Hallo, ich und mein Kollege sind beide noch Studenten mit festen Studentenjobs auf Freelancer Basis. Wir haben allerdings beide auch nen Kreis an Stammkunden, die wir schon seit geraumer Zeit immer nebenher abgefackelt haben.
An Serviceleistungen bieten wir die Standarts, die eben jeder anbietet, wenn er in der IT Fuß fassen möchte:
Design
Programmierung
Administration
Wir sehen uns nun zwei größeren Projekten entgegen, für die es nötig sein könnte ein paar weitere Studenten ins Haus zu holen und sind daher am Überlegen, ob wir jetzt nicht mal so langsam unsere eigene Firma Gründen (auch zwecks einheitlichen Auftretens).
Bisher gibt es weder eine eigene Website, noch visitenkarten, noch sonst irgendwelche Werbemittel, geschweige denn einen passenden Namen, mit dem man überhaupt werben könnte.
Was schlagt Ihr nun vor, welche Gesellschaftsform sich am ehesten anbietet? Normalerweise hätte ich die GbR gewählt. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, sind wir dort beide mit unserem Eigenkapital in der Haftung. Heißt, sollte einer Scheiß bauen, haftet der andere voll mit. Das ginge ja noch solange gut, solange wir die Konsequenzen auch nur für unser eigenes Handeln zu tragen haben. Sobald ich jetzt allerdings jemanden einstelle (ob als Freelancer oder mini-Job sei erstmal dahingestellt), hafte ich mit meinem (mikrigen) Vermögen wohlmöglich noch für die Fehler eines dritten.
Ich gehe nicht davon aus, dass überhaupt Regressansprüche uns gegenüber entstehen könnten, möchte aber trotzdem auf Nummer sicher gehen. Der Kostenfaktor und der Aufwand für zB. Buchhaltung spielen natürlich auch eine Rolle.