ich bin froh, dass ich hier dieses coole Forum gefunden habe. Hier habe ich schon sehr viele nutzvolle Hinweise finden können.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin seit ca. 5 Monaten selbstständig tätig. Die Sache macht mir richtig Spaß. Meine Kunden sind begeistert, ein Mitbewerber hat mich sogar abgemahnt (vor Angst
Da ich mich in Zukunft vor solchen Angriffen schützen will, habe ich mir überlegt eine UG zu Gründen, damit ich nicht mit meinem Privatvermögen hafte.
UG-Gründung:
Meine Idee war, eine UG mit 300€ Kapital + Waren im Wert von rund 600€ zu gründen.
Einmalige Gründungskosten:
1. Wie hoch sind die Gründungskosten mit Musterprotokollen ca.?
- Notar 100€
- HR Eintrag 150€
--> 250€
Kann ich die Gründungskosten als Aufwendungen geltend machen?
Laufende Kosten:
2. Was kommt an laufenden Kosten auf mich zu?
- IHK Mitgliedschaft: 150€
- Kontoführungsgebühr: ~100€ im Jahr oder gibt es hier was kostenloses? Was sind günstige Anbieter?
- Buchführung? Muss ich mir irgendetwas vom Wirtschaftsprüfer oder so attestieren lassen? Bilanzprüfen? Wo finde ich die Vorgaben, wie ich meinen Jahresabschluss machen muss?
--> 250€
3. Wenn ich zu meinen Kosmetikprodukten auch noch beispielsweise Handys verkaufe und Provisionen für Handyverträge bekomme, kann ich dies alles mit einer UG machen? Was ist dann der Betriebszweck? Online Handel? oder wie nennt sich soetwas?
Vielen Dank.