Was muss ich einreichen? Steuer etc.

Was muss ich einreichen? Steuer etc.

Beitragvon FreddyCube am 08.09.2011, 13:25

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

ich habe seit bald einem Jahr eine UG (haftungsbeschränkt) und muss dementsprechend mir langsam Gedanken machen bezügl. Steuern, Bilanzen etc.

NATÜRLICH habe ich auch vor, zum Steuerberater zu gehen.

Aber dennoch wüsste ich erst einmal ganz gerne, was das Finanzamt am Ende des Geschäftsjahres von mir und was ich sonst noch so 'einreichen' oder 'veröffentlichen' muss?

1. Muss z.B. die gesamte Buchhaltung miteingereicht werden oder reicht das Ergebnis, also die Bilanz? Was ist mir der GuV?
2. Wie ist das mit der HGB-Bilanz und der steuerrechtlichen Bilanz? Und ist das Beauftragen einer steuerrechtlichen Bilanz beim Buchhalter/Steuerberater das Gleiche wie das "Ableitenlassen des steuerlichen Ergebnisses aus der HGB-Bilanz?" Oder kann das Finanzamt das auch selbst aus der HGB-Bilanz ableiten?
3. Muss ich irgendwas veröffentlichen?
4. Muss ich noch was einreichen außer Bilanz, Umsatzsteuererklärung, Gewerbesteuer- und Körperschaftssteuererklärung?

Vielen Dank. :-)
FreddyCube

Re: Was muss ich einreichen? Steuer etc.

Beitragvon riese am 13.09.2011, 13:28

Hallo Freddy,

eingereicht wird eine Bilanz mit Anhang, GUV und Anlagenspiegel. Dazu wird auf einem Stück Papier eine sog. "Nebenrechnung" gefertigt. Darin wird dem handelsrechtlichen Gewinn all das wieder hinzugerechnet, was steuerlich nicht abzugsfähig ist, also nicht abzugsfähige Betriebsausgaben, nicht abzugsfähige Bewirtungskosten, Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer etc. So wird der steuerrechtliche Gewinn errechnet und in die Körperschaftssteuererklärung eingetragen. Neben der Körperschaftssteuererklärung ist noch eine Gewerbesteuererklärung und eine Umsatzsteuer-Jahreserklärung einzureichen.

Außerdem ist eine Veröffentlichung des Jahresabschlusses im Bundesanzeiger vorzunehmen.

Das erste Jahr solltest Du auf jeden Fall einen Steuerberater hinzuziehen. Im nächsten Jahr kannst Du die Erklärungen abschreiben und mit den geänderten Zahlen und Fakten versehen.

Gruß
Rainer
riese

• Anzeige

Zurück zu Mini-GmbH gründen und führen - Unternehmergesellschaft