Steuerfrage und Krankenversicherung

Steuerfrage und Krankenversicherung

Beitragvon Kohtachan am 16.10.2011, 15:43

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo Ihr Lieben

Ich möchte mich selbstständig machen mit einem OnlineShop und habe da mal ein paar Fragen. Ich habe jetzt keine passende Kategorie gefunden. Hoffe also, dass es ok ist hier zu posten.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Haupt und Nebengewerbe? Muss man bei beiden Umsatzsteuer zahlen oder Gewerbesteuer? Wenn ja würde es mich interessieren wie hoch diese ist.

Dann möchte ich noch wissen, wie ich weiterhin Krankenversichert bin. Momentan bekomme ich Arbeitslosengeld 2.

Für Infos wäre ich sehr dankbar

Gruß
Kohtachan

Re: Steuerfrage und Krankenversicherung

Beitragvon garbs am 16.10.2011, 16:18

Benutze einfach mal den Suchschlitz oben rechts - diese Fragen wurden hier schon auf vielfältigste Art und Weise bearbeitet. :wink:

Und wenn du Zeit und Muse hast, ließ' dich doch einfach mal bisserl in die älteren Beiträge des Forums ein, da wird sich ein wahrer Fundus nützlicher Ideen, Anregungen und nicht zuletzt auch Todo-Anleitungen für Gründungen aus ALG2 heraus auftun.

Es lohnt sich!
garbs

Re: Steuerfrage und Krankenversicherung

Beitragvon Timmy am 23.12.2011, 15:43

Hallo,

als Selbständiger bzw. Unternehmer kannst du dich freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichern. Der Tarif ist etwas ermässigt, dafür bekommt man kein Krankengeld.

Für die Erhebung der Umsatzsteuer gibt es einen festen jährlichen Mindestumsatz. Wird dieser überschritten, wird die Mehrwertsteuer fällig.

Timmy

P.S. Zu Weihnachten gönne ich mir leckere Weingeschenke:
Timmy

• Anzeige

Zurück zu Off-Topic und Sonstiges