Hallo,
ich habe vor der geplanten UG Gründung immernoch ein Problem für welches ich keine richtige Lösung finde. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Also ich würde sehr gerne eine Einpersonen UG mit dem Musterprotokoll gründen.
Ich werde auch als Geschäftsführer in der UG fungieren.
So, ich möchte mich nun aber nicht durch einen Arbeitsvertrag bzw. Anstellungsvertrag selbst als Geschäftsführer einstellen, was sowiet ja auch kein Problem ist.
Zudem möchte ich kein Gehalt als Geschäftsführer beziehen, was die Sache mit mit dem nicht angestellten Geschäftsführer vielleicht noch einfacher machen sollte.
ich möchte diesen Weg gehen, da ich mich Hauptberuflich in einer Festanstellung befinde und dort auch alle sozialabgaben leiste und nicht zusätzlich weitere Abgaben durch meine eigene UG haben möchte.
Nun würde ich aber sehr gerne immer mal wieder etwas von dem Jahresgewinn bis zu der maximalen Höhe auszahlen, was soweit auch kein Problem sein sollte, insofern das 1x pro Jahr ist, wenn ich richtig informiert bin.
Ich würde mir aber sehr gerne monatlich immer etwas als Gesellschafter auszahlen, und das am betsen so das es nicht als verdeckte Gewinnausschütung gewertet wird.
Besteht irgendwie die Möglichkeit den Gesellschafter am monatlichen Gewinn zu beteiligen?
In Form von Provisionen oder ähnlichen?
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß
Sebastian