Rechtsform finden

Rechtsform finden

Beitragvon neueinsteiger am 14.10.2010, 16:26

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Hallo an Alle,

ich bin männlich, verheiratet und bin in Vollzeit in einer Firma angestellt. Der derzeitige Konjunkturaufschwung bietet neue Möglichkeiten, so dass ich einen Nutzen davon tragen könnte. Meine Frau ist arbeitslos und nächsten Monat läuft ihr Arbeitslosengeld aus. Hartz IV bekommt sie nicht, weil ich zu viel als Angestellter verdiene. Nun spiele ich mit dem Gedanken der Selbständigkeit und möchte sie bei dem Vorhaben aktiv integrieren. Folgende Situation:

- Ich will weiterhin als Angestellter in meiner jetzigen Firma tätig sein (den Job geb ich nie und nimmer auf! Das ist und bleibt meine Sicherheit...)
- Die neue Rechtsform für die Selbständigkeit soll nun gefunden werden
- Mein bisheriger Arbeitgeber hätte nichts dagegen, wenn ich nebenbei in der neuen Firma tätig wäre!
- Startkapital hält sich in Grenzen. Es handelt sich um Dienstleistungen

So, und nun spielte ich anfänglich mit dem Gedanken das einfach als EInzelunternehmen auf meine Frau anzumelden. Mich hat aber ein ähnlicher Fall im Freundeskreis abgeschreckt, wo das mit der Frau am Ende schief gegangen ist und der Mann "dumm" aus der Wäsche geschaut hat, nachdem die Frau die Ehe auflösen wollte...

Was ist zu tun, damit ich das "Sagen" in der neuen Firma habe ohne steuerrechtlich bzw. juristisch schlecht dazustehen! Meine Frau soll auch integriert sein nur eben keine Narrenfreiheit haben!
neueinsteiger

Re: Rechtsform finden

Beitragvon riese am 14.10.2010, 16:59

Hallo Neueinsteiger,

lass Deine Frau doch eine 1-Mann-UG gründen (mit Musterprotokoll) und Du wirst der Geschäftsführer. Verkracht sie sich mit Dir, hat sie die Schulden am A... :lol:

Gruß
Rainer
riese

Beitragvon neueinsteiger am 14.10.2010, 17:10

Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen! Mein bisheriger Arbeitgeber wird Hauptkunde der neuen Firma. Die Arbeit boomt bei meinem Arbeitgeber und da sind Aufträge zu holen! So ganz habe ich es jetzt mit der UG haftungsbeschränkt nicht ganz verstanden. Sie soll es anmelden als Inhaberin / Eigentümerin und ich bin der Geschäftsführer??
neueinsteiger

Beitragvon riese am 15.10.2010, 08:19

Hallo Neueinsteiger,

Gesellschafter (Eigentümer) und Geschäftsführer müssen nicht in einer Person liegen. Die Firma kann auch mehrere Gesellschafter haben.

Ob der Geschäftsführer gleichzeitig beherrschender Gesellschafter ist oder nicht, ist von Bedeutung für die Sozialversicherungspflicht. Kann er die Firma beherrschen, wird er wie ein Unternehmer behandelt (keine SV-Pflicht); muss er sich Weisungen von den Gesellschaftern gefallenlassen, wird er wie ein Arbeitnehmer behandelt (SV-Pflicht).

Es wäre also möglich, dass die Firma Deiner Frau oder Euch beiden gehört und Du bist der Geschäftsführer.

Gruß
Rainer
riese

Beitragvon neueinsteiger am 15.10.2010, 12:36

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Welche Rechtsform wäre dann angebracht? UG (haftungsbeschränkt) oder etwa eine GbR?
neueinsteiger

Beitragvon riese am 18.10.2010, 08:45

Neueinsteiger hat geschrieben:Welche Rechtsform wäre dann angebracht? UG (haftungsbeschränkt) oder etwa eine GbR?

Muss man abwägen:

Einmalige Gründungskosten:
UG: 120,00 bis 150,00 €
GbR: keine

IHK-Beiträge:
UG: Festbetrag
GbR: gewinnabhängig

Steuern:
UG: GF-Gehalt als Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (StKl. 6). Über das Gehalt hinausgehender Gewinn mit 15% Körperschaftssteuer
GbR: Gewinn als Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Nachzahlung b.d. ESt.-Erklärung)

Sozialversicherungspflicht:
UG: ja, wenn Frau das Sagen hat; nein (wie bei GbR), wenn Du im Betrieb das Sagen hast
GbR: nein. Auch keine private Vorsorge erforderlich wegen Hauptbeschäftigungsverhältnis

Art der Buchführung:
UG: Bilanz und GUV (Fachkenntnisse und Programm erforderlich)
GbR: Evtl. reicht EÜR (mit Excel machbar)

Persönliche Haftung (eingesetztes Kapital ist sowieso weg):
UG: Nur für gebauten Mist (kann durch Haftpflichtversicherung gedeckt werden)
GbR: Mit gesamtem Vermögen (einem können die Möbel rausgetragen werden) - auch ohne eigene Schuld (z.B. wegen schlechter Auftragslage - allgemeines Unternehmerrisiko, nicht versicherbar)

Gruß
Rainer
riese

• Anzeige

Zurück zu Rechtsformen und Rechtsformwahl