GbR oder doch UG (Mini-GmbH)

GbR oder doch UG (Mini-GmbH)

Beitragvon Antozilla am 18.05.2011, 00:03

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Hallo Community,

ich würde euch gerne ein Szenario vorspielen und hoffe ihr könnt mich ein bissl bei meinem Problem "beraten"

Also folgendes:

Ein Kollege und ich arbeiten als angestellte für eine selbstständige Person! Dieser selbstständige bekommt Aufträge (in der Automobilbranche) von Firma A (die vorwiegend selbstständige "beschäftigt")!
Da unser Stundenlohn ziemlich gering, ist wollten mein Kollege und ich uns selbstständig machen und unsererseits Aufträge von Firma A entgegennehmen.

Firma A zahlt einen festen Stundenlohn für selbstständige (sagen wir einfach mal 10€)

Was wäre für 2 Personen die bessere Rechtsform GbR oder UG??
Antozilla

Re: GbR oder doch UG (Mini-GmbH)

Beitragvon garbs am 19.05.2011, 20:16

Antozilla hat geschrieben:...Was wäre für 2 Personen die bessere Rechtsform GbR oder UG??...

Mal unabhängig davon, dass der Informationsgehalt viel zu dürftig ist um eine pro/contra Aufstellung zu machen, ist mein spontaner Tip: weder das eine noch das andere. Jeder von euch beiden holt sich einen G-Schein und bewirbt sich selbst um Aufträge, macht seinen Job, stellt seine Rechnung, macht seine eigene Buchhaltung und die persönliche Steuererklärung für sich selbst.

Was spricht dagegen?
garbs

• Anzeige

Zurück zu Rechtsformen und Rechtsformwahl