Die CDU sollte mal n bisserl Gas geben

Re: Die CDU sollte mal n bisserl Gas geben

Beitragvon business-kid am 24.09.2009, 20:29

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Ja, klar, Arbeitsplätze in öffentlichen Einrichtungen oder in der Staatlichen Verwaltung.

Aber das kapitalistische System, auf dem unsere komplette Wirtschaft aufgebaut ist, heißt nun mal, dass Unternehmen mit privaten Mitteln immer gegründet werden um höchst mögliche Gewinne zu erzielen, logisch, der Gründer riskiert ja nicht sein Erspartes und einen Herzanfall nur so aus Lust und Laune.

Ansonsten wären es Nonprofit (ich hasse dieses Wort :mrgreen: ) Organisationen und davon gibt es nicht viele.

Und der Staat hat bestimmt nicht so viel Geld, um alle Unternehmen auf zu kaufen oder genügend eigene zu gründen :wink:

Schon irgendwie lustig, dass ich hier in einem UNTERNEHMERforum den Kapitalismus und die Freie Liberale Marktwirtschaft verteidigen muss :lol:

Guggst du hier, daran sollten wir uns ein Beispiel nehmen, an der Schweiz! Und das schreibt ein Infoportal:

Wirtschaftssystem

Die Schweizer Wirtschaft verdankt ihren hohen Entwicklungsstand dem liberalen Wirtschaftssystem(...)

Also, ganz klar, nur das ist die richtige Richtung, da braucht man nicht drüber zu diskutieren, da hat es keine Meinungen zu geben, das ist Fakt!

:!:
Am Sonntag den 27.09.09 zu den Urnen turnen und die FDP bzw. Schwarz-Gelb wählen!

Beste Grüße
Philipp
business-kid

Beitragvon AchmedibnYussuf am 24.09.2009, 21:22

Also, ganz klar, nur das ist die richtige Richtung, da braucht man nicht drüber zu diskutieren, da hat es keine Meinungen zu geben, das ist Fakt!

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir die Argumente gespart. :-/
AchmedibnYussuf

Beitragvon business-kid am 24.09.2009, 21:54

:mrgreen:

Ja, man bräuchte manchmal eine Medusa.

Nein, aber ernsthaft, klar gibt es andere Meinungen, aber das ist doch der beste Beweis, unsere soziale Marktwirtschaft hat den Staat in den Ruin, die Wirtschaft auf den Tiefpunkt und Unternehmen und Investoren aus dem Land getrieben.

Die Schweiz dagegen hat ein stabiles System, keine Schulden, ist mit knapp 60.000€ BIP eines der reichsten Länder der Welt und das alles mit einer FREIEN LIBERALEN MARKTWIRTSCHAFT.

Was will man noch als Beweis haben???
business-kid

Beitragvon AchmedibnYussuf am 24.09.2009, 22:27

ok, dann mal etwas weiter ausgeholt:

- Ist die Schweiz wirklich so liberal? -> Außenzölle!

Aber das kapitalistische System, auf dem unsere komplette Wirtschaft aufgebaut ist,

Das ist eine falsche Grundannahme. Die Staatsquote liegt in Deutschland bei etwa 50%. Davon, dass unsere komplette Wirtschaft auf dem kapitalistischen System aufgebaut sei, kann keine Rede sein.

heißt nun mal, dass Unternehmen mit privaten Mitteln immer gegründet werden um höchst mögliche Gewinne zu erzielen

Ich kenne kein Unternehmen, dass Gewinnmaximierung als einziges Ziel ohne Nebenbedingungen hätte. Und das finde ich beruhigend.
Gewinnmaximierung heißt rücksichtsloses Verfolgen nur einer einzigen Zielgröße. Das kann und darf nicht Zweck eines Unternehmens sein.
Die Existenz von gGmbHs und die Verfolgung aufrichtiger Good-Corporate-Citizenship-Strategien zeigen auch eindrücklich, dass das nicht der Fall ist.

Ansonsten wären es Nonprofit (ich hasse dieses Wort ) Organisationen

Nein, Gewinn ist keine binär skalierte Größe, er ist nicht entweder maximal oder gleich null. Ein Unternehmen, dass keinen maximalen Gewinn anstrebt, kann nahezu unendlich viele Gewinngrößen zwischen null und dem Maximum (sofern dieses größer als null ist) anstreben.

Und der Staat hat bestimmt nicht so viel Geld, um alle Unternehmen auf zu kaufen oder genügend eigene zu gründen

Der deutsche Staat konnte einmal Geld drucken. Die Zeit ist leider vorbei.
Aber abgesehen davon befindet sich eine Großzahl Unternehmen in staatlicher Hand, auch in Deutschland. Es ist übrigens durchaus möglich, Unternehmen, die nicht dem Gemeinwohl dienen, zu enteignen.

Schon irgendwie lustig, dass ich hier in einem UNTERNEHMERforum den Kapitalismus und die Freie Liberale Marktwirtschaft verteidigen muss

Zwingen die Aliens dich dazu? :wink:
Bisher hat hier doch niemand Kapitalismus oder Freie Liberale Marktwirtschaft angegriffen.

Mindestlöhne oder andere Belastungen für Unternehmer = Weniger Arbeitsplätze oder Unternehmen ziehen sich aus Deutschland endgültig zurück = Keine Arbeitsplätze"

Du solltest auf so krasse Formulierungen verzichten. Mindestlöhne würden ja nicht alle Arbeitsplätze kosten.
Darüber hinaus kann es bei der Einführung von Mindestlöhnen auch zu einem Anstieg der Beschäftigung kommen. Die Rürup-Kommission hat sogar Mindestlöhne (von 5,12 €) empfohlen. Zu Mindestlöhnen war Wikipedia mal sehr informativ, ich weiß nicht, wie das im Moment aussieht.

Man sollte gezielt die zahlen lassen, die die Kriese verursacht haben, was aber nicht alle Banken oder Manager waren! Es war nur die DEPFA und die HRE

Ich denke eher, dass Krisen systemimmanent sind - dafür werd ich aber keine schlagenden Beweise finden.
AchmedibnYussuf

Beitragvon business-kid am 25.09.2009, 05:43

Ok, die Schweiz ist zumindest eines der liberalsten Länder.

Das 50% der Wirtschaft staatlich sind - hätte ich nicht gedacht... aber eben auch nur 50%

Gewinnmaximierung evtl. nicht als einzigstes, aber jeder will doch so viel wie möglich an seinem Unternehmen verdienen.

Es ist übrigens durchaus möglich, Unternehmen, die nicht dem Gemeinwohl dienen, zu enteignen.

Das wäre - naja, dafür finde ich keine Worte - eine extreme Katastrophe, enteignen - wenn ich von so etwas erfahren würde, würde ich mein Unternehmen ja lieber vorher aus Deutschland abziehen und ins Ausland gehen.
Wenn der Staat Unternehmen enteignen würde :evil: :evil: :evil: dafür findet man einfach keine Worte, dann würde ich dem Staat das Schlimmste wünschen.

Aber dazu wird es sicher nie kommen.

Allgemein muss der Staat von seinem Zwang Kurs weg... damit verscheucht man doch nur Unternehmen, Wohlhabende und Besitzer eines gut funktionierenden Gehirns :mrgreen:

Aber noch mal zu dem Thema des Enteignen. Ich dachte so etwas gibt es nicht mehr? Ok, Aktionäre wurden mal enteignet, aber privat geführte Unternehmen? Wo kämen wir denn dann hin? Das wäre ja für die die viel Geld, Risiko und Stress in den Aufbau eines Unternehmens gesteckt haben, ein Schlag ins Gesicht.
Laut den Menschenrechten ist dies doch auch untersagt ("Niemand darf seines Eigentums beraubt werden").
Und ab gesehen davon, würden doch, wenn so etwas in die ernsthafte Diskussion käme, jeder Unternehmer der kann schnellstmöglich mit allem was er hat ins Ausland flüchten...
business-kid

Beitragvon AchmedibnYussuf am 25.09.2009, 18:42

Moin moin,
z.B. das Grundgesetz und das Aktiengesetz legen die Grundlage für Enteignungen in Deutschland.
Art 14 GG
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

Art 15
Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden. Für die Entschädigung gilt Artikel 14 Abs. 3 Satz 3 und 4 entsprechend.

Angewendet wurde das jüngst zum Beispiel bei der HRE, aber auch immer mal wieder um das Gelände in Staatshand zu überführen, auf dem Autobahnen gebaut werden sollen.

Also kein erschreckendes, undenkbar fernes Vorgehen.

Edit: Fehler entfernt.
AchmedibnYussuf

Beitragvon business-kid am 25.09.2009, 20:55

Stimmt, und hat sicher auch Vorteile und nichts mit Schikane zu tun.

Aber gut das du diesen Auszug nochmal gepostet hast, ich hatte schon befürchtet, dass die Eigentümer beim Enteignen völlig leer ausgehen, aber wie man sieht werden sie dafür entschädigt bzw. können den Wert des Enteigneten einklagen.

Ich glaube die HRE Aktionäre bekamen nur den derzeitigen Wert der Aktie, ungeachtet des Potentials zum steigen oder sinken. Oder?

Grüße
business-kid

Beitragvon AchmedibnYussuf am 26.09.2009, 00:11

Nicht den Tages- oder Minutenaktuellen Wert, sondern einen Wert, der dem Mittelwert des Kurses über einen Zeitraum vor der Enteignung entspricht. Je nach Schwankungen des Kurses kann der Zeitraum kürzer oder länger ausfallen - wie lang er bei der HRE war, weiß ich nicht.

Zukünftige Entwicklungen werden aber auf keinen Fall berücksichtigt, dazu fehlen einfach die Möglichkeiten, in die Zukunft zu schauen. (auch wenn der IFRS inzwischen anderes annimmt :-( )
AchmedibnYussuf

Beitragvon business-kid am 26.09.2009, 08:53

Wenn der Durchschnittswert über einen gewissen Zeitraum ging, kann es also durchaus auch sein, dass man mehr bekommt, als wenn man seine Aktien normal verkauft hätte?
business-kid

Beitragvon business-kid am 28.09.2009, 06:03

JAAA!

Die FDP zieht mit dem Rekordergebnis von 14,8% in die Regierung ein!

Schwarz-Gelb ist geglückt, die Sozialisten sind raus :mrgreen:

Ein kleines (oder großes) Biss´chen Sozialabbau wird niemandem schaden, damit wird es in diesem Land wieder etwas fairer. Jeder bekommt was er verdient.

Das Beste wäre natürlich wenn die FDP Finanzminister, Wirtschaftsminister und Außenmister zusammen stellen könnten!

Wie auch immer, jetzt kann man wieder beruhigt schlafen, Deutschland ist dem sicheren Untergang entgangen :wink:

Beste Grüße und einen schönen ersten Wahlfeiertag :mrgreen:
Philipp

PS: Um die Linke muss man sich wohl keine Sorgen machen, die haben großteils nur so stark zugelegt da durch die WWK viele Menschen sauer auf die Manager, Bänker und Besserverdiener sind - und die hat die Untergangspartei (Linke) eben stark angegriffen. Bei der nächsten Wahl, werden die Roten Socken mit Sicherheit wieder verlieren.
business-kid

Beitragvon riese am 28.09.2009, 09:46

Abwarten, was in 1 Jahr ist:

Opel in Insolvenz, weil Schwarz-Gelb die zugesagte Staatsknete zurückzieht oder vor der EU einknickt.

Die Mehrwertsteuer wird erneut erhöht und die Körperschaftssteuer gesenkt, damit wir alle bezahlen und der ausländische Investor nicht verschreckt werden soll. Deshalb wird auch sofort die Börsenumsatzsteuer zu den Akten gelegt.

Die Banker zocken fleißig weiter in den USA statt den Existenzgründern Darlehen zu geben, um Ackermann & Co die Boni finanzieren zu können.

Der Ausstieg aus der Atomkraft wird rückgängig gemacht, weil Atomkraftwerke mit so wenig Personal betrieben werden können.

Das Verbot der Rentenkürzung wird zurückgenommen u.v.m. Prost Mahlzeit in diesem Lande! Die wollen doch bloß hier Zustände schaffen wie in den USA, während ein Herr Obama versucht, sein Land vom Liberalismus zu befreien. (Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, wie die Frau Merkel den Amis und dem rechten Sarkozy - der ebenfalls dabei ist, sein Land in den Ruin zu treiben - förmlich in den Arsch kriecht?)

Aber auch die SPD ist Schuld an ihrem Dilemma. Ihre Seeheimer Führung hat doch ihrer Stammwählerschaft, den Arbeitnehmern, den Rücken gekehrt und mit deren Erzfeind, der CDU und den Wirtschaftsbonzen, angebändelt und stattdessen versucht, die Linken zu ihrem neuen Feind zu machen. Dass dieser Personenkreis zu den Linken wechselt, ist doch nicht verwunderlich. selbst die Gewerkschaften haten sich schon aus dem Wahlkampf raus und geben keine Empfehlung für die SPD mehr ab, weil sie keine Unterschied zwischen CDU und SPD mehr sehen. Und Steinmeier hat das nicht begriffen und meldet ungeachtet des Wahlergebnisses auch noch den Anspruch auf den Fraktionsvorsitz an. Raus mit dem gesamten Seeheimer Pack! Wenn hier jetzt kein personeller und inhaltlicher Schnittpunkt gesetzt wird, kommt in 4 Jahren wieder dasselbe Ergebnis heraus und 4 Jahre Zeit sind vertan. Hier muss wieder der Kontakt mit den Gewerkschaften hergestellt werden. Und hier gehören Köpfe wie Wowereit in den Vordergrund, der es - in Zusammenarbeit mit den Linken - fertiggebracht hat, einen überschuldeten Laden sozialverträglich zu sanieren. In einem 5-Parteien-System kann man auch keinen davon ausgrenzen (oder konsequent verbieten lassen wie die NPD), sondern muss mit allen reden. Auch die Linken kochen nur mit Wasser, wenn sie in der Regierungsverantwortung sind, wie man in Ländern und Kommunen bereits gesehen hat; schließlich sind sie - zumindest im Westen - nichts anderes als abtrünnige SPD-Anhänger, die den Seeheimer Kurs missbilligt haben und sich jetzt bestätigt sehen.

Aber auch die extrem niedrige Wahlbeteiligung darf nicht ohne Konsequenzen bleiben und macht deutlich, wie wir uns zu einer 2-Klassen-Gesellschaft entwickeln. Gewinner, die alles für sich beanspruchen und Verlierer, die resignieren. Eine Wahlpflicht muss her, wie wir sie in den Niederlanden und in Belgien haben. Dort erlaubt sich auch niemand solche wirtschaftlichen Schweinereien wie hierzulande. Aber die künfig regierenden fühlen sich ja mehr als 51. amerikanischer Staat als als EU-Mitglied mit der größten Beitragszahlung.

Gruß
Rainer
riese

Beitragvon business-kid am 28.09.2009, 15:00

Also dass Opel keine Hilfen erhält fände ich richtig.

Ein Unternehmen wird aufgebaut, es wird geführt, und wird es schlecht geführt oder von sonstigen negativen Dingen betroffen, dann geht es Pleite, ein ganz normaler wirtschaftlicher Prozess, dem kann sich kein Unternehmen entziehen, warum sollte es also Opel können.

Und die Börsenumsatzsteuer war so wie so quatsch, da hätten nie alle Länder mit gemacht und da das Börsengeschehen ja international ist, wäre dann eben einfach die deutsche Börse ausgestorben, weil alle in andere Länder gehen.

Der Ausstieg aus der Atomkraft wird nicht rückgängig gemacht, weil sie mit wenig Personal aus kommen, obwohl das ein angenehmer Nebeneffekt ist, sondern weil die Kraftwerke noch "auslaufen" müssen, ansonsten wären Millionen und Milliarden an Investitionen für umsonst gewesen, so ein KKW rechnet sich leider nicht ab dem ersten Tag :mrgreen:

Wahlpflicht wäre sehr gut, aber man könnte die Leute nicht zwingen in ein Wahllokal zu gehen, Briefwahl müssten sie dann machen, ich würde ja telefonische Wahl mit einbeziehen und über´s Internet.

Beste Grüße
Philipp
business-kid

Beitragvon riese am 26.10.2009, 14:42

Jetzt habt Ihr den Salat!

Stellt Euch eine Geschäftsführung vor, die die Preise senkt und die Ausgaben erhöht, um dann alles mit Krediten zu finanzieren.

Genau so Typen, die von Betriebswirtschaft keine Ahnung haben, sitzen jetzt in Berlin an der Macht und wenn sie sich vollgesogen haben wie die Manager, werden die Anteileigner (beim Staat=Bürger) vor dem Riun stehen. Genau diese Ganoven, die ihr in der Wirtschaftskrise verflucht habt, habt Ihr an die Spitze dieses Staates gewählt.

Da wird sich doch ein Herr Steinbrück ärgern, der jahrelang die Staatskasse vor Ausplünderung bewahrt hat - und jetzt kommen Geier daher, die ihn absetzen und sein Werk zunichte machen.

Und noch abwarten, was kommt, wenn die NRW-Wahl vorbei ist. PKW-Maut ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aus der Kohl-Ära wird ja wohl noch jeder wissen, dass Schwarz-Gelb Geld von NRW nach Bayern und in die neuen Bundesländer umschichtet...

Wann wird wohl der Staatsbankrott kommen? 2013 oder früher?

Gruß
Rainer
riese

Beitragvon business-kid am 26.10.2009, 18:13

In einigen Punkten hast du durchaus Recht, ich hatte mir die Vorgehensweise der FDP auch anders vorgestellt.

Zumal Guido immer damit geprahlt hat, sie hätten über 400 Einsparungsvorschläge... naja, davon sagen sie jetzt nichts mehr.

Aber sieht man´s doch so, Unternehmen sollen kräftig entlastet werden, Freibeträge werden hochgesetzt...

Ich meine viel anders hätten es andere Parteien auch nicht machen können, Unternehmen und Reiche zu belasten nützt nichts, denen ist´s egal ob sie sich in Deutschland oder einem der anderen 193 Staaten der Welt aufhalten...

Mal sehen wie sich alles noch entwickelt.

Beste Grüße
Philipp
business-kid

Beitragvon inline am 25.12.2009, 17:12

Ich meine viel anders hätten es andere Parteien auch nicht machen können, Unternehmen und Reiche zu belasten nützt nichts, denen ist´s egal ob sie sich in Deutschland oder einem der anderen 193 Staaten der Welt aufhalten...

hmm, weil es den größeren Unternehmen vermutlich egal ist in welchen der 194 (inkl BRD) Staaten in der Welt sie sich aufhalten, macht man Deutschland zum Billiglohnland.

Außerdem kann man Unternehmen und Reiche nicht pauschal in einem Topf werfen. Es können bez. dem Reichtum Welten dazwischen liegen.
inline

Beitragvon FreddyCube am 26.04.2010, 23:26

business-kid hat geschrieben:Überladen war das sicher nicht, um die heutigen politischen Verhältnisse überladen dar zustellen, würde der Webspace vom ganzen Förderland nicht ausreichen!

Sozial.... was heißt sozial? Früher, hieß sozial mal, dass schwache nicht auf der Strecke bleiben, dass auf Einzelschicksale auch Rücksicht genommen wird - aber heute, heute heißt sozial nur noch, dass Ärmere den Reicheren auf der Tasche liegen, dass sie vor sich hinvegetieren ohne Initiative, ohne Lust, ohne arbeiten zu wollen... klar gibt es viele, die wollen, aber eben nicht können, aus den verschiedensten Gründen, aber ein überwiegender Großteil, ist schlichtweg zu dumm oder zu faul um etwas an seiner Situation zu ändern, der Volksmund nennt sie Sozialschmarozer und genau davon, gibt es immer mehr und so lange wie es abnorm viele Sozialschmarozer gibt, so lange wie der Staat sein Geld unkontrolliert einfach verballert, ist es eine Schande, diese völlig verfehlte Politik mit ungerechten Steuersystemen zu unterstützen!

Ich meine wie kann das Land mit einem der höchsten Steuersätze BILLIONEN an Schulden haben? Während die Schweiz keine Schulden hat, und das bei einem sehr guten Steuersystem, wenig sozialen Missständen und trotzdem allem, was der Einwohner braucht???

Größtenteils denke ich, du spinnst und bist ziemlich unsozial. Asozial wäre genau genommen das falsche Wort, denn es würde bedeuten, dass du von sozialem keine Ahnung hast; vielmehr zeigst du aber, dass du zwar weisst, was Sozialsein bedeutet, aber dennoch kein "Mitgefühl" hast und somit unsozial bist. "Überwiegender Großteil" - das ist jawohl das Krasseste überhaupt. Versteh mich nicht falsch - ich kenne die Position des Kapitals. Aber du redest einen Quark zusammen - den Reichen auf der Tasche liegen. Weisst du wofür viele Deutsche arbeiten? Ausgebildetete Krankenschwester für 2,50 die Stunde. Kellnerin für 3,50 und Friseuse für 4,50 (die 3,50 wurden vom BVerfG für sittenwidrig erklärt). Denn sie sind nicht in Ordnung. Ich habe ein BWL-Studium genossen und ich weiß, dass Mindestlöhne nicht pareto-effizient sind, oder, laut der klassischen VWL Theorie, wenigstens keinen Unterschied in der Zahl der Arbeitslosen machen (weil genausoviele höherqualifizierte eingestellt). Aber diese Löhne sind ein Witz, sie sind menschenunwürdig und ein geringer Mindestlohn von 5 oder 6 oder max. 7 Euro wäre fair und sonst nichts. Ich vermute übrigens, dass deine Thesen teilweise daher kommen, dass du nicht weisst, wie der Staat uns, das Volk verarscht... dazu kann ich mal Report Mainz z.B. empfehlen, wo man sieht, wie dauernd die Wirtschaft die Politik bestimmt, auch bei SPD Regierungen und in Wirklichkeit der kleine Mann immer mehr das Nachsehen hat...

Übrigens: Auch unsere Nachbarstaaten in der EU beschweren sich schon, weil wir so ein massives Lohndumping an den Tag legen...

Menschen ab einem bestimmten Einkommen bzw. bestimmten Vermögen, könnten ohne Auflagen einwandern, denn dass würde das BIP und die Wirtschaft wieder ankurbeln.

Und auch die Dauer, bis neue Gesetze oder Maßnahmen eingeführt werden, mein Gott, die die abstimmen dürfen, bekommen den Entwurf vorgelegt, haben 3 Tage Zeit sich damit zu befassen, und am 4. tag wird abgestimmt - fertig. Das Gesetz tritt dann sofort in Kraft.

Beste Grüße
Philipp

Im Moment wandern mehr Qualifiziterte aus, als ein. Was ich verstehen kann und sicherlich nicht an der Reichensteuer oder dergleichen liegt...

Und das mit den Gesetzen wird doch genauso gemacht wie du sagst... dadurch hat kein Abgeordneter Zeit sich das Zeug durchzulesen, er stimmt mit der Fraktion ab und die Union hat es schon wieder geschafft ein neues Siccherheitsgesetz zur totalen Überwachung zu verabschieden...
FreddyCube

Beitragvon business-kid am 27.05.2010, 19:43

Hallo,

ich komme nun mal wieder zum schreiben, nach Längerem.

Ich habe ja grundsätzlich gar nichts gegen Mindestlöhne, aber wer soll das bezahlen? Wenn dies wirklich sein sollte, müsste der Verbraucher die höheren Löhne tragen - aber dazu sind viele nicht bereit, das würde bedeuten dass noch mehr Produkte aus Billiglohnländern importiert werden.
Noch mehr Produkte, die dann das neuerdings als "Todesunternehmen" bezeichnete foxconn oder Ähnliche produzieren müsste.

Höhere Löhne wären ja möglich, wenn die Steuern nicht so hoch wären, hätte man mehr Netto vom Brutto... aber um das hin zu bekommen, kann man auch nicht internationales Sozialamt spielen oder U-Boote verschenken.

Ich wäre ja schon lange für ein vollkommen gerechtes System, jeder der nach DE kommt, bekommt das was ein gleich Situierter Deutscher bekommt, wenn er in das Land des Einwanderes ziehen will (ggf. natürlich auf die Lebenshaltungskosten hochgerechnet), und hat auch die gleichen Rechte.

Beste Grüße
Philipp
business-kid

Beitragvon riese am 31.05.2010, 07:59

Nur mit einer liberalen Regierung kann man das Land evtl. noch retten, aber ganz sicher nicht, in dem es Linke in eine zweite DDR verwandeln.

Eine liberale Regierung rettet das Land auch nicht (höchstens seine Privatbanken), sondern verwandelt es in eine zweite USA.

Und eine große Koalition macht für die Zukunft jeden Wahlgang überflüssig. Sowas hatten wir auch schon mal.

Ich habe ja grundsätzlich gar nichts gegen Mindestlöhne, aber wer soll das bezahlen? Wenn dies wirklich sein sollte, müsste der Verbraucher die höheren Löhne tragen - aber dazu sind viele nicht bereit, das würde bedeuten dass noch mehr Produkte aus Billiglohnländern importiert werden.

Nur mit dem feinen Unterschied, dass die Dumpinglöhne nicht im produzierenden Gewerbe gezahlt werden, sondern im Dienstleistungsbereich wie bei Friseuren und Zimmermädchen. Es ist wohl kaum zu erwarten, dass jemand extra nach Malaysia fliegt, weil er die Haare dort billiger geschnitten kriegt. Deshalb ist Deine Argumentation das dusselige Nachgeplappere von FDP und Arbeitgeberverbänden. Sicher muss die Mindestlöhne der Kunde bezahlen (obwohl es der Hotelier von den eingesparten Umsatzsteuern könnte), aber wer bezahlt das ergänzende Hartz-IV für Menschen, die gar nicht arbeitslos sind? Die Steuern dafür zahlt ja keiner mehr, weil die Leistungskraft der Steuerpflichtigen fehlt. Also wird es von neuen Staatsschulden finanziert...

Und auch die Dauer, bis neue Gesetze oder Maßnahmen eingeführt werden, mein Gott, die die abstimmen dürfen, bekommen den Entwurf vorgelegt, haben 3 Tage Zeit sich damit zu befassen, und am 4. tag wird abgestimmt - fertig. Das Gesetz tritt dann sofort in Kraft.

Aber die Lobbyisten, die in den Ministerien sitzen und vom Steuerzahler dafür bezahlt werden, "Gesetze auf Praxistauglichkeit zu prüfen" haben sich vorher intensiv damit beschäftigt und die Vorlage wurde solange umformuliert, bis schließlich ein Gesetz dabei herauskommt, das der alten Rechtslage entspricht und nur die §§ ein wenig umstellt.
riese

Beitragvon business-kid am 31.05.2010, 18:16

Was wäre an einer 2. USA aus zu setzen?
Klar, jetzt hat die USA auch so ihre Probleme bekommen, aber im großen und ganzen ist es ein sehr wohlhabendes Land, modern und wegweisend auf vielen Gebieten.

Lassen wir das mal alles so stehen - gibt zu viele Meinungen dazu.

@riese und auch andere, schreib doch mal was ihr gerade beruflich macht und welche der aktuellen Parteien ihr wählen würdet, ggf. auch mehrere in eine Koalition.

Beste Grüße
Philipp
business-kid

Beitragvon khalix am 21.07.2010, 14:47

Ich stimme mit dieser Information.
Das ist wirklich eine gute Informationen, und es ist wirklich interessant und schön Informationen. :wink:
khalix

• Anzeige

Zurück zu Off-Topic und Sonstiges