Einzelunternehmen mit stillem Gesellschafter???

Einzelunternehmen mit stillem Gesellschafter???

Beitragvon Gastro.Gründung am 12.03.2010, 11:06

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Hallo zusammen!

Ich möchte mich gerne in der Gastronomie mit einem neuen Fast Food Konzept selbstständig machen und bin derzeit auf der Suche nach einem Kredit.
Meine Hausbank als auch die KFW Bank haben keine Zweifel an meinem Konzept an sich, aber an mir, da ich keinerlei Kenntnisse in der Gastronomie besitze.

Die Idealvorstellung zu meiner Gründung von beiden Seiten ist, dass ich mir einen Gründer suche der die ganze Sache mit mir zusammen durchzieht. Ich habe auch schon in dem passenden Forum eine Anzeige geschaltet, leider ist der Erfolg diesbezüglich nicht gerade viel versprechend.

Daher suche ich nun weiter um eine andere Alternative zu finden, um die Zweifel zu beseitigen:
Ein guter Freund von mir, hat während seines Studiums und schon zu Abitur Zeiten bei führenden Franchise-System-Ketten gearbeitet und bis vor kurzem, über einen sehr langen Zeitraum in einem gut geführten Cafe viel Erfahrungen in dieser Branche gesammelt.
Ich habe mich bereits bei der IHK erkundigt, wie ich ihn nun am besten in meine Firma integrieren kann.
Knackpunkt ist hier, dass er derzeit noch fest in seinem Studium eingebunden ist und auch Bafög bezieht. An einer „richtigen“ Beteiligung ist er demnach nicht interessiert, zumal er seine Zukunft in der Pädagogik sieht.
Ich suche nun also eine Möglichkeit für ihn aktiv da zu sein und mich zu unterstützen, ohne ihn zu belasten.

Nun habe ich mir zwei Möglichkeiten überlegt:
1. Ich stelle ihn als meinen „Unternehmensberater“ ein und deute darauf hin, dass er mir bei der Einstellung, Einplanung des Personals als auch bei der Organisation der Abläufe innerbetrieblich zur Seite steht.
Nun habe ich nur Angst, da ich ihm keine „richtige“ Vergütung bieten kann, da er Bafög bezieht, die Banken dies als Scheineinstellung ansehen.
2. Hat mir die IHK vorgeschlagen ihn als stillen Gesellschafter einzuplanen. Kann ich das so ohne weiteres machen und er ist stiller Gesellschafter mit einer Einlage von 1€? Oder kann ich ihn auch nur mit seiner Arbeitskraft als stillen Gesellschafter mit einplanen?

Was haltet ihr von diesen beiden Möglichkeiten und / oder zu welcher optimalen Lösung würdet ihr mir raten?!
Vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Vorschlag.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!!

Lieben Gruß
Yvonne
Gastro.Gründung

Re: Einzelunternehmen mit stillem Gesellschafter???

Beitragvon garbs am 14.03.2010, 21:30

Servus,

wenn du keine Erfahrung in der Systemgastronomie hast und du dich mit einer FastFood-Idee selbständig machst, dann wirst du wohl anderswo deine speziellen Stärken haben. Du hast natürlich die Möglichkeit, fehlendes eigenes Know-How mit zugekauften (Partner/Personal) Ressourcen zu kompensieren.

Meine Frage ist, wie soll der Wissenstransfer in der Praxis denn aussehen? Kannst du ein Beratungshonorar in deinen Finanzplan realistisch unterbringen oder erhöht das unnötig deinen Finanzierungssumme?

Reicht ein externer Berater oder brauchst du einen Geschäftsführer mit Erfahrung?

Natürlich ist das so ein bisserl "Fischen im Trüben". Ich denke mir, dass das bei dir etwas komplexer ist als du oben geschildert hast.
Viel Erfolg....wünscht garbs!
:::Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg:::
garbs

Beitragvon RAKLOSE am 15.03.2010, 11:53

Stille Beteiligung geht, wenn der EU Kaufmann ist.
Viele Grüße, Michael Klose
http://www.ra-klose.de
RAKLOSE

Beitragvon Gastro.Gründung am 20.03.2010, 10:43

Hallo Garbs!

Danke erstmal für deine Antwort! Kam leider nicht eher dazu mich zurück zu melden, da sich derzeit die Dinge etwas überschlagen!

Die Dinge sind sicherlich etwas komplexer als ich sie beschrieben habe, habe nur versucht es kurz und knapp rüber zu bringen.

Finanziell einen externen Berater einzustellen würde ich schon tragen können, sicherlich liegt mir natürlich daran jede unnötige Kostenart einzusparen die ich einsparen kann.
Ich suche keinen externen Geschäftsführer oder einen Unternehmensberater "in dem Sinne".
Die Idee meinen guten Freund mit einzubeziehen ist, dass ich einfach einen Weg finde die Blockade der Bank zu umgehen.

Mit jemand anders zu gründen, würde für mich bedeuten, richtig mit demjenigen zu gründen.
D.h. für mich: Mit den gleichen Rechten und Pflichten an die sache ranzugehen und das kann ich beim besten Willen von keinem erwarten. (Jedenfalls nicht aus finanzieller sicht)

Zumindest habe ich angefangen dieses "Problem" aus Sicht eines Unternehmers zu sehen, eine Lösung gibts sicherlich immer :-)

Viele Liebe Grüße
Gastro.Gründung

• Anzeige

Zurück zu Rechtsformen und Rechtsformwahl