Umlaut Domains in 2011?

Umlaut Domains in 2011?

Beitragvon Mini-GmbH am 15.11.2011, 17:23

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

Hat jemand von euch aktuelle Erfahrung mit dem Thema Umlaut-Domains?

Konkret geht es um die Frage welche von den beiden Domains mini-gmbh-gruenden.com und mini-gmbh-gründen.com ich für eins meiner nächsten Projekte verwenden möchte.

In meinem Blog habe ich bemerkt, dass eine Unterseite mit ue in der URL am besten bei Google abschneidet, wenn ich das ue auch ins Suchfeld tippe. Wenn ich ein ü ins Suchfeld tippe, ist die Platzierung 9 Plätze weniger gut. Da es sich um ein- und dieselbe Seite handelt und ich davon ausgehe, dass die Leute für das neue Projekt mit ü suchen vermute ich: Vielleicht lässt sich durch die Umlaut-Domain etwas gewinnen.

Welche Aspekte sollte ich für die Entscheidung bedenken?

Spontan fallen mir ein:

Browser Support
Google, Yahoo, Bing (wobei in D ja eigentlich nur Google relevant ist)
Social Networks a la Facebook, Twitter ...
Bookmarking Services wie Delicious ...

Welche Punkte sind noch wichtig?

Vielen Dank für eure Hinweise!

Timon
Mini-GmbH

Re: Umlaut Domains in 2011?

Beitragvon garbs am 15.11.2011, 22:03

Verstehe deine Frage nicht.

Das DNS ( Domain Name System )kennt keine "ü" oder sonstige Umlaute.

Und Umlautdomains haben nicht das Geringste mit der Indexierung von Unterseiten zu tun.

Ich würde die Website auf ue aufbauen und das ü als Landingpage für das Hauptprojekt nutzen. Das ist der einzige Schutz vor Piraten. Was mir schon eher Gedanken machen würde sind die vielen Bindestriche. Diese Stricherdomains sind genauso wie die Umlautdomains nur im deutschsprachigem Raum verbreitet.

Für dein Projekt wäre die "minigmbhgruenden*de" oder "uggruenden*de" in meinen Augen besser geeignet, als die .com, welche du dir ausgesucht hast.

Ich habe gute Erfahrung mit einem Domain-Dienstleister gemacht, der den anonymen Ankauf von bereits registrierten Domains im Kundenauftrag durchführt.
Wenn du willst maile ich dir den Kontakt, schicke mir einfach eine PN.
garbs

Beitragvon Mini-GmbH am 15.11.2011, 22:28

Hallo Garbs,

garbs hat geschrieben:Verstehe deine Frage nicht.
Und Umlautdomains haben nicht das Geringste mit der Indexierung von Unterseiten zu tun.

Ah, das hätte ich vieleicht separat schreiben sollen. Im aktuellen Projekt habe ich einen Unterschied bezüglich der Rankings bemerkt, abhängig von ue oder ü. Deswegen frage ich mich, ob ich das im zukünftigen Projekt gleich in Form der Domain mit einplanen will.

garbs hat geschrieben:Ich würde die Website auf ue aufbauen und das ü als Landingpage für das Hauptprojekt nutzen.

Darauf wird's wahrscheinlich hinauslaufen.

garbs hat geschrieben:Was mir schon eher Gedanken machen würde sind die vielen Bindestriche. Diese Stricherdomains sind genauso wie die Umlautdomains nur im deutschsprachigem Raum verbreitet.

Zum Glück richtet sich das Projekt ja an Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum. Und Google akzeptiert laut offizieller Doku bis zu zwei Bindestriche. So oder so: Danke für das Angebot bzgl. Kontakt zum Domain-Dienstleister. Komme ggf. noch mal drauf zurück.

Freudige Grüße!

Timon
Mini-GmbH

Beitragvon MartinK am 23.11.2011, 08:13

Hallo,

Umlaute, sowie jegliche andere Sonderzeichen sind mittlerweile möglich. Die Frage ist oft, ob man diese selbst nutzen möchte. Man muss sich vergewissern, dass es ausländischen Nutzern (oder Nutzern mit nicht-deutschem Tastatur-Layout) nicht möglich ist auf iherer Tastatur ein "ü" zu tippen.

Ich würde auch, wie schon beschrieben, beide Domains registrieren. Die Domain mit "ü" würde ich dann auf die Normale weiterleiten lassen.

Bindestriche sind domaintechnisch kein Problem. Auch die Anzahl spielt keine Rolle. Suchmaschienen wie Google haben da leider ihre eigenen Regel. Sie versuchen die Seriösität einer Seite unter anderem vom Domainnamen zu erraten. Das kann bei zuviel Umlauten oder Bindestrichen negativ ausfallen.

Die Regelung mit Umlauten ist recht neu. Es gibt nur wenige Seiten, die ausschließlich solche Domains nutzen. Ich denke, es dauert noch ein paar Jahre, eh sich die Neuregelung durchsetzt.
MartinK

Beitragvon Phaser am 23.11.2011, 08:57

Vergiss die ü Domain,

die ist nur eine Investition in die Zukunft. Noch sind damit keine Adwors zu schalten
und E-mail vekehr ist damit auch unmöglich.

Das sind zwei aspekte die deutlich gegen Umlaut domains srechen.

Viel Erfolg beim Gründen
Phaser

Beitragvon Mini-GmbH am 24.11.2011, 22:00

Hey Phaser,

danke für den Tip mit Adwords. E-Mail war klar, Adwords war mir total neu. Also: Danke Dir!

Und Überhaupt:

Danke an alle, die geantwortet haben!

Timon
Mini-GmbH

• Anzeige

Zurück zu Online-Shops, eBay-Handel & Websites