Einzelunternehmen seriös genug?

Einzelunternehmen seriös genug?

Beitragvon Alex678 am 07.10.2011, 14:01

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Hallo liebe Gründer,

ich stehe kurz vor der Gründung eines Unternehmens im Web-Bereich.

Es handelt sich dabei um eine Plattform, wo sich Unternehmen hinsichtlich verschiedener Aspekte vorstellen können. Dabei handelt es sich insbesondere um große Konzerne wie BASF, Daimler, Telekom etc.
Da ich nach aktuellem Stand das Unternehmen alleine gründen werde, würde aus reiner Kosten- und Aufwandssicht ein Einzelunternehmen, also im Prinzip ein Gewerbebetrieb ausreichen. Ich habe jedoch die große Sorge, dass ich als Einzelunternehmen keine großen Chancen bei solchen namenhaften Unternehmen habe, diese als Kunden zu gewinnen. Mit eine Firma wie "Alexander Müller Unternehmensportal" macht man doch von Anfang an einen schlechten bzw. kleinen Eindruck, was die Chancen bei der Akquise aus meiner Sicht stark reduziert.

Als Alternative besteht natürlich die Möglichkeit, die Rechtsform der GmbH zu wählen. Ist aber in jeder Hinsicht teurer und zeitlich aufwendiger, daher möchte ich dies möglichst vermeiden.

Wie seht ihr das? Hat man als Einzelunternehmen als Internet-Dienstleister / Portalbetreiber gegenüber namhaften Unternehmen überhaupt eine Chance diese als Kunden zu gewinnen?

Danke für euer Feedback!

Alex

EDIT: Noch eine ergänzende Frage:

Reintheoretisch könnte ich noch eine weitere Person dazu bewegen, bei diesem Projekt mitzumachen. Demnach würden wir eine GbR gründen, was sich zumindest schon einmal nach mehr Personen anhört. Wie sieht es hier mit der Firmierung aus? Meines Wissens muss mindestens ein Vor- und Nachname darin enthalten sein. Wie ist es mit einem zusätzlichen Kunstbegriff? Oder ist dieser nur in der sogenannten Geschäftsbezeichnung erlaubt? Gehen wir davon aus, die Domain würde empino.de heißen. Könnte man dann die Geschäftsbezeichnung "Empino" nennen und die Firma "Alexander Müller GbR"?
Alex678

Re: Einzelunternehmen seriös genug?

Beitragvon mgb-consulting am 08.10.2011, 09:43

Hallo ...

ich sehe es genau wie Sie... Sie werden unter der Rechtsform einer GmbH eine größere Akzeptanz finden, als unter der Rechtsform eines Einzelunternehmens.

Man muss das in diesem Fall ein wenig losgelöst von Haftungsfragen sehen und den Aspekt des finanziellen Einsatzes in den Vordergrund rücken. Die möglichen Kunden (Konzerne) gehen davon aus, dass die Ernsthaftigkeit fehlt, wenn nicht zumindest das Stammkapital für eine GmbH vorhanden ist, um das Vorhaben voranzutreiben.

Man wird einfach nicht Ernst genommen und mehr als eine Art Eintagsfliege angesehen!

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon DTSchnoeck am 08.10.2011, 10:00

Auch ich sehe das so wie mein Vorredner mgb-consulting. Alles "unter" einer GmbH wird von vielen größeren Geschäftspartnern als unstetig empfunden. Ob man hingegen die Gründung einer GmbH mit allem, was daran hängt, nur aus Marketinggründen durchführen sollte, bitte ich sehr sorgsam abzuwägen.
DTSchnoeck

Beitragvon Alex678 am 08.10.2011, 12:17

Vielen Dank für Ihre beiden Einschätzungen (auch wenn ich gerne etwas anderes gehört hätte)!

Ich habe mich bzgl. des Einzelunternehmens noch einmal etwas informiert und da ist mit der eingetragene Kaufmann dann gar nicht mehr so unsympatisch. Dieser ist zumindest zur Gründung bei nicht allzu hohen Einnahmen noch NICHT zur doppelten Buchführung verpflichtet und kann dennoch bereits ins Handelsregister eingetragen werden und somit auch eine Firma tragen.
Somit könnte man nach Außen und auch bei Rechtsgeschäften mit bspw Empino e.K. auftreten, was meinem ersten Eindruck erfolgsversprechender sein könnte. Ich würde behaupten, dass der durchschnittliche Entscheider eines Unternehmens nicht zwigend mit der Rechtsform bzw der Abkürzung e.K. vertraut ist, was die Chancen für den EInzelunternehmen dann eigentlich auch wieder verbessert?
Oder handelt es sich hier nur um eine Wunschvorstellung meinerseits?
Alex678

Beitragvon mgb-consulting am 09.10.2011, 00:35

Hallo ...

Wunschvorstellung kann man so nicht sagen, Sie betrachten die Sache halt nur aus einem anderen Blickwinkel.

Ich will versuchen, es anhand eines Beispiels einmal zu verdeutlichen... nehmen wir an, Sie haben ein Fahrrad und das verkörpert Ihr neu zu gründendes Unternehmen.

Ihr Bestreben ist es, dafür zu sorgen, dass das Fahrrad schön geputzt ist und glänzt, der Konzern hingegen möchte wissen, ob das Fahrrad bezahlt ist und wieviel Luft auf den Reifen ist. Der Konzern setzt voraus, dass das Fahrrad glänzt, für ihn ist Nebensache, was für Sie im Moment noch das Hauptaugenmerk ist.

Ich denke, das macht die Sache ein wenig deutlicher!

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon DTSchnoeck am 09.10.2011, 13:05

Wie wäre es den mit einer KG? Haftungsrechtlich ist eine KG natürlich eine andere Schiene - gerade, wenn Sie keine GmbH als Komplementär stellen können/wollen. Aber KGs werden im Regelfall von Geschäftspartnern als stetiger, seriöser angesehen als eine GbR oder eine Einzelunternehmung mit vorgeschaltetem "e.K."

Wie gesagt: Wir betrachten die Rechtsform gerade nur von der Imageseite und natürlich sollten vor allem die (haftungs-)rechtlichen und auch administrativen Aspekte im Vordergrund stehen...
DTSchnoeck

Beitragvon Alex678 am 10.10.2011, 17:28

Danke fur die sehr bildliche Metapher, mgb-consulting!

Kommanditgesellschaft - seriös ja, Gründungskosten + Buchhaltungskosten (monatlich und Abschluss) sind aber laut meinem Steuerberater auf einem annährend hohen Niveau wie bei der GmbH. Und dann kann ich gleich bei der GmbH bleiben, welche wohl mindestens einen ähnlich guten Ruf hat.
Oder war das mit den ähnlichen Gründungs- und FiBu-Kosten eine falsch Informationen?
Alex678

• Anzeige

Zurück zu Rechtsformen und Rechtsformwahl