Gehalt aus eigener Immobilie bekommen ?

Gehalt aus eigener Immobilie bekommen ?

Beitragvon hugo am 24.06.2011, 11:43

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Hallo.Von meiner verstorbenen Mutter habe ich eine größere Immobilie geerbt.
Vorher war ich bei ihr als Angestellter mit so 800,-Euro beschäftigt.
Da es an der Immobilie noch viel zu tun gibt und ich das handwerklich auch kann,
möchte ich das die nächsten JAhre auch weiterhin tun.
Da wir viel Eigenleistung erbracht haben, sind unsere Mieten gering und
es gibt keinen Ärger weil wir in einer ländlichen Umgebung wohnen.
Jetzt müßte ich aber möglichst viele Aufträge an Handwerker vergeben( Kosten!),
damit ich dann Rechnungen zu absetzen habe. Meine Eigenleistung ist ja
als Besitzer nichts wert, und ich muß mich auch noch sehr teuer freiwillig
gesetzlich krankenversichern.
Wie kann ich also die Immobilie in eine andere Rechtsform bringen, damit
ich mir selbst ein Gehalt (mit Sozialversicherung) zahlen kann für meine Tätigkeit.
Mieteinnahmen sind so 2500 Euro/ Monat und Erspartes als Gründungskapital
wäre vorhanden.
Möchte mich für Hilfe und Rat schon mal bedanken.
Mit besten Grüßen
Hugo
hugo

Re: Gehalt aus eigener Immobilie bekommen ?

Beitragvon jschnitzler am 24.06.2011, 13:42

Hallo Hugo!

Es ist schwer Dir hier etwas zu raten, da ich kein Steuerberater bin.

Soweit ich allerdings weiß, kannst Du als Vermieter/Eigentümer Handwerkerrechnungen über die Einkommenssteuererklärung absetzen und damit Deine Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung deutlich senken.

Eine GmbH-Gründung erscheint mir nicht unbedingt lohnenswert nur um die GKV Beiträge einzusparen, da die damit verbundenen Kosten, also z. B. der Jahresabschluss diesen Vorteil meines Erachtens aufzehren, ggf. sogar negieren würden.

Du wirst wahrscheinlich so um die 350,00 Euro im Monat bezahlen, also ca. 4.000 bis 4.500 Euro im Jahr. Als Existenzgründer müsstest Du monatlich Deine Umsatzsteuervoranmeldung machen, sodass hier Kosten von ca. 100 Euro auf Dich zukämen. Das wären somit ca. 1.200 Euro im Jahr. Hinzu kämen die Kosten für den Abschluss von geschätzten 1.500 Euro. Damit bist Du schon einmal bei 2.700 Euro die regelmäßig drauf gingen.

Jetzt möchtest Du angestellt werden und Dir ein Gehalt zahlen um in die GKV herein zu kommen. Damit allein ist es aber nicht getan! Du musst die gesamten Lohnnebenkosten mit einkalkulieren (sprich Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung ...) und ebenfalls auf das Jahr hochrechnen. Danach zahlst Du von Deinem Einkommen noch Einkommenssteuer. Deine Gesellschaft bezahlt ebenfalls noch Steuern ... sodass Du unterm Strich mehr Bürokratie haben dürftest und mehr zahlst, als wenn Du es einfach so belässt.
jschnitzler

Re: Gehalt aus eigener Immobilie bekommen ?

Beitragvon riese am 24.06.2011, 20:26

Hallo Hugo,

gerade hier würde sich die GmbH (UG ist nicht nötig) durch Sachgründung anbieten. Schlecht ist, wenn Du Einzelkind bist. Hättest Du mindestens 1 Bruder oder Schwester als Miterben, wäre das keine 1-Mann-GmbH mehr und Du wärest SV-pflichtig. Als Alleingesellschafter bleibst Du rechtlich Dein eigener Chef und deshalb von der SV ausgeschlossen. Evtl. müsste ein Strohmann in die Gesellschaft.

Auch eine private KV kann billiger sein als die freiwillige Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse, zumal die GKV bestimmte Risiken nicht abdeckt (z.B. den eigenen Verdienstausfall durch Krankheit).

Der Unterschied EÜR/Bilanz ist auch nur dann ein Kostengesichtspunkt, wenn man sie sich jährlich vom Steuerberater machen lässt und seine Buchhaltung outsourct. Aber ein Buchhaltungsprogramm kostet ca. 150,00 € und eine einmal erstellte Körperschaftssteuererklärung kann man im Folgejahr mit den veränderten Zahlen abschreiben.

Gruß
Rainer
riese

• Anzeige

Zurück zu Rechtsformen und Rechtsformwahl