tumbaleo hat geschrieben: finden, welcher das dann auch rausgeben möchte ?
oder doch besser direkt zu einem "Literaturagent" gehen ?
Hallo,
na das ist doch einmal vielversprechend. Technische hochspezialsierte Fachbücher lassen sich leichter vermarkten (wenn auch keine enormen Stückzahlen) und man kann einen höheren Preis verlangen. Das ist schon einmal die gute Nachricht.
Ich würde zuerst das Buch anfangen zu schreiben, und nebenbei einen Verlag suchen. Verlag ist dabei aber eben nicht Verlag. Möglicherweise gibt es einen Fachverlag, der genau das Themenspektrum abdeckt. Je mehr man selbst übernimmt, desto mehr verdient man auch selbst daran. Je mehr der Verlag macht, desto mehr behält er ein.
Das eine extrem wäre, tausend Exemplare bei einer Druckerei machen zu lassen, und das Buch selbst zu vertreiben, lektorieren, cover designen, etc. Die Folge wäre eine sehr hohe Marge bei beträchtlichem Aufwand.
Das andere Extrem: Ein klassischer großer Verlag. Abgesehen von einem Manuskript abzuliefern muss man nichts machen, die Verkaufszahlen sind höher (Marketingmaschinerie), die Marge aber sehr gering. Geht das Buch nur über den klassischen stationären Buchhandel kommt man dort kaum vorbei.
Die Kernfragen für die Verlagssuche:
- gibt es einen spezialisierten Verlag
- wer sind genau meine Kunden und wie erreiche ich die
Beste Grüße,
C.Ahr
P.s.: beim Börsenblatt des dt. Buchhandels kann man Titel 6 Monate im Voraus gegen eine geringe Gebühr schützen lassen. Damit signalisiert man Verlegern "da kommt was". Weiterhin kann man da evtl. überprüfen, ob ein Konkurrenzprodukt bereits in der Arbeit ist.