLC oder US Corp.

Mir geht es nicht darum, Steuern nicht zu zahlen, wie man es auf vielen Seiten indirekt liest. Ich moechte lediglich einen einfachen "Rahmen", der mich nicht ueberfordert, denn ich moechte mich auf das konzentrieren, was ich gut kann und das ist nun mal die Entwicklung von Anwendungen.

Das Image der jeweiligen Form ist mir beinahe egal, da meine Zielgruppe auf sowas nicht achten wird. Mir ist ausserdem wichtig, dass die Folgekosten nicht zu hoch sind.