Hallo liebe Gründer,
ich stehe kurz vor der Gründung eines Unternehmens im Web-Bereich.
Es handelt sich dabei um eine Plattform, wo sich Unternehmen hinsichtlich verschiedener Aspekte vorstellen können. Dabei handelt es sich insbesondere um große Konzerne wie BASF, Daimler, Telekom etc.
Da ich nach aktuellem Stand das Unternehmen alleine gründen werde, würde aus reiner Kosten- und Aufwandssicht ein Einzelunternehmen, also im Prinzip ein Gewerbebetrieb ausreichen. Ich habe jedoch die große Sorge, dass ich als Einzelunternehmen keine großen Chancen bei solchen namenhaften Unternehmen habe, diese als Kunden zu gewinnen. Mit eine Firma wie "Alexander Müller Unternehmensportal" macht man doch von Anfang an einen schlechten bzw. kleinen Eindruck, was die Chancen bei der Akquise aus meiner Sicht stark reduziert.
Als Alternative besteht natürlich die Möglichkeit, die Rechtsform der GmbH zu wählen. Ist aber in jeder Hinsicht teurer und zeitlich aufwendiger, daher möchte ich dies möglichst vermeiden.
Wie seht ihr das? Hat man als Einzelunternehmen als Internet-Dienstleister / Portalbetreiber gegenüber namhaften Unternehmen überhaupt eine Chance diese als Kunden zu gewinnen?
Danke für euer Feedback!
Alex
EDIT: Noch eine ergänzende Frage:
Reintheoretisch könnte ich noch eine weitere Person dazu bewegen, bei diesem Projekt mitzumachen. Demnach würden wir eine GbR gründen, was sich zumindest schon einmal nach mehr Personen anhört. Wie sieht es hier mit der Firmierung aus? Meines Wissens muss mindestens ein Vor- und Nachname darin enthalten sein. Wie ist es mit einem zusätzlichen Kunstbegriff? Oder ist dieser nur in der sogenannten Geschäftsbezeichnung erlaubt? Gehen wir davon aus, die Domain würde empino.de heißen. Könnte man dann die Geschäftsbezeichnung "Empino" nennen und die Firma "Alexander Müller GbR"?