Wie seht ihr Flyerdruck als Werbemittel?

Wie seht ihr Flyerdruck als Werbemittel?

Beitragvon Inni am 19.09.2011, 07:32

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo!

Mich würde interessieren wie ihr Flyerdruck als Werbemittel seht, hat Flyerdruck Zukunft oder ist das ein Auslaufmodell?
Sollte jemand der sich jetzt selbständig macht gleich andere Mittel überlegen um zu werben und wenn ja, sind nur noch Werbemittel übers Internet wirksam?
Also kein Flyerdruck, keine Angebotsbroschüren etc. mehr?

Meine Frage hat folgenden Hintergrund, ich habe mit einem Flyer auf ein Projekt aufmerksam gemacht und es kam so wenig Feedback das ich mich wirklich geärgert habe diese Dinger gedruckt zu haben. Mein nächster Test wird sein mal nur übers Netz zu werben, ich bin sehr gespannt auf das Feedback!

Schöne Woche Euch!

Inni
Inni

Re: Wie seht ihr Flyerdruck als Werbemittel?

Beitragvon garbs am 19.09.2011, 19:44

Schmunzel...na du bist echt lustig... :D

Also Flyer machen super viel Sinn wenn du Food im Homedelivery anbietest. Wenn du aber ein Bestattungsinstitut dein Eigen nennst, solltest du von Flyerwerbung Abstand nehmen.

Und die Moral von der Geschicht': Flyerwerbung lohnt sich nicht.... :(

Einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren und den Erfolg messbar machen. Und auf jeden Fall mal beim Mitbewerber spicken gehen, da kann man sich viel eigenes Lehrgeld ersparen.

Ich drücke die Daumen.... :wink:
garbs

Beitragvon Masala am 19.09.2011, 21:00

Hei,

das mit dem Flyerdruck ist so ne Sache tät ich mal behauten. Wenn de nette Mädels hast die sich mit deinem Flyerdruck in die Stadt stellen und den verteilen, nett dabei lächeln und evtl. noch ein Gutschein für einen Einstandssekt dabei hast, geh ich davon aus dass du schon Kundschaft haben wirst, kapito?
Es kommt beim Flyerdruck immer auch drauf an wie du den an den Mann oder die Frau bringst, wird der Flyerdruck einfach so in den Briefkasten geworfen, kanschde davon ausgehen dass ungefähr 90% davon im Altpapier landet, schad ums Geld!
Und na klar kommts aufs Produkt an, da hat mein Vorschreiber na logo 100% recht!

Auch meine Daumen sind gedrückt, alles nicht so einfach!

Masala :D
Masala

Beitragvon Inni am 07.10.2011, 08:00

Hallo!

Danke für eure super Meinungen, die haben mir echt viel gebracht. Ich habe das Pojekt nochmal in professionelle Hände gegeben und wir werden es nochmal versuchen.
Kostet zwar jetzt etwas mehr aber, mal schaun evtl. lohnt sich das ja auch wirklich!

Ich berichte dann!

Inni
Inni

Beitragvon Greeny am 13.10.2011, 21:19

Ich denke auch, das Flyerdruck nur sinnvoll ist, wenn du dir genau überlegst, wo du diese Flyer verteilst, wo du deine Zielgruppen am besten erreichst. Aber sicherlich gibt es heutzutage in Zeiten von sociale media günstigere Werbemittel als Flyer. Dennoch sind Flyer in der Masse produziert, runtergerechnet relativ kostengünstig, verglichen mit Anzeigen in Fachzeitschriften, Radio, TV oder sonstiges.
Greeny

Beitragvon förderungssuchend am 12.11.2011, 19:17

Also ich persönlich, bin kein großer Freund von Flyern. Das kann man Als Club oder Bar vielleicht machen, aber für ein seriöses Unternehmen, sind diese meist billig hergestellten Werbemittel nichts.
Wenn man eine ähnlich Aktion starten möchte, dann würde ich Lieber auf Broschüren setzten. Die wirken wesentlich edler und sind viel informativer. Aber da kommt halt immer auch stark auf deine Kunden drauf an.
förderungssuchend

Beitragvon Innovator am 13.11.2011, 00:28

Flyer als Werbemittel kann je nach Branche schon sinnvoll sein und hat sich ja lange Zeit auch bewährt. Vielleicht stirbt er deswegen auch nicht ganz aus, denn z.B. in Fußgängerzonen bekomme ich noch regelmäßig irgendwelche Flyer zugesteckt mit irgendwelcher Werbung für Aktionen drauf.
Flyer sind ein charmanter und preiswerter Weg, um das Image des eigenen Unternehmens zu pflegen, sich in Erinnerung zu rufen oder den Umsatz anzukurbeln - vorausgesetzt der Flyer ist zielgruppenorientiert und treffsicher formuliert/gestaltet.
Für die Neukundenakquise würde ich sagen, sind Flyer in vielen Bereichen sinnvoll!
Für Bestandskunden dagegen sollte man andere Werbemittel, wie Direktmailing verwenden.
Innovator

Beitragvon Dolce am 14.12.2011, 13:09

Je zielgerichteter der Flyer ist und auch wo (!) er verteilt wird, ist wichtig, sonst ist es klar, dass Werbung schnell im Altpapier landet. Mal ehrlich, wie von der Werbung, die sich in Papierform erreicht, landet nicht sofort beim Altpapier? Oder wird gänzlich ignoriert?

Da kann man vielleicht lieber ein kleine Anzeige im Lokalblättchen schalten, wo die "richtigen" Leute es lesen... Es kommt eben ganz auf die Zielgruppe an.

Woran hast du festgemacht, dass der Flyer für dein Projekt keine Früchte getragen hat?
Dolce

Beitragvon Corton am 11.01.2012, 17:23

Also dann würde ich eher zu Kreditkarten neigen sonst ensteht ein leicht unseriöser Eindruck.
Corton

Beitragvon Blonder_Engel am 20.01.2012, 10:02

Also mit Flyern als Werbemittel ist das so eine Sache...
Es kommt immer darauf an was man für ein Unternehmen hat und was man bewerben will.
Wenn man eher lokal ansässig ist macht es durchaus sinn Flyer auszulegen. Vertreibt man seine Leistungen allerdings ausschließlich über das Internet ist die Auslage von Flyern nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Selbst wenn du dich für einen Flyerdruck entscheidest solltest du darauf achten den Flyer nicht irgendwelchen Leuten unterzujubeln sondern die Zielgruppe zu treffen.

Bsp: Ich hatte damals eine Aktion gestartet (Flyeraktion) um ein Unternehmen in Leipzig zu bewerben. Ich habe hier 5000 Flyer drucken lassen und die Flyer an die Zielgruppe Männer (20-30) verteilt. Zuerst ging ich in die Kneipen, Studentencafes usw. und verteilte sie selbst dort. Dann habe ich aber gesehen, dass oftmals an verschiedenen Plätzen diese Halter sind, wo Flyer drin stecken (z.B. vor Toiletten und so). Dafür gibt es je nach Stadt oder Bezirk Agenturen die die Halter befüllen. Bei mir war z.B. dafür zuständig.

Gesagt, getan...ich konnte feststellen das zwar nicht alle Flyer in der Zeit aufgebraucht wurden und auch auf die beworbene Aktion nicht allzu große Ressonanz kam...aber dennoch ist der Bekanntheitsgrad erheblich gestiegen, was dann zu einem späteren Zeitpunkt nützlich war.

Fazit: Flyer hin oder her. Man kann damit Erfolg haben oder auch nicht. Nicht zuletzt kommt es natürlich vor allem darauf an wie ansprechend der Flyer ist.
Zuletzt geändert von Blonder_Engel am 03.05.2012, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Blonder_Engel

Beitragvon HeinzK am 23.01.2012, 14:32

Also Flyer lohnen sich eigentloch nur für Tourismusbranche oder Party und Essensbranche. Es geht darum Informationen an Menschen zu vergeben, die Fremd sind. Einzige Ausnahme sind Deliveryservices, weil hier der Flyer (obwohl das dann auch kein normaler Flyer ist) als Menü dienen kann. Ich würde sagen für 90% der Sachen sind Flyer nicht sinnvoll. Das ist aber sowieso schon Konsens. Und auch das heutige Partyleben wird eigentlich immer mehr über soziale Medien beworben. Mein Eindruck zumindest. Für Fyler spricht allerdings ihre billige Produktionsweise.
HeinzK

Beitragvon Blonder_Engel am 24.01.2012, 10:14

Wenn man aber gerade etwas lokal bewerben will eignen sich Flyer schon. Wenn man Möglichkeiten hat Flyer auszulegen erreicht man damit zu einem geringeren Preis mehr Leute als z.B. über Zeitungsanzeigen oder Facebook-Gruppen.
Die Flyer sind zugänglich für alle Zielgruppen, ob Rentner, Kinder etc.
Wenn man im Internet wirbst muss man ganz speziell die Zielgruppe treffen und eine Zeitung wird auch nur von best. Personen gelesen.
Bei einem Flyer besteht aber die Möglichkeit ihn im Altenheim, Hallenbad, Gaststätte auszulegen.

Wie gesagt: kommt ganz arg darauf an was man bewerben will und bereit ist zu investieren.
Ich werden jedoch keine 1500 € ausgeben um im Wochenendprogramm eine kleine s/w Anzeige zu platzieren...da ist mit der Tausenderkontaktpreis viel zu hoch.
Blonder_Engel

Beitragvon banne am 24.01.2012, 10:35

Wie gesagt: kommt ganz arg darauf an was man bewerben will und bereit ist zu investieren.
Ich werden jedoch keine 1500 € ausgeben um im Wochenendprogramm eine kleine s/w Anzeige zu platzieren...da ist mit der Tausenderkontaktpreis viel zu hoch.[/quote]

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem Flyer für kleinere Geschäfte, wie z.B. Friseursalons, günstig sind. Kombiniert man dann den Flyer noch mit einer Rabattaktion, kann man mit wenig finanziellem Aufwand einen relativ hohen Erfolg erzielen. Es kommt jedoch wie schon erwähnt auf die Branche an :D Beste Grüße
Zuletzt geändert von banne am 26.01.2012, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
banne

Beitragvon Blonder_Engel am 25.01.2012, 09:03

@banne: sowas wie dein Beispiel hatte ich auch gemeint!
Mal ganz abgesehen davon, dass Firmen die eh die ganze Welt bewerben auch genügend Geld für andere Kampagnen haben. Aber gerade für lokale Sachen ist es echt nicht schlecht.
Die Rabattaktionen macht man ja auch um sicher zu gehen das der Flyer behalten wird :)
Blonder_Engel

Beitragvon steffano am 02.03.2012, 12:14

Mit Flyer als Werbemittel gewinnt man nur wenige Kunden. Ob die Werbung durch Flyer erfolgreich wird, hängt von vielen Faktoren ab. Eine gewisse Bedeutung hat die Tatsache, für welches Geschäft geworben wird, ob Flyer an sich interessant sind oder ob irgendwelche Gratisprodukte angeboten werden.
Ich persönlich bin nicht so sehr zu Flyer überzeugt, denn ich mag nicht, wenn mir jemand etwas in die Hand drückt. Meistens schmeiße ich Flyer weg. Ich denke, dass die Reflexion darüber hilft, welche Werbemittel bei uns selbst gut ankommen. Ist das eine E-Mail, ein Banner auf der Internetseite oder etwas anderes. Vielleicht bringt uns das auf die Idee, für welche Werbemittel wir uns selber entscheiden.
steffano

Beitragvon HessenKlaus am 12.03.2012, 13:50

Flyer sind in dem moment sinnvoll, wenn du lokal für ein bestimmtes produkt oder event werben willst und am besten auch noch weisst, wie die gruppe der personen aussieht, die diese flyer in händen halten wird.. ansonsten würde ich fast nur noch übers netz werben...
HessenKlaus

Beitragvon Dagobert.jun am 13.03.2012, 06:55

flyer sind sehr günstig zu erstellen. da es sie aber an jeder hausecke gibt, finden sie kaum beachtung. es käme darauf an, wie sie gestaltet sind und wen man erreichen möchte. wenn das produkt oder die dienstleistung hervorgehoben oder täglich benötigt wird, kann der aufmerksamkeitswert relativ hoch sein. man sieht in den fussgängerzonen manchesmal schüler oder schülerinnen die mit einer derartig gelangweilten ausdrucksweise prospekte verteilen, dass es einem graust.
die wirft man schon aus antipathie weg weil man denkt, oh gott ih gitt.
coca cola oder mini ist da cleverer: die engagieren sympathieträger , schulen sie, das ist wichtig, und statten die sexy und hübsch aus und auf gehts in den markt.

im kern: flyer ja, aber beeindruckend gestaltet, farbig, lustig, werbeumfeld beachten.
Dagobert.jun

Beitragvon thommyheide am 07.05.2012, 07:48

Flyer sind ein kostengünstiges und hervorragendes Werbemittel, wenn man sie effizient einsetzt. Es kommt immer darauf an, dass die Flyer auch zu den richtigen Personen gelangen. Also sollte man sich vorher überlegen, an welchrn Orten man sie auslegt oder verteilt. Ich hab nur gute Erfahrungen mit Flyern gemacht.

LG
thommyheide

Beitragvon jannespohl am 07.05.2012, 07:51

Meines Erachtens sind Flyer total out. Wenn man nicht gerade für Sonderangebote für seine Frittenbude werben möchte, sollte man sich mit Social Media beschäftigen, um auf sich und sein Geschäft aufmerksam zu machen.

LG Jannes
jannespohl

Beitragvon uvis-beratung am 07.05.2012, 15:10

... ich setze Flyer statt Visitenkarten ein. Bei Seminaren, Messen, Begegnungen etc. kommen Sie als Gedankenstütze zum Einsatz.

Feedback: informativ, umfassend und mit Bild über die postalischen Daten hinaus personalisiert.

MfG Jürgen Arnold
- http://www.uvis.de -
uvis-beratung

• Anzeige

Zurück zu Off-Topic und Sonstiges