Liebe Mitgründer,
meine Idee sieht so aus:
Ich bin ein deutscher Bürger, lebe in Hamburg. Mein Cousin wohnt in Kiew.
Wir beide wollen ein kleines Handelsunternehmen aufmachen. Wir wollen in der Ukraine qualitativ hochwertige Güter günstig einkaufen und hier in Deutschland verkaufen.
Meine Aufgabe: Hier in Deutschland einen Abnehmer finden und die in der ukr. eingekauften Güter hier verkaufen.
Seine Aufgabe in Kiew: Dort diese Güter einzukaufen und hierher transportieren zu lassen.
Die Idee dabei ist es, die Güter direkt zu einem Großabnehmer zu transportieren (also kein eigenes Lager).
Nun, wie ich es herausfinden konnte, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Ich trete in Kiew einer ukr. GmbH (kostet dort nur 160 €) bei und handele hier mit diesen Gütern als Mitgesellschafter einer "OOO"
Infos darüber konnte ich bislang nicht finden.
Meine Fragen dazu:
Geht das?
Wie ist das gesetzliche geregelt?
Muss ich dann Steuern zahlen?
Wie heißt diese Form der Selbstständigkeit (dann kann ich eher Infos darüber finden)?
Wie sieht es mit der Haftung aus, im Falle z.B. wenn die Güter von Abnehmer nicht angenommen werden.
2. Ich bilde hier eine UG und kaufe diese Güter von dem ukrainischen Unternehmen ab. Dann verkaufe ich diese an die Abnehmer weiter.
Kann man die Güter direkt zum Abnehmer schicken lassen?
Wie sieht es mit der Haftung aus?
Nun habe ich 2 Varianten vorgestellt. Welche ist die beste und mit weniger Risiko (Verschuldung) verbunden?
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?
Freue mich über eure Fragen und Anregungen.
Grüße Alexander