aus verschiedenen Gründen spiele ich mit dem Gedanken eine Firma im EU Ausland zu gründen. Und nein es geht nicht darum Steuern zu hinter ziehen und auch nicht um irgendwelche unseriösen Geschäfte.
Ich möchte weiterhin in Deutschland leben und auch hier meine Steuern bezahlen.
Kurz zu meiner Situation: Ich betreibe eine SEO Agentur in Deutschland und besitze sehr viele Webprojekte die Einnahmen generieren. Das wird ganz normal weiterlaufen in Deutschland, eventuell werde ich noch irgendwann eine GmbH gründen wegen der Haftung. Das ist aber momentan kein Thema.
Zu der Firmen Gründung im Ausland:
- Die Firma, die sich im außer-europäischen Ausland befinden soll, wird PHP Scripte und Templates verkaufen , sowie verschiedene Angebote zum Backlinkaufbau anbieten. (auf getrennten englischen Webseiten, gehostet in den USA)
- Ich werde verschiedene Freelancer weltweit beschäftigen.Eventuell stelle ich auch jemanden fest ein, in einem Niedriglohnland wie zum Beispiel Indien.
- Der Zielmarkt ist USA/Asien und nicht Deutschland, auch wenn ich deutsche Kunden jetzt nicht ganz ausschließen möchte. Die Einnahmen werden in US-Dollar sein.
Zu meinen Fragen:
1. Angenommen die Firma hat einen Umsatz von 20.000 Euro und macht 15.000 Euro Gewinn. (also 5000 Euro Kosten) Muss ich den Firmen Gewinn hier sofort voll versteuern oder erst wenn ich Ihn entnehme und mir nach Deutschland überweise?
1.1 Kann ich mit der Gewinnausschüttung warten, um günstige Wechselkurse auszunutzen?
2. Die Buchführung muss nur den lokalen Behörden genügen und nicht den deutschen Steuerbehörden? richtig?
2.1 Welche Unterlagen muss ich für die deutschen Behörden verfügbar haben? Stichwort Buchhaltung?
Einer der Gründe warum ich eine Firma im EU Ausland gründen will, ist das mir die ganzen Buchhaltungsvorschriften in Deutschland ordentlich auf die Nerven gehen.
Wer einmal versucht hat eine internationale eCommerce Seite für digitale Güter so einzurichten, dass Sie deutschen Gesetzen entspricht und die Zahlungsabwicklung so zu gestalten, dass nicht die Hälfte der Kunden gleich wieder abspringt während der Bestellung, wird wissen was ich meine. Aus meiner Sicht fast unmöglich.
3. Was passiert wenn die Firma Gewinn an-spart, um zum Beispiel in der Zukunft eine größere Investition tätigen zu können? Muss ich diese Rücklagen auch versteuern?
4. Ist in meinem Fall ein Doppelbesteuerungsabkommen wichtig?
5. Welche Fallstricke gibt es zu beachten?
6. Kann ich die Gründungskosten in Deutschland steuerlich absetzen?
7. Kennt jemand einen Erfahrenen Spezialisten zu dem Thema.
Mir ist schon klar das ich mir dafür einen erfahrenen Steuerberater suchen muss, aber ich möchte mich erst einmal so informieren. Einer kostenpflichtigen Erst-Beratung bin ich trotzdem nicht abgeneigt, solange derjenige in diesen Dingen auch erfahren ist.
Vielen dank schon mal, Yves.