ok, dann mal etwas weiter ausgeholt:
- Ist die Schweiz wirklich so liberal? -> Außenzölle!
Aber das kapitalistische System, auf dem unsere komplette Wirtschaft aufgebaut ist,
Das ist eine falsche Grundannahme. Die Staatsquote liegt in Deutschland bei etwa 50%. Davon, dass unsere komplette Wirtschaft auf dem kapitalistischen System aufgebaut sei, kann keine Rede sein.
heißt nun mal, dass Unternehmen mit privaten Mitteln immer gegründet werden um höchst mögliche Gewinne zu erzielen
Ich kenne kein Unternehmen, dass Gewinnmaximierung als einziges Ziel ohne Nebenbedingungen hätte. Und das finde ich beruhigend.
Gewinnmaximierung heißt rücksichtsloses Verfolgen nur einer einzigen Zielgröße. Das kann und darf nicht Zweck eines Unternehmens sein.
Die Existenz von gGmbHs und die Verfolgung aufrichtiger Good-Corporate-Citizenship-Strategien zeigen auch eindrücklich, dass das nicht der Fall ist.
Ansonsten wären es Nonprofit (ich hasse dieses Wort ) Organisationen
Nein, Gewinn ist keine binär skalierte Größe, er ist nicht entweder maximal oder gleich null. Ein Unternehmen, dass keinen maximalen Gewinn anstrebt, kann nahezu unendlich viele Gewinngrößen zwischen null und dem Maximum (sofern dieses größer als null ist) anstreben.
Und der Staat hat bestimmt nicht so viel Geld, um alle Unternehmen auf zu kaufen oder genügend eigene zu gründen
Der deutsche Staat konnte einmal Geld drucken. Die Zeit ist leider vorbei.
Aber abgesehen davon befindet sich eine Großzahl Unternehmen in staatlicher Hand, auch in Deutschland. Es ist übrigens durchaus möglich, Unternehmen, die nicht dem Gemeinwohl dienen, zu enteignen.
Schon irgendwie lustig, dass ich hier in einem UNTERNEHMERforum den Kapitalismus und die Freie Liberale Marktwirtschaft verteidigen muss
Zwingen die Aliens dich dazu?
Bisher hat hier doch niemand Kapitalismus oder Freie Liberale Marktwirtschaft angegriffen.
Mindestlöhne oder andere Belastungen für Unternehmer = Weniger Arbeitsplätze oder Unternehmen ziehen sich aus Deutschland endgültig zurück = Keine Arbeitsplätze"
Du solltest auf so krasse Formulierungen verzichten. Mindestlöhne würden ja nicht alle Arbeitsplätze kosten.
Darüber hinaus kann es bei der Einführung von Mindestlöhnen auch zu einem Anstieg der Beschäftigung kommen. Die Rürup-Kommission hat sogar Mindestlöhne (von 5,12 €) empfohlen. Zu Mindestlöhnen war Wikipedia mal sehr informativ, ich weiß nicht, wie das im Moment aussieht.
Man sollte gezielt die zahlen lassen, die die Kriese verursacht haben, was aber nicht alle Banken oder Manager waren! Es war nur die DEPFA und die HRE
Ich denke eher, dass Krisen systemimmanent sind - dafür werd ich aber keine schlagenden Beweise finden.