Hallo!
Ich bin jetzt das dritte Jahr selbständig freiberuflich tätig und kann davon mittlerweile relativ gut leben.
In Ergänzung zu meiner freiberuflichen Tätigkeit würde ich gerne mit einem Partner (derzeit nicht erwerbstätig) ein Gewerbe aufbauen.
Mein Partner kann Arbeitszeit und bestimmtes technisches Wissen einbringen, ich deutlich weniger Arbeitszeit, aber dafür Kontakte und fachspezifisches Wissen. Ziel ist der Aufbau eines Vertriebes für diverse Produkte inklusive Onlineshop. Etwas Geld ist da, dennoch müssen wir erst mal kleine Brötchen backen und uns langsam rantasten.
Nun bin ich am überlegen, welche Rechtsform die Unternehmung bekommen soll. Ideal wäre es, wenn die anfänglichen Ausgaben / Verluste ausschließlich oder überwiegend mir zugeordnet werden könnten, um sie gewinnmindern mit den Einnahmen aus der freiberuflichen Tätigkeit verrechnen zu können.
Wenn das Gewerbe dann Gewinne abwirft, sollten diese (zumindest anfangs) überwiegend meinem Partner zugeordnet werden können, da er anfangs eine deutlich geringere Steuerlast hat.
Welche Rechtsform würdet ihr in dieser Situation wählen?
Danke!
Ben.