Hallo zusammen!
Ich möchte mich gerne in NRW, im Essener Stadtteil Rüttenscheid, in der Gastronomie selbstständig machen.
Ich arbeite seit zwei Jahren an meiner Geschäftsidee, und möchte diese im Fast Food Bereich nun umsetzen.
Seit Oktober letzten Jahres habe ich mich explizit mit meinem Konzept auseinander gesetzt, den Business Plan Punkt für Punkt überarbeitet und diverse Seminare bei der IHK zum Thema Existenzgründung besucht.
Ende Januar habe ich meinen Business Plan mit Unterstützung und Prüfung der IHK vollendet und ich habe mich auf die Suche nach einem Kredit (in Höhe von 50.000 Euro, Eigenkapital ist vorhanden) gemacht.
Nun stehe ich vor einem Problem, einen Punkt den die IHK bereits zuvor angesprochen hatte:
Meine Hausbank und auch die KFW Bank zweifeln die Umsetzung meines Konzeptes an, da ich keinerlei Erfahrung im Gastronomie Bereich vorweisen kann.
Die IHK als auch meine Hausbank sind von meinem Konzept überzeugt (zumal diese auch der Meinung sind, Gründer die ihr Hobby zum Beruf machen sind meist mit mehr Herz dabei, als andere), da ich mit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau die nötigen kaufmännischen Fähigkeiten besitze.
Das soll nun keine Garantie sein, dass meine Geschäftsidee Millionen mit sich bringt und wir schon nach einem Jahr uns zu Ruhe setzen können!!!!
Ich habe mich heute erst im Forum angemeldet und festgestellt, dass es den einen oder anderen Beitrag in die Richtung gibt.
Wichtig ist mir jemanden zu finden, der sich ernsthaft dafür interessiert sich selbstständig zu machen und sich im klaren über die Pflichten und Rechte ist.
Ich bin von meiner Idee überzeugt, habe massig Erfahrung im Umgang mit dem Speisen die ich anbieten möchte durch etliche Probeessen und viele unzählige Versuche die Gerichte weiter zu verbessern.
Ich stehe komplett hinter meiner Idee und versuche derzeit mit dem Besuch von Seminaren und Kochkursen die Zweifel meiner Hausbank und der KFW Bank in den Wind zu schlagen.
Ich versuche hiermit einfach eine weitere Chance wahr zu nehmen und vielleicht liest ja ein passender Gründer (m oder w), der/die eine Menge Berufserfahrung in der Gastronomie hat (Systemgastronomie wäre von Vorteil) diesen Beitrag und ich kann auf diesem Weg etwas Interesse wecken.
Meine Email Adresse: Yvonne.A.Richter@gmx.de
Viele Grüße
Yvonne Richter