Hallo zusammen,
in den naechsten 6 Monaten moechte ich mich in der IT-Branche selbstaendig machen. Nach einigen Gespraechen mit potenziellen Kunden rechne ich mit monatlichen Einnahmen von 5.500 Euro.
Nun bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Rechtsform. Ich habe mich ausgiebig mit der Mini GmbH beschaeftigt. Nun bin ich aber am ueberlegen, ob es steuerlich nicht sinnvoller waere mich lediglich als Kaufmann in Handelsregister eintragen zu lassen.
Da die GmbH eine juristische Person ist, muesste die GmbH mein Gehalt, Rentenversicherung und gesetzliche Krankenkasse uebernehmen. (wie bisher mein Arbeitgeber ja auch). Leider habe ich keine Quelle gefunden, wie als Einzelkaufmann mein Gehalt ausbezahlt und versteuert wird. (auch Krankenkasse und Rente).
Personengesellschaften also auch der Kaufmann, hat einen Gewerbesteuerfreibetrag von 24.500. Bei der GmbH muesste der 1. Euro schon versteuert werden.
Dazu kommt dann noch die doppelte Buchfuehrung und die SOLL-Versteuerung.
Kennt ihr evtl. einen Kalkulator, der anhand der Einnahmen bzw. der persoenlichen Referenzen eine Rechtsform vorschlaegt?
Vielen Dank,
Manuel