mein erster Auftritt hier im Forum.
Ich möchte gerne neben meinem eigentlichen Job ein wenig „wirtschaften“. Das hat unter anderem den Grund, dass mich mein aktueller Job nicht vollkommen ausfüllt und ich sozusagen nach einem „Hobby-Job“ suche.
Ich möchte gerne eine Wohnung, die zur Zwangsversteigerung freigegeben ist kaufen, renovieren und dann wieder verkaufen.
Gesamtwert der Wohnung soll ca. 45.000 € betragen, ich selbst möchte gerne 15.000 € einbringen. Die Lücke von 30.000 € möchte ich gerne durch Investoren schließen.
1) Welche Gesellschaftsform ist am besten geeignet um ein solches Vorhaben zu realisieren?
Wichtig:
• Ich möchte gerne alleinige Entscheidungsgewalt besitzen.
• Die Investoren sollen das unternehmerische Risiko gemäß ihren Anteilen mittragen und somit auch am Gewinn beteiligt werden.
Nach Abschluss (Wiederverkauf) möchte ich die Investoren ausbezahlen.
2) Besteht eine unkomplizierte Möglichkeit „kleine Investitionen“ z.B. über das Internet zu ermöglichen (z.B. Beträge um 100 €)?
Anmerkung: Ich sehe das ganze als Hobby neben dem Beruf und erwarte keinen großen Reichtum. Das Ziel besteht natürlich darin am Ende Gewinn zu machen. Wenn das dann nach Abzug von Steuern und Co. 500 € für mich sind, ist das auch schon in Ordnung.
Viele Grüße
nimsel