Rechtsform für Immobilienspekulation

Rechtsform für Immobilienspekulation

Beitragvon nimsel am 14.01.2011, 21:39

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Hallo alle zusammen,

mein erster Auftritt hier im Forum. :wink:

Ich möchte gerne neben meinem eigentlichen Job ein wenig „wirtschaften“. Das hat unter anderem den Grund, dass mich mein aktueller Job nicht vollkommen ausfüllt und ich sozusagen nach einem „Hobby-Job“ suche.

Ich möchte gerne eine Wohnung, die zur Zwangsversteigerung freigegeben ist kaufen, renovieren und dann wieder verkaufen.

Gesamtwert der Wohnung soll ca. 45.000 € betragen, ich selbst möchte gerne 15.000 € einbringen. Die Lücke von 30.000 € möchte ich gerne durch Investoren schließen.

1) Welche Gesellschaftsform ist am besten geeignet um ein solches Vorhaben zu realisieren?

Wichtig:
• Ich möchte gerne alleinige Entscheidungsgewalt besitzen.
• Die Investoren sollen das unternehmerische Risiko gemäß ihren Anteilen mittragen und somit auch am Gewinn beteiligt werden.

Nach Abschluss (Wiederverkauf) möchte ich die Investoren ausbezahlen.

2) Besteht eine unkomplizierte Möglichkeit „kleine Investitionen“ z.B. über das Internet zu ermöglichen (z.B. Beträge um 100 €)?

Anmerkung: Ich sehe das ganze als Hobby neben dem Beruf und erwarte keinen großen Reichtum. Das Ziel besteht natürlich darin am Ende Gewinn zu machen. Wenn das dann nach Abzug von Steuern und Co. 500 € für mich sind, ist das auch schon in Ordnung.

Viele Grüße
nimsel
nimsel

Re: Rechtsform für Immobilienspekulation

Beitragvon celtus am 02.02.2011, 23:08

Ihr business model mit stillen beteiligung an einer developer company ist in DE meist als KG oder GmbH & CoKG unterwegs. Geschlossene Immobilienfonds funktionieren nach diesem Modell. Vorsicht ,Wenn SIe die Gesellschaft zur Eigenkapitalbeschaffung benutzen befinden Sie sich im Bereich des Kapitalanlagegesetzes, Konsultieren Sie also einen Anwalt und selbstverstaendlich in Deutscher Tradition einen Steuerberater

nimsel hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

mein erster Auftritt hier im Forum. :wink:

Ich möchte gerne neben meinem eigentlichen Job ein wenig „wirtschaften“. Das hat unter anderem den Grund, dass mich mein aktueller Job nicht vollkommen ausfüllt und ich sozusagen nach einem „Hobby-Job“ suche.

Ich möchte gerne eine Wohnung, die zur Zwangsversteigerung freigegeben ist kaufen, renovieren und dann wieder verkaufen.

Gesamtwert der Wohnung soll ca. 45.000 € betragen, ich selbst möchte gerne 15.000 € einbringen. Die Lücke von 30.000 € möchte ich gerne durch Investoren schließen.

1) Welche Gesellschaftsform ist am besten geeignet um ein solches Vorhaben zu realisieren?

Wichtig:
• Ich möchte gerne alleinige Entscheidungsgewalt besitzen.
• Die Investoren sollen das unternehmerische Risiko gemäß ihren Anteilen mittragen und somit auch am Gewinn beteiligt werden.

Nach Abschluss (Wiederverkauf) möchte ich die Investoren ausbezahlen.

2) Besteht eine unkomplizierte Möglichkeit „kleine Investitionen“ z.B. über das Internet zu ermöglichen (z.B. Beträge um 100 €)?

Anmerkung: Ich sehe das ganze als Hobby neben dem Beruf und erwarte keinen großen Reichtum. Das Ziel besteht natürlich darin am Ende Gewinn zu machen. Wenn das dann nach Abzug von Steuern und Co. 500 € für mich sind, ist das auch schon in Ordnung.

Viele Grüße
nimsel
celtus

Beitragvon mariamarry am 05.02.2011, 19:20

Wenn er das EKapital selbst aufbringen würde und die Investoren nur am Fkapital beteiligt werden würden, wäre man dann trotzdem im Fahrwasser der KAGG ?
mariamarry

Beitragvon celtus am 10.02.2011, 23:23

mariamarry hat geschrieben:Wenn er das EKapital selbst aufbringen würde und die Investoren nur am Fkapital beteiligt werden würden, wäre man dann trotzdem im Fahrwasser der KAGG ?

Meines erachtens ja, aber ich bin kein Deutscher Anwalt, daher please refer back to previous post of mine
celtus

Beitragvon mariamarry am 11.02.2011, 14:57

Perhaps not. :-) Laws in Germany are complicated sometimes.
I do think that there are different groups and constellations therefore there might be differences.

Ich glaube aber, dass auch Firmen bei Immos Veräusserungssteuer zahlen müssen, aber genau weiss ich das nicht. Und die private Veräusserungssteuer beträgt 25%.
mariamarry

• Anzeige

Zurück zu Rechtsformen und Rechtsformwahl