Buch schreiben/übersetzen

Buch schreiben/übersetzen

Beitragvon tumbaleo am 17.06.2009, 16:28

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Guten Tag zusammen,

Ich übelege mir, ein technische Buch zu schreiben. Z.B. :"Wie benutze ich Windows" (der Buchtitel ist nur ein Beispiel, da es ja bekannterweise schon dutzende solche Bücher gibt :) ) und ein bestehendes Buch auf Deutsch zu übersetzen.

In diesem Zusammenhang frage ich mich jedoch folgedes:

- Wie wäre das Vorgehen, wenn ich ein Manuscript habe (Buch geschrieben)
- Wie wäre das Vorgehen, wenn ich ein Buch übersetzen möchte
- Von was für Einnahmen sprechen wir da (Buch schreiben / Buch übersetzen)

Hat evt. jemand Erfahrungen bzw. Wissen zu diesem Thema ?

Für Antworten Danke ich im Voraus.
Gruesse
T
tumbaleo

Re: Buch schreiben/übersetzen

Beitragvon garbs am 17.06.2009, 20:39

Servus,

so allgemein dein Frage gehalten ist, so allgemein kann nur meine Antwort sein:

1. Prima, ins Regal stellen
2. mit der Übersetzung beginnen
3. Buch schreiben oder übersetzen kostet Zeit und Geld. Da sprechen wir von Ausgaben und nicht von Einnahmen. Die Einnahmen kommen erst beim Verkauf. Davor muss es aber erstmal produziert werden...

Schau doch mal in G**gle nach Literaturagent. Ich nehme mal an, dass ist das, was du das gesucht hast :D

Einen Autor in einem Forum nach seinem Honorar zu fragen, ist wie seine Kollegen nach dem Gehaltszettel zu fragen. Entweder du wirst angelogen oder du bekommst keine Antwort, so kommst du nicht weiter....
garbs

Beitragvon yam am 18.06.2009, 08:23

Hallo Tumbaleo,

fuer das Uebersetzungsprojekt sollte nicht ausser acht gelassen werden,
dass Du natuerlich nicht einfach ein Buch uebersetzen und dann vermarkten darfst. Schliesslich hast Du ja keine Rechte am Buch.
Daher ist - auch was die Entlohnung angeht - hier der einzig richtige Weg, den Verlag anzufragen. Wobei hier die Gefahr besteht, dass ein Uebersetzung u.U. gar nicht gewollte ist ...

Gruss
Yam
yam

Beitragvon C.Ahr am 18.06.2009, 09:26

Hallo,

pauschale Antworten sind - wie meine Vorredner schon angedeutet haben - nicht möglich. Die einzige grundsätzliche Bemerkung, die man machen kann: Mit Büchern werden die wenigsten reich. Wenn man nicht gerade ein Prof ist, der Fachbücher für 150 € verkaufen kann, oder aber einen 2. Harry Potter verfasst.

Die Möglichkeiten hängen stark ab von:
- Genre: Fachbuch/Ratgeber/Gedichte/Roman
- Erstlingwerk oder Referenz schon vorhanden
- Verlag im Hintergrund, oder macht man selbt viel?
- Wie authentisch ist das, was man schreibt? (Erfahrungen die man mitteilt?)
- Neuheit oder Übersetzung (Achtung Lizenzgebühren !)

Vielleicht magst du ja in meine Signatur blicken, der dortige Verlag hält nicht wenige Informationen bereit, erfordert aber ein hohes Maß an eigenen Leistungen. Klassische Verlage geben etwa 8% des Nettoverkaufpreises an den Autor weiter.

Eine ähnliche Diskussion: viewtopic.php?f=50&t=3535&p=13101&hilit=Buch#p13101

Beste Grüße,
C.Ahr
C.Ahr

Beitragvon tumbaleo am 19.06.2009, 13:58

Hallo Zusammen,

Besten Dank für eure Antworten.
Es ist nicht so, dass ich bei diesem Thema auf meinem Erfahrungsschatz greifen kann. Daher auch die generell gehaltene Fragestellung.

Das zu schreibende Buch wäre ein technisches. D.h., wie programmiere ich mit XY. Grund hierfür ist, da diese Programmiersprache relativ neu auf dem Markt ist und ich kein deutschsprachiges Exemplar gefunden habe.

Bezüglich dem Übersetzungsbuch (F- D) dachte ich es mir fast, da da Lizenzkosten anfallen würden.
Hierbei würde es sich um ein ERP-System (tech. Buch zur Bedienung Endbenutzer & Administrator) handeln. Daher also besser auch selber auf Deutsch schreiben.

Es handelt sich also bei beiden Büchern um ein Fachbuch als Erstligsnwerk.

Sehe ich das richtig, dass Ihr mir bezüglich dem Vorgehen ratet, als aller ersten Schritt einen Verlag zu finden, welcher das dann auch rausgeben möchte ?

oder doch besser direkt zu einem "Literaturagent" gehen ?

Gruss
T
tumbaleo

Beitragvon C.Ahr am 20.06.2009, 07:07

tumbaleo hat geschrieben: finden, welcher das dann auch rausgeben möchte ?

oder doch besser direkt zu einem "Literaturagent" gehen ?

Hallo,

na das ist doch einmal vielversprechend. Technische hochspezialsierte Fachbücher lassen sich leichter vermarkten (wenn auch keine enormen Stückzahlen) und man kann einen höheren Preis verlangen. Das ist schon einmal die gute Nachricht.

Ich würde zuerst das Buch anfangen zu schreiben, und nebenbei einen Verlag suchen. Verlag ist dabei aber eben nicht Verlag. Möglicherweise gibt es einen Fachverlag, der genau das Themenspektrum abdeckt. Je mehr man selbst übernimmt, desto mehr verdient man auch selbst daran. Je mehr der Verlag macht, desto mehr behält er ein.

Das eine extrem wäre, tausend Exemplare bei einer Druckerei machen zu lassen, und das Buch selbst zu vertreiben, lektorieren, cover designen, etc. Die Folge wäre eine sehr hohe Marge bei beträchtlichem Aufwand.

Das andere Extrem: Ein klassischer großer Verlag. Abgesehen von einem Manuskript abzuliefern muss man nichts machen, die Verkaufszahlen sind höher (Marketingmaschinerie), die Marge aber sehr gering. Geht das Buch nur über den klassischen stationären Buchhandel kommt man dort kaum vorbei.

Die Kernfragen für die Verlagssuche:
- gibt es einen spezialisierten Verlag
- wer sind genau meine Kunden und wie erreiche ich die

Beste Grüße,
C.Ahr

P.s.: beim Börsenblatt des dt. Buchhandels kann man Titel 6 Monate im Voraus gegen eine geringe Gebühr schützen lassen. Damit signalisiert man Verlegern "da kommt was". Weiterhin kann man da evtl. überprüfen, ob ein Konkurrenzprodukt bereits in der Arbeit ist.
C.Ahr

Beitragvon tumbaleo am 24.06.2009, 15:04

Hallo C.Ahr,

Danke für deine guten Inputs. Haben mir sehr weitergeholfen.

Im Zusammenhang mit dem Buch habe ich auch eine Software (Datensicherung Privat & Business / Lokal & übers Internet) mit dieser Programmiersprache geschrieben.

Ok, die Software-Vermarktung hat mit dem Titel dieses Fadens eigentlich nichts mehr zu tun.
Aber hast du evt. auch "Wissen", wie ich eine Software (6-Sprachig) in die Läden kriege ?

Gruss
T

PS:
Bin auf deiner HP gewesen, sieht interessant aus...
tumbaleo

Beitragvon C.Ahr am 25.06.2009, 08:38

Hallo,

freut mich, dass ich helfen konnte. Nein, tut mir leid. Zu Software habe ich leider keine Ahnung. Ich fürchte aber, dass es sehr schwierig ist, in Läden ein Programm physisch (sprich CD) zu vermarkten. Das geht vermutlich per Internet leichter, wenn man nicht gerade einen großen Namen im Hintergrund stehen hat. Aber wie gesagt: Was das angeht, kann ich nur spekulieren.

Beste Grüße,
C.Ahr
C.Ahr

Beitragvon hansilein84 am 18.08.2009, 17:52

Hallo; Ich habe selbst die möglichkeit genutzt und hatte mich für www.unibook.com entschieden, wogleich die Seite in Deutsch noch Ausbaufähig erscheint. Dennoch ging alles sehr schnell mit meinem Buch das dann Online erschien. Zudem war alles Gratis und laesst sich dann kostenguenstig drucken.
hansilein84

Beitragvon C.Ahr am 19.08.2009, 06:05

Hallo,

ich freue mich immer über neue Forumsteilnehmer. Besonders schön ist es, wenn diese gleich beim ersten Beitrag einen heißen ganz uneigennützigen Tip haben.

Ob man aber als Verleger bzw. Druckerei arbeiten sollte, wenn die Orthographie keine Rolle spielt? "Bücker mit Zugangscode". Weiterhin wird das sicherlich spaßig mit dem Finanzamt, wenn immer nur 6% USt erhoben werden.
Die Bücher sind beim Anbieter bereits so teuer, wie üblicherweise der Endpreis. Wo soll da ein Großhandelspreis bzw. Buchhändlerrabatt herkommen? Ach ja richtig, es scheint keine ISBN zu geben, folglich wird weder ein online Händler noch irgendein Buchhändler das Buch verkaufen. Die Bestseller gibt es weder bei Amazon noch im VlB

Was bleibt? Es ist eine Druckerei. Mit Büchern hat dies allerdings nichts zu tun.

Beste Grüße,
C.Ahr
C.Ahr

Beitragvon Teufelsengel am 23.01.2012, 08:33

Hallo
Hilfe in all deinen belangen kann dir diese Firma geben.
xn--buchbersetzungen-mzb.net/
Teufelsengel

Beitragvon HeinzK am 23.01.2012, 14:33

Irgendwie versteh ich die Firmenidee nicht. Geht es um einen Übersetzungsservice oder wollen sie selbst ein Buch schreiben und das dann übersetzen?
HeinzK

• Anzeige

Zurück zu Off-Topic und Sonstiges