Re: Online Shop welcher ist derzeit der Beste Anbieter?
von traumgaertner am 01.06.2009, 17:35
Lieber TE!
Als jemand der tagtäglich im Web zu tun hat möchte ich Dir hiermit ganz entschieden von einem Mietshop abraten, ganz speziell dann wenn sich das Projekt dahingehend orientiert damit seinen Lebensunterhalt bestreiten zu wollen.
Ich will keine generelle Negativwerbung für Mietshops machen, denn es gibt auch sehr sehr gute. Bedenken Sie aber bitte dass die Gebühren bei einem Mietshop sich nahezu ausschliesslich aus Hosting und Lizenzgebüren für die Entwickler errechnen. Der technische Support ist häufig sehr schlecht bis gar nicht gegeben, für Backups ist man meist selbst verantwortlich, und auf die Serverleistung und Verfügbarkeit hat man selten eine Garantie, da sie im Grunde wirklich nur die Lizenz mieten das Shopsystem nutzen zu dürfen.
Im Grunde unterscheiden wir uns hiermit also nicht von anderen Möglichkeiten einen Onlineshop aufzuziehen, ausser dass sie für Ihr System pauschale Miete bezahlen. Diese Systeme stehen den kostengünstigeren und vielen kostenlosen Lösungen aber meist in nichts nach, bzw. umgekehrt, und somit nimmt sich das alles nicht viel.
Ich rate Ihnen zu einem Payhost mit guter Performance im Datenbankbereich und einem kostenlosen Shopsystem, denn pflegen und warten müssen Sie ihre Daten und Produkte ohnehin selbst, egal zu welcher Lösung sie greifen. Kostenlose Shopsysteme sind bspw. XT und OS Commerce, 7Shop (sehr schön über Word2000 zu pflegen) aber auch die Shopkomponenten zu WordPress oder Yoomla. Mit ein wenig Erfahrung in PHP und CSS sind diese auch recht leicht grafisch anzupassen. Vorteil ist ganz klar auch der dass Sie ihren Shop beliebig verändern dürfen, ja sogar sollen, da alles OpenSource ist. Notfalls bietet sich auch sicher irgendwo ein günstiger Designer an der Ihnen dabei hilft. Somit haben Sie die maximale Kontrolle über alles was vorsich geht und sind frei in all ihren Entscheidungen. Zudem machen PayHoster meist eigenständig tägliche Backups ihrer Datenbanken für etwaige Serverausfälle oder technische Fehler.
Wenn Sie uns sagen um was für ein Projekt es sich handelt, in welcher Phase Sie bereits stecken und welchen Umfang das ganze hat oder bekommen soll kann hier sicher noch detailierter geholfen werden.
MfG:traumgaertner