Kann mich mein Partner betrügen in einer Gmbh?

Kann mich mein Partner betrügen in einer Gmbh?

Beitragvon Remi am 26.09.2010, 02:14

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Hallo,

Fallbeispiel:

A und B möchten zusammen ein Geschäft eröffnen und mittelfristig (9 Monate - 1,5 Jahre) ein weiteres geschäft eröffnen. Beide haben an eine GmbH gedacht wegen der beschränkten haftung. Da sie auch daran denken die Gewinne immer zu teilen und rauszunehmen wäre eventuell eine GmbH und CO. KG sinnvoller.

1.-A möchte sich absichern dahingehend das B nicht irgendwie mit der GmbH abhaut bzw ihm irgendwie aufs Kreuz legt, oder rausschmeisst. Was muss A bedenken?

2.-Wie kann B , A Finanziell betrügen?

3.-Sollte A sich als Geschäftsführer einschreiben?
4.-Können Beide sich als Geschäftsführer einschreiben?

Für Alle Tips und Tricks bin ich sehr dankbar.
Remi

Re: Kann mich mein Partner betrügen in einer Gmbh?

Beitragvon garbs am 26.09.2010, 14:17

Remi hat geschrieben:Hallo, Fallbeispiel: A und B möchten zusammen ein Geschäft eröffnen und mittelfristig (9 Monate - 1,5 Jahre) ein weiteres geschäft eröffnen. Beide haben an eine GmbH gedacht wegen der beschränkten haftung. Da sie auch daran denken die Gewinne immer zu teilen und rauszunehmen wäre eventuell eine GmbH und CO. KG sinnvoller. 1.-A möchte sich absichern dahingehend das B nicht irgendwie mit der GmbH abhaut bzw ihm irgendwie aufs Kreuz legt, oder rausschmeisst. Was muss A bedenken? 2.-Wie kann B , A Finanziell betrügen? 3.-Sollte A sich als Geschäftsführer einschreiben? 4.-Können Beide sich als Geschäftsführer einschreiben? Für Alle Tips und Tricks bin ich sehr dankbar.

Null Ahnung von Gesellschaftsrecht und kein Vertrauen zum Geschäftspartner?

Lass die Finger davon!

:shock:
garbs

Beitragvon Remi am 26.09.2010, 14:32

Würde mich freuen wenn mir einer bei dem Fallbeispiel helfen kann.

@garbs , wenn du doch ahnung hast kannst du mir doch helfen. Wäre doch nicht so schwer und ich hätte alle meine Fragen geklärt.

Viellen dank.

mfg
Remi

Beitragvon RAKLOSE am 26.09.2010, 15:52

Die geforderten Tipps sind eine umfangreiche Rechtsberatung
RAKLOSE

Beitragvon Remi am 26.09.2010, 22:38

@Raklose ach wie schön das sie die geforderte Beratung bieten können.

Abgesehen davon ist das ganze hier ein Fallbeispiel.

Und niemand will hier eine Beratung haben. Sonst frage ich danach explizit.

Ausserdem ist das hier ein Forum wo Menschen sich helfen.
Remi

Beitragvon riese am 15.10.2010, 08:30

Hallo Remi,

abhauen kann jemand nur mit einer 1-Mann-GmbH. Sind 2 Gesellschafter betroffen, können Entscheidungen nur einstimmig gefällt werden, da auch die einfache Mehrheit von 2 = 2 ist.

Bei einer Personengesellschaft kann einer den anderen leichter über den Leisten ziehen. Er kann sich aus der Gesellschaft ausklinken und den anderen auf den Schulden sitzen lassen oder gar noch ein Abfindungsguthaben verlangen, wenn das nicht durch den G-Vertrag ausgeschlossen ist.

Da wäre die reine GmbH der sicherere Weg. Allerdings wären dann auch keine Privatentnahmen möglich, aber die sollte man bei einer KG auch unterlassen, weil dann eine Haftungsfalle lauert. Bei einer reinen GmbH - die auch mehrere Geschäftsführer haben kann - stehen die GF in einem Festgehalt.

Gruß
Rainer
riese

• Anzeige

Zurück zu Rechtsformen und Rechtsformwahl